12V-Batteriestandzeit bei längerer Abwesenheit 12.09.2019 08:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Freunde,
gibt es Erfahrungen bei längerer Standzeit des PriusIII wegen Krankheit mit der 12Volt Batterie?
Ist diese nach 4 Wochen Nichtgebrauch leer?
Gruß
|
|
|
Gruss Klaus
___________________________________________________________________________________________
wer rechtschreibfehler findet, darf sie ungestraft behalten und bekommt garantiert keinen finderlohn! ...
ab 26.04.2016 Prius IV 2016, EXE, marlingrau
|
|
Aw: 12V-Batteriestandzeit bei längerer Abwesenheit 12.09.2019 08:45 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Nur dann, wenn sie auch vorher schon altersbedingt nicht mehr viel Kapazität hatte. Das Dumme ist nur: Das weiß man meistens nicht, weil es sich bei einem Hybriden bis zum Schluss praktisch nicht bemerkbar macht.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: 12V-Batteriestandzeit bei längerer Abwesenheit 12.09.2019 08:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo,
danke für die Rückantwort, die Batterie ist 4 Jahre alt und wurde so gut wie jeden Tag benutzt mit mindestens 20 km Fahrt, aber das heißt ja nichts.
Gruß
|
|
|
Letzte Änderung: 12.09.2019 08:51 von klaugrub.
Gruss Klaus
___________________________________________________________________________________________
wer rechtschreibfehler findet, darf sie ungestraft behalten und bekommt garantiert keinen finderlohn! ...
ab 26.04.2016 Prius IV 2016, EXE, marlingrau
|
|
Aw: 12V-Batteriestandzeit bei längerer Abwesenheit 12.09.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Schwer einzuschätzen.
Eigentlich ist's wie bei "Auto V1.0": Gestern ging sie noch ...
Wenn Batterie gesund und keinen Vorschaden hat sollte es schon gehen.
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: 12V-Batteriestandzeit bei längerer Abwesenheit 12.09.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich benutze meine Fahrzeuge seit jeher fast nur für Langstrecken und Transporte. Deshalb kommt es regelmässig zwischendurch zu langen Standzeiten.
Mit meinem Prius IV mit normaler Starter-Batterie im Motorraum habe ich selbst nach 3 Monaten kein Problem gehabt (12V-Batterie 1 Jahr alt).
Nach meinen früheren Erfahrungen kann so eine lange Standzeit schon bei 1 Jahr alten Batterien (wahrscheinlich schlechterer Qualität trotz Markenprodukt) dazu führen, dass man sie erst einmal Laden musste.
Mehrere Original Toyota-Batterien hielten besonders lange - der Mehrpreis lohnte sich.
Einer 4 Jahre alte Starter-Batterie dürfte 4 Wochen Standzeit keine Probleme machen. Ich glaube aber, im Prius III ist ein anderer Typ verbaut.
Ich habe in solchen Situationen die Batterie i.d.R. zunächst einmal prophylaktisch mittels externem Ladegerät schonend geladen - das erhöht deren Lebensdauer.
Natürlich kann man darauf verzichten, wenn das fahrzeug problemlos ansprang und man einige 100km BAB vor sich hat.
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: 12V-Batteriestandzeit bei längerer Abwesenheit 12.09.2019 09:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo,
danke für die Antwort, aber leider ist ein kurzfristiges Aufladen per Ladegerät in der Tiefgarage (kein Strom) nicht möglich, auch eine längere Fahrt (einige 100 km) ist nicht möglich. Also alles schwierig.
Ich dachte schon an den Kauf eines Litium-Akku-Starter-Gerät.
Hat jemand Erfahrug damit?
|
|
|
Letzte Änderung: 12.09.2019 10:33 von klaugrub.
Gruss Klaus
___________________________________________________________________________________________
wer rechtschreibfehler findet, darf sie ungestraft behalten und bekommt garantiert keinen finderlohn! ...
ab 26.04.2016 Prius IV 2016, EXE, marlingrau
|
|
Aw: 12V-Batteriestandzeit bei längerer Abwesenheit 12.09.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich hatte dich so verstanden, dass du noch nicht weißt, ob die Batterie leer ist.
Wenn sie leer ist, gilt das bereits von Egon gesagte. Leer ist sie 'Nur dann, wenn sie auch vorher schon altersbedingt nicht mehr viel Kapazität hatte'.
Auch viel Kurzstrecke reduziert immer die Batterie-Lebensdauer.
Den Wagen mittels Akku-Starter-Gerät zu starten hilft dir unter den von dir genannten Randbedingungen auch nicht weiter, weil es den Zustand der Batterie nicht verbessert. Du wirst schnell wieder vor dem gleichen Problem stehen und die Batterie wird über kurz oder lang gar nicht mehr mitmachen.
Auch wenn eine Ferndiagnose problematisch ist: Investiere das Geld IMHO lieber in eine neue Batterie.
Anm.:
Meine Fahrzeuge stehen auch seit mehr als 25 Jahren in einer TG ohne Lademöglichkeit.
Ich baue Batterien "im Schlaf" aus und ein. Zudem lohnte es sich für mich, in ein sehr gutes Ladegerät zu investieren, dass auch ältere Batterien regenerieren konnte - natürlich nur ein-/zweimal bzw. vorübergehend.
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: 12V-Batteriestandzeit bei längerer Abwesenheit 12.09.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort, ist schon klar, das wenn die Batterie defekt ist eine Neue her muß. Aber zumindestens ist dann das Auto einschaltbar und es kann aus der TG rausgefahren werden und zum Händler, falls nötig.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.09.2019 12:54 von klaugrub.
Gruss Klaus
___________________________________________________________________________________________
wer rechtschreibfehler findet, darf sie ungestraft behalten und bekommt garantiert keinen finderlohn! ...
ab 26.04.2016 Prius IV 2016, EXE, marlingrau
|
|
Aw: 12V-Batteriestandzeit bei längerer Abwesenheit 12.09.2019 14:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Bei unserem war auch voriges Jahren eine nicht einmal zwei Jahre alte Optima Yellow Top Batterie nach zwei Wochen Urlaub komplett leer. Das Problem war, dass sie sich dann auch nicht mehr laden lies. Somit musste eine neue her. Von dem Prozedere, durch den Innenraum zum Kofferraum zu klettern um an die Heckklappe zum Öffnen zu kommen, mal nicht zu reden
DIe Ursache bei meinem war aber einfach. Hatte ich nur nicht daran gedacht. Bei mir hat der Vorgänger noch so ein Ultraschall-Marder-Pieper eingebaut, welcher die wahrscheinlich eh nicht mehr so volle Batterie vollends leersaugte.
Dieses Jahr hatte ich daran gedacht. Vorab die Batterie ans Ctek, dann die Sicherung vom Marderschutz gezogen. Nach zwei Wochen keine Problem beim Starten.
Aber: Unterm Auto lagen Gummireste eines Schlauches Höhe Mitte Vorderachse. Habe aber unten drunter nichts mit der Taschenlampe gesehen, was angebissen war bzw. auch nichts im Motorraum. Nichts tropft, keine Probleme. Könnte dass etwa vom Ende des Klimakondenswasserschlauches sein? Das Ende muss von den Resten her etwas gebogen gewesen sein.
|
|
|
|
|
Aw: 12V-Batteriestandzeit bei längerer Abwesenheit 12.09.2019 14:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Klingt danach.
Aber sei froh wenn das weg ist. Der Schlauch pieselt direkt ins hintere Querlenkerlager. Und macht dann gräßliche Quietschgeräusche...
Ich mach nachher mal n Foto.
|
|
|
|
|
Aw: 12V-Batteriestandzeit bei längerer Abwesenheit 12.09.2019 20:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
klaugrub schrieb:
.......Aber zumindestens ist dann das Auto einschaltbar und es kann aus der TG rausgefahren werden und zum Händler, falls nötig.
Kan die kleinen Starterpacks nur empfehlen, auch wenn ich mehr fremde Fahrzeuge wie meinen gestartet habe. Funktionieren tut's allemal und ist besser wie ein Satz "Überspielkabel"
Grüße,
Peter
|
|
|
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
|
|
Aw: 12V-Batteriestandzeit bei längerer Abwesenheit 14.09.2019 19:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Dix schrieb:
Klingt danach.
Ich mach nachher mal n Foto.
Wie versprochen:
Rechtes Vorderrad. Blick entlang der Spurstange in den Motorraum. Der Klima-Soßen-Schniepel ist der schwarze doppelt-Gekrümmte genau mittig im Bild...
|
|
|
Letzte Änderung: 14.09.2019 19:45 von Dix.
|
|
Aw: 12V-Batteriestandzeit bei längerer Abwesenheit 29.09.2019 22:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Etwas OT, da ich einen P4 fahre, aber die P4-Fahrer lesen hier ja auch
Der P4 ist evtl. - vielleicht bedingt durch die normale Starterbatterie (im Motorraum!) - hinsichtlich Standzeit unkritischer.
Mein P4 stand gerade ungeplant 4 Monate, sprang aber problemlos an. Nach etwa 30min Fahrt und Stand "in Ready" zeigte das Diagnose-Menü (Fz nicht Ready, Zündung aus) 11,5V. Nach weiteren 30min "in Ready" ging es in die TG.
Natürlich werde ich noch länger fahren müssen, um die Batterie vor der kalten Jahreszeit wieder aufzupäppeln, da ich in der TG keine Lademöglichkeit habe (zum Ausbauen bin ich ohne Not zu faul).
|
|
|
Letzte Änderung: 29.09.2019 22:28 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
|