Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius springt nicht an, Akku 12V angeblich gut
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius springt nicht an, Akku 12V angeblich gut
#548448
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 27.07.2019 15:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

eine Zwischenfrage: Kann ich die 12V-Batterie im angeklemmten Zustand lasen?

Ich habe ein CETEK-Ladegerät....

Danke & Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548449
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 27.07.2019 16:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Eric,

kein Problem, mache ich seit Jahren beim Prius II, alle drei Monate.
Ich würde nur nicht während des Aufladens in Ready schalten.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548456
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 27.07.2019 16:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe einen Fernanschluss verlegt, um das CETEK-Ladegerät anschließen zu können, ohne den halben Kofferraum zu entehren. Das Abklemmen der Poleklemmen entfällt logischerweise.
Der Ulli hat es auch schon geschrieben, nicht Laden und gleichzeitig den Startknopf drücken und das Auto auf Ready ist, sei denn die Batterie ist vollkommen lehr. Dann kann das Ladegerät genommen werden als Starthilfe.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548459
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 27.07.2019 17:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Teckel schrieb:
Kann ich die 12V-Batterie im angeklemmten Zustand lasen?


Prinzipiell mit ausreichend langem Verlängerungskabel ja ..........
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548488
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 27.07.2019 22:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Reiner,

Der "Fernanschluss" ist serienmäßig und liegt im Motorraum...
Pluspolschiene und irgendwo an Masse gehen. Für die meisten Ladegeräte tut das.

Hast Du Deinen Fernanschluss denn mit einer Sicherung geschützt?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548533
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 28.07.2019 09:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir wurde beim Einbau der Standheizung eine Steckdose von CTEC in der Mittelkonsole unten eingebaut. Die ist auf den üblichen Ladestrom vom CTEC ausgelegt und sicherlich auch abgesichert. Das Cteck lädt bei "Frost" mit annähernd gleicher Spannung wie auch in Ready vom Inverter geladen wird. Wenn also Ready ist lädt bereits der Inverter mit ca 14,6 Volt und mit 3 Ampere, da kann man nichts mehr nachschieben. Eigentlich ist es gleich zum direkten Laden an den Polklemmen, nur bequemer. In Ready macht es keinen Sinn.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548551
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 28.07.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Sicherung und 2 verschieden lange Kabel mit Anschluss Buchsen waren in einem packet (bei Stahlgruber gekauft) dabei, das CTEC- Ladegerät hatte ich bereits.
Verbaut habe ich den kürzeren der Kabel, reichte aus im Kofferraum, den längeren Kabel habe ich einen Kumpel (1,2 m) vermacht

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548749
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 29.07.2019 22:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo wieder. War ich bei Werkstatt. Der Meister wollte die Akku nicht tauschen. Aber rein zufällig nach Motorhaube aufmachen, habe ich Brotreste entdeckt. Kann sowas für Problem von Marder verursacht werden?
Stuzia
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548758
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 29.07.2019 22:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Ich habe auch so mit Hilfe der Software Vehicle Signal, die Batterie gemessen - 8,4 V.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548776
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 29.07.2019 23:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Batterie ist T O T. Toter geht es gar nicht mehr.

Geh einfach zu einer 08/15 Werkstatt und lasse dort die Batterie tauschen. Auftrag erteilen, fertig. Keine Diagnose. Wenn sich deine Toyota-Werkstatt so anstellt (die sind unnötig teuer bei sowas, erst Recht, wenn sie auch noch Original-Batterien verbauen)...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549868
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 07.08.2019 14:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
So, nun habe ich den Salat:

Nach 3 Wochen Standzeit war der 12v Akku im Prius auf 0, diesmal war aber definitiv kein Licht an und alle Türen geschlossen.

In diesem Zustand verbraucht der Prius laut Messgerät 12mA, also theoretisch 6Ah Vampirverbrauch in 3 Wochen.

Gibt es Gründe warum der so viel höher gewesen sein soll das der 35Ah Akku leer ist?

So alt ist der Ersatzakku ja noch nicht.

Ich habe dann den ca. 14 Jahre alten Originalakku aus dem Keller geholt und eingebaut (der steht da seit mehreren Jahren ohne Ladegerät), der Prius ließ sich starten.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549869
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 07.08.2019 14:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wie alt denn? Und war sie schon mal auf 0,0V ?

Und bist Du davor regelmäßig mehr als nur Kurzstrecke gefahren?

In seltenen Fällen kauft man sich ja auch eine Lagerleiche als Akku. Ist das ausgeschlossen?

wenn Du ein Ladegerät hast, kannst Du ja die Kapazität in Ruhe nachmessen. Ein mal voll laden und dann mit einem definierten 12V Verbraucher wieder abfrühstücken. Zeit messen bis 10,5V...

Das muss ich auch mal mit meiner machen, die Yellow Top ist jetzt 5 Jahre alt, die originale war nach 5,5 Jahren fertig.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2019 14:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549872
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 07.08.2019 15:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
könnte jemand den Betreff anpassen ? Akku 12 V gut ist es nicht
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549883
Aw: Prius spring nicht an, akku 12 V gut 07.08.2019 16:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bin gerade am Laden, dann werde ich mal messen welche Restkapazität die BEG hat (Sommer 2015 neu), sie war erst einmal tief entladen, die aus dem Keller schon mehrmals
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2019 16:27 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549906
Aw: Prius spring nicht an, Akku 12 V angeblich gut 07.08.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hab den Titel passend gemacht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar