Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Display bleibt teilweise dunkel
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Display bleibt teilweise dunkel
#548486
Display bleibt teilweise dunkel 27.07.2019 22:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Heute Schreck beim Einschalten, vor einem Teil des Displays ist wie eine schwarze Abdeckung. Der Tacho und die Ganganzeige sind nicht mehr sichtbar. Erst war nur die Ganganzeige verdeckt, dann ist die Abdeckung breiter geworden so das auch der Tacho verdeckt ist. Gut ist das wenigstens das HUD noch die Geschwindigkeit anzeigt.
Aber das wäre kein Dauerzustand da auch der TÜV ansteht.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548490
Aw: Display bleibt teilweise dunkel 27.07.2019 22:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nimm mal den "Gäste Parkausweis" vom Tachodisplay, dann siehst du auch wieder was!

Das Display für den Tacho "liegt" vor einem Spiegel, du siehst also ein Spiegelbild. während die anderen Anzeigen direkt eingeblendet werden. Und grad liegt da ein Parkausweis, dessen Spiegelbild man auf dem Foto sieht...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2019 22:19 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548531
Aw: Display bleibt teilweise dunkel 28.07.2019 09:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Als erstes Vielen Vielen Dank TIMICO für Deinen Hinweis. Gleich am Morgen bin ich in die TG gegangen und habe den Parkausweis weggenommen und beim Einschalten war alles wieder da. Da viel mir so ein Spruch ein, wem so etwas passiert!
Echt toll, denn ich hatte schon echt Muffe wegen meinem gewohnten und auch geliebten Prius.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548535
Aw: Display bleibt teilweise dunkel 28.07.2019 09:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Nimm mal den "Gäste Parkausweis" vom Tachodisplay, dann siehst du auch wieder was! Als ich das Bild sah, kam mir die gleiche Antwort auch in den Sinn.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577238
Linkes Multifunktiionsdiplay schwarz 09.01.2020 09:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Zusammen,

seit paar Tagen funktioniert das linke MFD (Geschwindigkeitsanzeige etc.) nicht mehr. Ist einfach immer schwarz. Der Rest des Infopanels läuft problemlos.
Das Auto ist fast 10 Jahren alt und bis jetzt hatte mit dem MFD keine Schwierigkeiten.
Hat jemand von Euch auch so was ind Vergangenheit gehabt?
Falls ich das Display umtauschen muss, kann mir jemand ungefähr die Kosten abschetzen?

Danke im Voraus
Gruß

Tibor
TiborG
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577242
Aw: Linkes Multifunktiionsdiplay schwarz 09.01.2020 09:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das hatte ich auch, die Geschwindikeitsanzeige ging von der Seite her aus. Bei mir war die Ursache ein Zettel der vor dem Display lag. Ein hilfsbereiter hier hat mich auf den Zettel als Ursache hingewiesen.
Zettel weg, Anzeige ok.#548486
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 09:56 von Gottfried_Auer.Grund: Beitrags-Nummer hinzugefügt
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577246
Aw: Display bleibt teilweise dunkel 09.01.2020 10:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Threads zusammengelegt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577260
Aw: Linkes Multifunktiionsdiplay schwarz 09.01.2020 10:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Vor dem Display ist ein schwarzer viereckiger Schacht im Instrumentenbrett.
Dort liegt dieses Display horizontal (!) drin. Es wird nämlich nur über eine Plexiglasscheibe in die Senkrechte gespiegelt.

Checke mal, ob es dort noch schimmert. Ggf. Im Dunkeln.

Aber ehrlich gesagt sieht es für mich richtig tot aus. Bei Gottfried war der Zettel ja noch sichtbar.


PS: Die Posting-Nummer ist mit einem Link hinterlegt, man kann Verweise auf Einzelbeiträge also direkt verlinken!

Klick mich! ✌ :)
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 10:55 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577261
Aw: Display bleibt teilweise dunkel 09.01.2020 10:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Leider liegt bei mir vor dem Display kein Zettel. Ich weiss, dass es ein Spiegelbild-Display ist.
Hab auch mit OBD geguckt, ob es nicht ein Softwarefehler ist.
Scheint als eine mechanische Störung aus.
TiborG
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577263
Aw: Display bleibt teilweise dunkel 09.01.2020 11:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
schreib mal user heiko28 an - der hatte vor einiger zeit denke ich ein display getauscht bzw aus skandinavien besorgt...
ich denke ein gebrauchtes tut es ja auch...

            
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577290
Aw: Display bleibt teilweise dunkel 09.01.2020 13:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
...in der Tat,hier ist die Tachoplatiene tot.

Im Lande deutsch gibt es sie nicht einzeln beim Händler...es wird das ganze Kombiinstrument getauscht,Du würdest zum Schluß auf einen Preis von ca.4800-5500€ je nach FTH kommen.Da auch das Steuergerät ausgebaut werden muß um den Km-Stand einzuspeichern...nicht hier,- im Werk in Japan.
Du kannst natürlich auch nach Norwegen fahren und sie dort von einem FTH bestellen.Kosten ~ 444 € ohne Aus-Einbau.Lieferzeit 2-3 Wochen.dass Teil kommt aus Malaysia...

Ich habe noch ein Amerikanisches Kobiinstrument,dass von einem Plug-In stammt.Du brauchst nur die Tachoplatiene davon.Sie ist kompatibel mit unseren.Die mp kann man auf km umstellen,siehe Video...
Ich lade es wieder hoch

youtu.be/ZQNU4Yz1PZA


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=421704

...hier bekommst Du auch was gebraucht wird.

www.bildelsbasen.se/se-sv/Toyota/TOYOTA-...57658/OEM-769363330/

...ein Google Übersetzer haste ja...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 13:53 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577305
Aw: Display bleibt teilweise dunkel 09.01.2020 14:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hi Heiko,

vielen Dank für deine Antwort bzw. Erklärung.
Irgendwie über Toyota-Händler etc. kann ich es nicht abfahren?
Ich traue mir nicht die Platine umzutauschen und ich kenne in meiner Umgebung auch keinen, der sowas gemacht hat.
Kann ich irgendwo in DE das MFD als ZB kaufen?

Nochmals Danke und Gruß

Tibor
TiborG
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577308
Aw: Display bleibt teilweise dunkel 09.01.2020 15:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
...Kann ich irgendwo in DE das MFD als ZB kaufen?

...in DE gibt es das nur kpl.Was Dir wenig nützt,da der km Stand 0 ist.Er gleicht sich nicht Automatisch an.Du solltest Wissen,dass der Km Stand 2x hinterlegt ist.
1x im Kombiinstrument und in den tiefen des Steuergerätes."Wo eben niemand"Zugriff hat außer das Werk selber.Daher wird ja beides über Toyota Köln ans Werk geschickt,was die Kosten nach oben treibt.

Ich könnte Dir das alles schon machen...dauer ca.2h.Eine Ersatzplatiene hab ich noch,jedoch wie im Video zum umstellen.
Die Frage ist, was es Dir Wert ist
Ich würde für den Service kpl.350€ nehmen inkl Anfahrt und Material.Unter Priusfreunden und das Geld hätte ich gerne vor Abfahrt.
Nimms nicht persönlich,es sind nur negative Erfahrungen,die ich leider unter Priusfreunden machen mußte.Und da ich Dich nicht ,von zB Priustreffen her kenne,habe ich für mich den Schlußstrich gezogen .
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2020 10:09 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578290
Aw: Display bleibt teilweise dunkel 16.01.2020 09:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bevor du das Instrument wechselst überprüfe die 12V Batterie.

Ich hatte bei meinem P3 genau diesen Fehler. Alles ging bis auf das Display. Das Auto stand lange beim Händler vor dem Kauf. Wir hatten die 12V Batterie geladen und das Display ging wieder.
Koala
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578834
Aw: Display bleibt teilweise dunkel 19.01.2020 12:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
...die Hilfe können wir als erledigt betrachten.Wir(ich) haben die Tachoplatiene getauscht.Gibt nicht viel zu sagen ca.3h haben wir gewerkelt.alles funktioniert gut ,außer das sie sich nicht auf Meilen umstellen lässt...Sie zeigt gleich die km/h an.Wichtig ist,sie funktioniert, ...und TiborG ist wieder Glücklich

@ Koala ....das Display ist während einer längeren Fahrt,wie bei mir ausgefallen.Nach dem man vom "Straßenzustand"starke Unebenheiten passiert hat...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 12:29 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar