Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: SOC sinkt bei hohen Aussentemperaturen
#541487
SOC sinkt bei hohen Aussentemperaturen 18.06.2019 18:23 - vor 1 Monat  
Hallo,

ich habe ein neues Thema aufgemacht, weil ich kein entsprechendes gefunden habe.

Mir ist (Prius 3 & Hybridassistent) mehrfach bei großer Hitze aufgefallen, das der State Of Charge (Batteriebalken) nach dem losfahren unglaublich schnell und tief absinkt.
Ich weiß ja, das im Stage 1a der Antrieb nur von der Batterie kommt, aber bei 30°C draußen ist der Ruckzuck in Stage2 minimum.

Wenn ich vormittags den Wagen mit ca. 50%SoC abstelle, _kann_ es passieren, daß nach kurzer Fahrt, die SoC auf 30% absinkt. Dann läuft der Verbrenner erstmal, trotz warmen Motors, Abgasssystem, usw.

Oder ist da ECO-Modus angezeigt; zieht die Klimaanlage soviel, weil der ICE gleich ausgeht?

Einige hier haben mehr Praxis als ich.
Meinungen dazu?

Miles@zybrkat.org
zybrkat.org
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2019 19:11 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541488
Aw: State Of Charge sinkt bei hohen Aussententemps. 18.06.2019 18:34 - vor 1 Monat  
Da der Klimakompressor elektrisch angetrieben wird, kann es bei den aktuellen Temperaturen wirklich daran liegen, daß die Klimaanlage den Akku leersaugt. Stell die Klima nächstes Mal testhalber auf "AC off", dann weißt du es mit Sicherheit.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8016
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541492
Aw: SOC sinkt bei hohen Aussentemperaturen 18.06.2019 19:10 - vor 1 Monat  
Man sollte auch bedenken, das der angezeigte SOC ein berechneter Wert ist. Je nach Temperatur kommen da andere Werte zustande. Nach dem Abstellen kann die Temperatur im Akku sinken oder sogar steigen. Das wirkt sich beim erneuten Starten auf die Anzeige aus, die sich dann beim Fahren mehr oder weniger schnell den neuen Gegebenheiten anpasst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2019 19:11 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541494
Aw: SOC sinkt bei hohen Aussentemperaturen 18.06.2019 19:41 - vor 1 Monat  
Soo viel zieht die Klima auch wieder nicht.


Ist mir heute auch aufgefallen. Vielleicht isses ja Absicht.
Heute morgen kalt bis runter auf 32%.
Heute Mittag nach 2,5h Standzeit auch auf 35%.
Jeweils mit ca. 55% gestartet.

Meine Einschätzung:
Das hier ist der klassische Fall vom elektrischen Fahren während der Aufwärmphase.
Wenn der Motor lange genug steht, dann fällt der Wagen wieder auf S1a zurück und wärmt den Kat auf. Bis zu S2 versucht das HSD scheinbar einen rein elektrischen Betrieb.
Auch wenn der Motor noch 50°C hat.
Letzteres wirkt sich nur auf das schneller Durchlaufen von S2, S3 bis nach S4 aus...

Man kann den Wagen nur vom elektrischen Fahren abhalten, indem man genug Gas gibt.
Soviel, bis die Motordrehzahl hörbar angehoben wird. Das ist dann Ecke 30-50% des Power-Bereiches.
Dann hört auch das "Strasenbahn"-Geräusch auf...
Einfach nach dem Hyball des HA fahren. Der beachtet das nämlich auch.


Zum SOC: (meine Erfahrungen mit NimH qualitativ!)
- Ein unbelasteter Akku reagiert mit Spannungsanstieg bei Wegnehmen der Last. Je "frischer" der Akku (= je kleiner der Innenwiderstand), desto stärker der Unterschied. Deshalb "erholt" sich der Akku nach dem Abstellen erstmal.
- Der Akku ist beim Abstellen warm. Damit ist seine Spannungslage höher als in kaltem Zustand. Deshalb sinkt der SOC über Nacht gerne leicht ab.

Übrigens: vorhin stand mein Auto (P3FL) in der gleißenden Sonne. Relativ windgeschützt. Der HA hat angezeigt: 62% SOC, Batterie tieforange bei 48°C !!!
EV war NICHT möglich. Ums Verrecken nicht.
Aber fahren ging wie gewohnt. Hat dann halt mit dem Fan nach Luft gerungen und die ganze Fahrt geschnorchelt...
Dix
Beiträge: 1157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541496
Aw: SOC sinkt bei hohen Aussentemperaturen 18.06.2019 19:47 - vor 1 Monat  
Nachtrag: ich vermute eher, dass das HSD dem insgesamt wärmeren Akku einen niedrigeren SOC erlaubt.

Wer weiß, vielleicht ist ja die Gesamtenergiebilanz trotzdem nicht so schlecht. Trotz der doppelten Wirkungsgradverluste. Schließlich ist das System ruckzuck warm. Also viel früher und erst im S4 wird so richtig gespart...
Dix
Beiträge: 1157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2019 19:49 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541538
Aw: SOC sinkt bei hohen Aussentemperaturen 18.06.2019 23:02 - vor 1 Monat  
Was zieht die Klima -> bis zu 5 kW allein für den Kompressor.

Bei 50% SOC hat die HV-Batterie vielleicht noch 0,25 kWh (eher weniger) nutzbare Energie gespeichert. 5 kW ergeben 0,08 kWh/Minute. D.h. nach drei Minuten Klima-Volllast ist die Batterie leer. Kommen jetzt noch ein paar Meter EV-Fahrt dazu, ist halt noch schneller Schicht im Schacht.

Gruß
Monarch
Monarch
Beiträge: 998
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541548
Aw: SOC sinkt bei hohen Aussentemperaturen 19.06.2019 00:12 - vor 1 Monat  
Guter Punkt.

Bildet der HA diesen Konsumnaus dem Akku ab oder rechnet der nur Leistungen aus dem Antriebsstrang?
Dix
Beiträge: 1157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541685
Aw: SOC sinkt bei hohen Aussentemperaturen 19.06.2019 19:15 - vor 1 Monat  
Danke für die Rückmeldungen,

ich habe ja weiter geforscht:
Heute war wieder 31°Cdraußen,Klima 18°drinnen eingestellt, Auto, genau wie gestern.
Der SoC fiel von 52% auf 41% innerhalb von 2 Ampeln/0,4km Stadttempo.

Dann gabe ich "ECO" gedrückt und beobachtet:
Da S2 ruckzuck erreicht ist, läuft der ICE alsbald nicht mehr(das sowieso)
Der SoC fällt nicht bis gar unter 30% wie gestern, sondern hielt sich bei ca. 38%, dann sprang der Verbrenner an.


Hybridassistent zeigt die gesamte Leistungsentnahme an ✔️

Ohne Klima, mit Licht&HiFi: 0,7kW
Mit Klima: 2,5kW
Auf ECO: 1,9kW
zybrkat.org
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 19:23 von zybrkat.org.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541722
Aw: SOC sinkt bei hohen Aussentemperaturen 19.06.2019 20:33 - vor 1 Monat  
zybrkat.org schrieb:
31°Cdraußen,Klima 18°drinnen eingestellt
Ich hab den Fehler gefunden.
Im Ernst: wenn du das aufgeheizte Auto (innen sinds dann schnell 50-60°C) auf frische 18° runterkühlen möchtest, leistet die Klima Schwerstarbeit und der hohe Stromverbrauch wundert mich null.

Ich stell bei diesen Aussentemperaturen erstmal 24-25°C ein und regel dann bei Bedarf nach, tiefer als 22° wirds aber auch dann nicht und es ist trotzdem angenehm im Auto.

Ganz abgesehen davon sind solch krasse Temperaturunterschiede (man steigt aufgeheizt ein und lässt sich dann kalt anpusten) doppelt ungesund, sowohl der Kreislauf wie auch die Atemwege leiden massiv darunter.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8016
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541770
Aw: SOC sinkt bei hohen Aussentemperaturen 20.06.2019 00:15 - vor 1 Monat  
Da kann ich Timo nur zustimmen!
Manfredus01
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541786
Aw: SOC sinkt bei hohen Aussentemperaturen 20.06.2019 08:02 - vor 1 Monat  
Habe es gestern zum Feierabend getestet. Leider nur im ECO-Modus:

Strombedarf im Stand. Auto nur Ready, Lüftung aus: 0,2kW.
Klima volle Pulle auf LO, A/C an, Lüftung Vollgas: 1,7kW.

Könnte nochmal wiederholen mit Eco ausgeschaltet.
Dix
Beiträge: 1157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541865
Aw: SOC sinkt bei hohen Aussentemperaturen 20.06.2019 13:41 - vor 1 Monat  
Ich fahr die ersten 5 Minuten mit allen vier Fenstern unten, AC aus. Im Stadtverkehr bis 50km/h. Dann ist der Innenraum schon mal von gefühlten 50°C runter auf ungefähr 30°C. Das erspart Klimaanlage und Schleimhäuten eine Menge.
Außerdem kann der Prius dann besser "Stage 1" durchlaufen, da braucht er ja die Batterie, um den Verbrenner zu entlasten.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 18:45 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541913
Aw: SOC sinkt bei hohen Aussentemperaturen 20.06.2019 18:34 - vor 1 Monat  
Ich danke nochmals für die Rückmeldungen.

Insbesondere Timo für's Grundsätzliche und Dix für die Statistik.

Tatsächlich ist mir dieses plötzliche Absinken des SoCs bis jetzt 3x in 2 Jahren

Ich stimme Timo zu, dass Klima (volle Pulle) ein paar kW verschlingt,
Natürlich bin auch ich in meinem Alter so schlau, alles aufzumachen, um heiße, humide Luft herauszulassen.
zybrkat.org
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541916
Aw: SOC sinkt bei hohen Aussentemperaturen 20.06.2019 18:49 - vor 1 Monat  
ChrisFaehrtPrius schrieb:

Außerdem kann der Prius dann besser "Stage 1" durchlaufen, da braucht er ja die Batterie, um den Verbrenner zu entlasten.


Das kann aber nicht die Entscheidung sein:

Bei ca. 30 °C Außentemperatur, ist mein Prius sowas von *ruckzuck* in S2, ebendas erklärt aber den SoC-Verlust!

Wenn dann noch die Klima kWs zieht; das Gebläse zieht auch, läuft aber über den 12V Kreis. Der wird ja vom HV-Akku nachgeladen; ob _das_ wiederum vom Hybridassistenten erfasst wird, weiß ich nicht

PS: @Egon oder Forum Profis:
ich bin scheinbar zu blöd per Android-Handy ein Screenshot anzuhängen.
muß ich Bild oder Datei auswählen?
zybrkat.org
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 18:57 von zybrkat.org.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541926
Aw: SOC sinkt bei hohen Aussentemperaturen 20.06.2019 19:43 - vor 1 Monat  
Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten.
Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8016
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987