Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System...
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System...
#543645
Aw: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 28.06.2019 23:03 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ich wollte neulich, als du das erwähntest, schon spontan "ja, erscheint auch mir etwas hoch" schreiben, andererseits wusste ich bei den zu dem Zeitpunkt vorherrschenden Temperaturen nicht, wieviel Grad es unter der Haube bzw im Ansaugtrakt werden können.
Wenn du jetzt einen Vergleichswert hast, lohnt sich mit Sicherheit ein Blick auf den Luftmengenmesser!

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8345
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543655
Aw: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 29.06.2019 00:02 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ich habe jetzt noch mehr Daten durchforstet.

Die Einsaugtemperatur in den Daten, die ich gesehen habe, war nicht höher als 30 Grad und meistens um die 5 bis 8 Grad höher als die Umgebungstemperatur.

Ein Blick in den Luftmengenmesser wird sich wohl lohnen.

Jetzt - ich fahre die meiste Zeit mit Hybrid Assistant. Normalerweise zeigt er die Ansaugtemperatur nicht an (im Hybrid Reporter habe ich sie nicht gefunden), aber offensichtlich loggt er sie mit.
Es war mal, dass ich mich für die Datenbank vom Hybrid Assistant interessiert habe - jetzt hat es sich gelohnt. Es ist eine SQLLite-Datenbank in die sich mit einer entsprechenden App rein blicken lässt.

Wenn jemand bestätigen könnte, was ich in meiner Datenbank sehe, wäre super! Am besten eine Sicherheitkopie der Datenbank im HA machen, und dann in diese reinschauen.

Wenn jemand eben Lust haben sollte

Mat
Lares
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555594
Aw: P0172, P3190, Warndreieck, Check Hybrid System... 13.09.2019 13:23 - vor 1 Woche  
Seit meinem ersten Post in diesem Thread ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Die einzige Änderung - die LPG-Anlage wurde so umkonfiguriert, dass jetzt jeder Motorstart (auch beim warmen Motor) mit Benzin gemacht wird, und nicht wie vorher - mit LPG.

Anscheinend hatte auch ein anderer Taxifahrer mit dem gleichen Auto, der gleichen LPG-Anlage und deren Konfiguration das gleiche Problem. Bei dem hat die Änderung des Start-Verhaltens der LPG-Anlage auch geholfen.

Hoffentlich ist das Problem hiermit gelöst

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987