Hallo zusammen,
ich habe heute früh noch mal gemessen. Noch bevor ich irgendwas gemacht habe, Motor war vermutlich um die 20°C, wie die Umgebung.
Erst den Stab rausgenommen und dieses mal richtig sauber gemacht. Danach ganz rein, raus und Foto gemacht:
imgur.com/a/FZ8Bvmb
War etwas unscharf, daher noch mal reingesteckt, wieder raus und ein besseres Foto:
imgur.com/a/mxdjt1f
Der Stab war vor den Messungen halt wirklich sauber dieses mal. Also nur noch Metall zu sehen. Für mich sieht es jetzt nicht wirklich leicht ablesbar aus. Aber sieht durchaus so aus, als wäre der Ölstand höher als Max. Wobei die Frage ist, wie viel das dann in der Realität repräsentiert, sicher ist das nicht komplett gleichmäßig, dass man sagen könnte pro cm wären es X00 ml Öl.
Wenn das wirklich zu viel ist, wieso konnte ich tausende km fahren ohne irgendwelche Probleme? :thinking:
@Broiler Ich glaube du hast es. Das war das Geräusch, auch wenn es im Auto selbst nicht so schlimm rüberkam. Es hat sich aber schon so angefühlt wie eine Unwucht oder als ob "ein Stück der Karosserie in bewegliche Teile gedrückt worden wäre".
Aber ja, ich bin auch nicht sicher, warum an der Stelle schon der Benziner lief. Normalerweise komme ich bis zur Ausfahrt, bremse dort, was wohl meistens den Benziner anspringen läßt und von da geht es weiter. Ich bin relativ sicher, dass ich den Prius nicht vorher angeschaltet hatte, also er lief nicht schon 10 Sekunden bevor ich losfuhr. Wirklich nur angemacht und losgefahren, wenn ich mich recht erinnere.
Es war jetzt nicht wirklich kalt draußen.
Davor war ich das letzte mal eine Stunde vorher gefahren. Eigentlich war das in dem Moment sogar 150m Elektro und nur auf dem Rückweg schaltete sich für 50m oder so der Benziner dazu. Er war also nur kurz am Laufen bevor der Prius wieder stand.
Ok, scheint dann also noch nichts zu sein, was zu Motorschäden geführt hat, sonst würde Toyota das sicher wissen und irgendwas versuchen um sich vor Schaden zu bewahren. Die ganzen Rückrufe sind ja ziemlich einmalig bei Autoherstellern. Meistens rechnen die ja eher "Kosten der Klagen gegen Kosten des Rückrufs".
Bleibt der Ölstand. Ist das ein Problem?
Ich habe auch noch eine allgemeine Frage, wenn man eine längere Autofahrt machen will, sollte man dann einen Werkstattcheck machen lassen oder schauen die auch nur ob alle Lampen usw funktionieren, Luftdruck, Ölstand usw?
Besten Dank,
Sebastian