Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neuer PIII im Forum
#542180
Neuer PIII im Forum 22.06.2019 14:06 - vor 2 Monaten  
Hallo zusammen,

so schnell kann es gehen, kurz nach meinem Interesse für HSD-Fahrzeuge (mein Passat muss leider weg, siehe Vorstellung) habe ich mir einen PIII gekauft und zwar den hier: www.autoscout24.de/angebote/toyota-prius...;utm_campaign=share.

Ich habe den PIII schon seit Anfang Mai auf dem Schirm, damals sollte er noch 11.500,-€ kosten. Ich habe mir die Anzeige gestern nochmal genau angesehen und dabei festgestellt dass es kein Life sondern ein Basisprius ist (fehlender Tempomat und kleine Felgen).

Das Fahrzeug steht super da, ich habe nach der Gebrauchtwagenkaufanleitung im Priuswiki (dafür einen RIESENDANK ) alle Türscharniere, Schrauben im Motorraum und Kofferraum sowie in den Radläufen geprüft, alles TipTop. Auch innen macht er einen gepflegten Eindruck.

Es sind nagelneue Goodyear Sommerreifen drauf (DOT 1418), brauchbare Winterreifen dabei (DOT xx16) und die Grunddachträger.

Vollständiges Serviceheft (immer im selben Toyota-AH, nämlich dem verkaufenden) ist auch dabei, es wird vor Übergabe noch eine frische Inspektion gemacht.

Nachdem ich wegen des fehlenden Tempomaten ein paar Krokodilstränen vergossen habe und darauf hinwies, dass es kein Life sondern ein Basisprius ist, konnte ich den Preis auf 9.500,- drücken.

Im Kaufvertrag stand Unfallfahrzeug (Schäden laut Anlage) da habe ich kurz gezuckt, in der Anlage stand dann aber tatsächlich nur ein wenig Smartrepair-Kleinkram (Kratzer) der vorher schon besprochen wurde.

Ich glaube damit einen guten Kauf gemacht zu haben, und überlege nun wie ich das Plastiklenkrad ein wenig aufpeppen kann (Lederbezug o.ä.).

Vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen geteilt habe, ich habe sehr viel gelernt.

Matze
Matze06108
Beiträge: 26
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542182
Aw: Neuer PIII im Forum 22.06.2019 14:40 - vor 2 Monaten  
Zumindest den Tempomat kannst du ganz leicht nachrüsten. Schau mal ins Wiki

P.S. Herzlich Willkommen
6M3
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542185
Aw: Neuer PIII im Forum 22.06.2019 14:56 - vor 2 Monaten  
harzbube
Beiträge: 10009
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542186
Aw: Neuer PIII im Forum 22.06.2019 14:57 - vor 2 Monaten  
Tempomat hat schon was, da man beim HSD anders als beim konventionellen Antrieb nicht mehr so ausschließlich nach Gehör das Tempo halten kann. Möchte ihn jedenfalls nicht mehr missen.

Willkommen und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2127
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,8 l + 1,7 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542189
Aw: Neuer PIII im Forum 22.06.2019 15:07 - vor 2 Monaten  
Danke für die Tipps! Was sagt ihr zum Fahrzeug/Preis?

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 26
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542191
Aw: Neuer PIII im Forum 22.06.2019 15:12 - vor 2 Monaten  
Hat der PIII nicht einen Airbag im Lenkrad? Der fällt doch dann weg, oder?

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 26
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542195
Aw: Neuer PIII im Forum 22.06.2019 15:23 - vor 2 Monaten  
Nein! Fällt nicht weg, doch genaueres zur Nachrüstung des Tempomaten kann ich Dir nicht geben. Bei Arbeiten am Lenkrad, 12V-Batterie abklemmen!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10009
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542196
Aw: Neuer PIII im Forum 22.06.2019 15:27 - vor 2 Monaten  
Ach jetzt habe ich es gesehen, man häkelt sich das Leder selber dran. Sowas in der Art habe ich gesucht, danke!

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 26
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542206
Aw: Neuer PIII im Forum 22.06.2019 17:16 - vor 2 Monaten  
...besser könnte ich es auch nicht erklären...
youtu.be/gdkJCwbUDXI
Heiko28
Beiträge: 1205
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542225
Aw: Neuer PIII im Forum 22.06.2019 18:41 - vor 2 Monaten  
Matze06108 schrieb:
Ach jetzt habe ich es gesehen, man häkelt sich das Leder selber dran. Sowas in der Art habe ich gesucht, danke!

VG Matze



Hier der Häkelkurs! Video will nicht!
harzbube
Beiträge: 10009
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2019 18:47 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542229
Aw: Neuer PIII im Forum 22.06.2019 18:53 - vor 2 Monaten  
Video wird normal angezeigt.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542435
Aw: Neuer PIII im Forum 23.06.2019 18:27 - vor 2 Monaten  
Matze06108 schrieb:
Das Fahrzeug steht super da, ich habe nach der Gebrauchtwagenkaufanleitung im Priuswiki (dafür einen RIESENDANK )


Hallo Matze,

gern geschehen!

Natürlich gibt es noch viel mehr Indizien und Bereiche, an denen man feststellen kann, dass das Auto in einem Unfall verwickelt war. Ich möchte sie aber nicht einfach auflisten, sondern immer anhand der entsprechenden Bilder zeigen. Das setzt natürlich voraus, dass man zuerst ein Fahrzeug mit genau diesen "Fehlern" findet und die Bilder erstellen darf - das ist nicht sehr einfach.

Aber ich arbeite kontinuierlich an dieser Wikiseite weiter, weil es mir Spaß macht und ich dazu beitragen möchte, dass die Käufer zumindest ein Stück weit selbst bewerten können, was sie da eigentlich erwerben/ erwerben möchten.

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Prius!
Rema
Beiträge: 2699
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichem Gruß Rema

P III VFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544654
Aw: Neuer PIII im Forum 03.07.2019 20:54 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
So, nun habe ich den Prius endlich abholen können. Die Heimreise (ca. 150km inkl. einiger Umwege) war sehr zufriedenstellend .

Das Fahrzeug hat seinen ersten Eindruck bestätigt, ist topgepflegt innen wie außen und seinen Preis offenbar wert...

Die Hauptstrecke war AB, zwischen 110 und 150kmh (nur kurzzeitig zum LKW-Kolonne überholen). Der Unterschied zum 300PS Vorgänger ist sehr deutlich, sowohl was Verbrauch , als auch Beschleunigungsvermögen angeht.

Erfreut habe ich bei der Abholung festgestellt, dass auch eine Sitzheizung verbaut ist, das hatte ich bei der Probefahrt übersehen.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden (war ja der erste Nachmittag mit dem Fahrzeug, Probefahrten sind ja immer kurz). Prius fahren entspannt ungemein, ist wie segeln .

Das Lederlenkrad wird nach dem Urlaub drangehäkelt, vorher kommt aber noch der Sonnenschutz von Solarplexius dran (der liegt schon hier).

Ich hoffe, ich bin nach dem Urlaub immer noch so zufrieden (und noch entspannter )...

Viele Grüße
Matze
Matze06108
Beiträge: 26
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544666
Aw: Neuer PIII im Forum 03.07.2019 21:25 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Danke für den netten Erfahrungsbricht!

Matze06108 schrieb:

...
Ich hoffe, ich bin nach dem Urlaub immer noch so zufrieden (und noch entspannter )...
...


Ganz bestimmt!
Wirst sehen, mit dem Prius verlieren sogar die unvermeildichen Urlaubsstaus ein klein wenig von ihrem Schrecken!

Weiter gute Fahrt und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2127
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,8 l + 1,7 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km (vorläufig)
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548189
Aw: Neuer PIII im Forum 26.07.2019 08:19 - vor 1 Monat  
Das Autoscout-Inserat ist leider schon verschwunden. Welche Laufleistung hatte er bei Kauf?

Tempomat würde ich, da es so vergleichsweise einfach ist, nachrüsten. Entspannt dann nochmal viel mehr. Kenne aber auch Personen, die den eh nie verwenden.
maltris
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987