Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problem Ölverlust? [Ablesefehler]
(5 Leser) BenB, picard95, Shar, weinfux, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Problem Ölverlust? [Ablesefehler]
#556541
Aw: Problem Ölverlust 19.09.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
SebastianJu schrieb:

Dann bleibt nur noch die Frage, warum der Motor so unrund lief. Das fühlte sich schon so an, wie beim letzten mal als die von Toyota meinten da wäre "kein" Öl mehr drin gewesen. Und der Wagen hatte eigentlich nur kurzzeitig gestanden. Ich würde sagen eine Stunde vorher ist er kurz gelaufen, aber nur eine kurze Strecke, vielleicht 50m. Der Rest lief vorher elektrisch.



Hast du evtl. dieses Phänomen erlebt?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=106726
Broiler
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2019 14:06 von Broiler.
Gruß
Tobi
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556552
Aw: Problem Ölverlust 19.09.2019 12:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Waldfee0815 schrieb:
harzbube schrieb:
Hast ja Recht mit Deiner wissenschaftlichen Begründung, aber Quatsch ist es trotzdem.
[…]

Aha, der Hinweis auf mögliche Problempunkte beim Messen des Motorölstandes ist quatsch...
Der Hinweis auf das Handbuch ist dann auch quatsch?

Dann behaupte ich mal, dass Deine Vorgehensweise absolut falsch ist und Du damit einen Motorschaden verursachen kannst.


Ist das Satiere?

Ist doch völlig egal ob da 0,75mm mehr oder weniger Ölstand im Motor ist, solange der Pegel zwischen den Markierungen liegt.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556592
Aw: Problem Ölverlust 19.09.2019 15:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Solange sie Ölpumpe Öl ansaugt ist alles ok.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556596
Aw: Problem Ölverlust 19.09.2019 16:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Über Maximum ist auch doof. Vielleicht sollten gewisse Bereiche der Fahrzeugwartung wieder Bestandteil des Fahrschulunterrichts werden. Ölstand und Reifendruck prüfen sollte jeder können.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556600
Aw: Problem Ölverlust 19.09.2019 16:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Sollten wir den Thread umbenennen, wenn es ein Irrtum war?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556604
Aw: Problem Ölverlust? [Ablesefehler] 19.09.2019 17:07 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich war so frei.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556656
Aw: Problem Ölverlust? [Ablesefehler] 19.09.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe heute früh noch mal gemessen. Noch bevor ich irgendwas gemacht habe, Motor war vermutlich um die 20°C, wie die Umgebung.

Erst den Stab rausgenommen und dieses mal richtig sauber gemacht. Danach ganz rein, raus und Foto gemacht: imgur.com/a/FZ8Bvmb

War etwas unscharf, daher noch mal reingesteckt, wieder raus und ein besseres Foto: imgur.com/a/mxdjt1f

Der Stab war vor den Messungen halt wirklich sauber dieses mal. Also nur noch Metall zu sehen. Für mich sieht es jetzt nicht wirklich leicht ablesbar aus. Aber sieht durchaus so aus, als wäre der Ölstand höher als Max. Wobei die Frage ist, wie viel das dann in der Realität repräsentiert, sicher ist das nicht komplett gleichmäßig, dass man sagen könnte pro cm wären es X00 ml Öl.

Wenn das wirklich zu viel ist, wieso konnte ich tausende km fahren ohne irgendwelche Probleme? :thinking:

@Broiler Ich glaube du hast es. Das war das Geräusch, auch wenn es im Auto selbst nicht so schlimm rüberkam. Es hat sich aber schon so angefühlt wie eine Unwucht oder als ob "ein Stück der Karosserie in bewegliche Teile gedrückt worden wäre".
Aber ja, ich bin auch nicht sicher, warum an der Stelle schon der Benziner lief. Normalerweise komme ich bis zur Ausfahrt, bremse dort, was wohl meistens den Benziner anspringen läßt und von da geht es weiter. Ich bin relativ sicher, dass ich den Prius nicht vorher angeschaltet hatte, also er lief nicht schon 10 Sekunden bevor ich losfuhr. Wirklich nur angemacht und losgefahren, wenn ich mich recht erinnere.

Es war jetzt nicht wirklich kalt draußen.

Davor war ich das letzte mal eine Stunde vorher gefahren. Eigentlich war das in dem Moment sogar 150m Elektro und nur auf dem Rückweg schaltete sich für 50m oder so der Benziner dazu. Er war also nur kurz am Laufen bevor der Prius wieder stand.

Ok, scheint dann also noch nichts zu sein, was zu Motorschäden geführt hat, sonst würde Toyota das sicher wissen und irgendwas versuchen um sich vor Schaden zu bewahren. Die ganzen Rückrufe sind ja ziemlich einmalig bei Autoherstellern. Meistens rechnen die ja eher "Kosten der Klagen gegen Kosten des Rückrufs".

Bleibt der Ölstand. Ist das ein Problem?

Ich habe auch noch eine allgemeine Frage, wenn man eine längere Autofahrt machen will, sollte man dann einen Werkstattcheck machen lassen oder schauen die auch nur ob alle Lampen usw funktionieren, Luftdruck, Ölstand usw?

Besten Dank,
Sebastian
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar