Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einbau Lautsprecher+Frequenzweiche Prius 3
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Einbau Lautsprecher+Frequenzweiche Prius 3
#538578
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 04.06.2019 14:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich war beim Prius2 an einem ähnlichen Punkt.

Hast du den TMT mal ausgebaut ? Der Türlautsprecher P2 hatte einen 2€-Stück GROßEN Magneten Spart enorm Gewicht und Recourcen.

für den P2 hab eich ein Eaton POW Lautsprechersystem, die Variante mit Seidenkalotte in den Hochtönern, gewählt. Deutlich besser als das Focal-System das in unserem Subaru gelandet ist.

Wenn man die Tür schon mal offen hat, kann man auch gleich das Außenblech mit Alubutyl beruhigen. und etwas Neopren-Schaum in die Tür kleben, um die Nachhallzeit zu minern. Und die Löcher den Innenblech mit Alubutyl schließen.
Dann hat man schon mal so was ähnliches wie einen geschlossenn Raum für den Lautsprecher. (Macht auch die Serien-Teile besser und lauter)


Wenn man schon "Dabei"ist:
Da Türen dennoch immer mitschwingen, wenn man ihnen tiefe Töne aufzwingt, macht ein kleiner Subwoofer Sinn. Dann kann man am Radio
(Empfehlung JVC KW-V235DBT)
die Grenzfrequenz für die Türsysteme auf 120Hz setzen, und den Rest den Sub machen lassen.
Ich hab sowas: Beispiel für einen kleinen Sub.


Man erntet etwas mehr Tiefgang, aber vor allem hat man plötzlich ein viel präziseres Klangbild vorne, wenn Lautsprecher und Endstufen nicht dauernd mit Bass belastet sind.


Das genannte JVC-Radio hat mit 4x50W ausreichend Leistung. Das sonst weitgehend baugleiceh Kennwood-Radio (gleiches Werk) hat einen Lautstärke-Drehknopf (Den wollte meine Frau unbedingt, trotz Lenkrad-Tasten) und leicht andere Menüführung.

Beim JVC kann die Lautstärke nicht nur durch die Tasten, sondern auch durch "Kreisen" mit dem Finger auf dem Touch eingestellt werden. Das geht sehr gut, kann das Kenwood aber nicht.


....nur, falls man das Radio gleich mit tauscht, damit man die Musik auch ordentlich einstellen kann (Laufzeitkorrektur ist klasse!).

Nur dann macht IMHO ein Sub auch Sinn, weil man dann die Türlautsprecher vom Bass entlasten kann.

Mein Rat ist also:
Lautsprecher tauschen, Türen Dämmen, hintere Seitenteile Dämmen,
Radio Tauschen, dabei gleich die Kabel für einen Subwoofer legen.
Dachantenne gegen eine DAB+ Kombiantenne tauschen.

Alleine die Dämmung macht aus dem Prius eine ganz andere Fahrzeugklasse.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538581
Aw: Einbau Lautsprecher+Frequenzweiche Prius 3 04.06.2019 14:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
DerDaP3 schrieb:
Es ging mir tatsächlich darum, wo ich am besten eine gekaufte / mitgelieferte Frequenz/Kabelweiche installieren muss.
Da "Umbau" eine Änderung der Konstruktion ist und es hier um einen Einbau geht, habe ich den Titel entsprechend angepasst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538735
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 05.06.2019 09:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
üblicherweise wird dort nämlich ein elko verwendet, obwohl ein folienkondensator hörbar besser klingt. Ääää..., ein Kondensator "klingt"???
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538762
Aw: Einbau Lautsprecher+Frequenzweiche Prius 3 05.06.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
"Klingen" in dem Sinne sicher nicht, aber die elektrischen Eigenschaften beeinflussen den Klang schon. Beim Tuning von Hifi-Komponenten, auch werksseitigen Sonderausführungen wie zB "KI" von Marantz, sind die Kondensatoren immer eine beliebte Stellschraube fürs klangliche Feintuning. Ob man diese Unterschiede auch im Auto und mit preisgünstigen Komponenten hört, sei aber mal dahingestellt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538778
Aw: Einbau Lautsprecher+Frequenzweiche Prius 3 05.06.2019 12:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich sage nur Mundorf.com
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538940
Aw: Einbau Lautsprecher+Frequenzweiche Prius 3 05.06.2019 23:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
2 OT Anmerkungen re frankenfrank und Timico:
Achtung: Spoiler!


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2019 23:02 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539021
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 06.06.2019 10:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
DerDaP3 schrieb:
Kann mir jemand sagen, welche die Kabel zum TMT führen? Ein Schaltplan wäre natürlich grandios
Ich komme mir etwas dämlich vor, aber mir kam heute die Erkenntnis, dass die Lautsprecher ja parallel laufen, die Filterung ja erst durch den Elko am HT stattfindet, d.h. das doppelt geführte vom Radio kommende Audiosignal ist identisch, nur eben gesplittet für zwei Ziele. Wenn ich dann die neuen HT einbaue, mache ich einfach aus 2-1 klemme die mitgelieferte Frequenzweiche dazwischen, fertig...

frankenfrank schrieb:
Ich war beim Prius2 an einem ähnlichen Punkt.

Hast du den TMT mal ausgebaut ? Der Türlautsprecher P2 hatte einen 2€-Stück GROßEN Magneten Spart enorm Gewicht und Recourcen.

für den P2 hab eich ein Eaton POW Lautsprechersystem, die Variante mit Seidenkalotte in den Hochtönern, gewählt. Deutlich besser als das Focal-System das in unserem Subaru gelandet ist.

Wenn man die Tür schon mal offen hat, kann man auch gleich das Außenblech mit Alubutyl beruhigen. und etwas Neopren-Schaum in die Tür kleben, um die Nachhallzeit zu minern. Und die Löcher den Innenblech mit Alubutyl schließen.
Dann hat man schon mal so was ähnliches wie einen geschlossenn Raum für den Lautsprecher. (Macht auch die Serien-Teile besser und lauter)


Mein Rat ist also:
Lautsprecher tauschen, Türen Dämmen, hintere Seitenteile Dämmen,
Radio Tauschen, dabei gleich die Kabel für einen Subwoofer legen.
Dachantenne gegen eine DAB+ Kombiantenne tauschen.

Alleine die Dämmung macht aus dem Prius eine ganz andere Fahrzeugklasse.


Ich habe mir nun die

Alpine S-S69C 6x9" Komponenten-Lautsprecher gekauft. 85W RMS / 4 Ohm Impedanz (gleich wie die Originale), Wirkungsgrad 90dB/w

In meinem alten Corolla hatte ich 50€ Hifonics Koax Lautsprecher drin, bin schon gespannt auf den Unterschied...

Ausgebaut habe ich die Originale noch nicht, da sie rein genietet sind und ich sie sonst nicht mehr fest bekomme. Du hattest in deinem P2 das Glück, dass vorne auch 165mm Lautsprecher verbaut sind, ich werde da mit einem Adapterring noch basteln müssen, da die Magnete sonst zu tief in die Chassis reinschauen und ich die Fenster Wahrscheinlich nicht ganz runter bekomme.

Mit dem Dämmen warte ich lieber noch, bis die neuen Lautsprecher verbaut sind, das alubutyl ist mir zu klebrig... Warum erwähnst du explizit das Dämmen der hinteren Seitenteile? Beim Corolla damals hatte ich nur die Vordertüren gedämmt. Den Prius 3 finde ich, wenn man hinten sitzt, doch ziemlich laut, habe das Gefühl der meiste Straßenlärm kommt von der Reserveradmulde, da werde ich auf jeden Fall auch etwas machen.
DerDaP3
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539171
Aw: Umbau Lautsprecher Frequenzweiche Prius 3 06.06.2019 22:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
DerDaP3 schrieb:
Wirkungsgrad 90dB/w
Das ist schon mal gut.
Achtung: Spoiler!


LG und viel Erfolg
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 23:12 von KSR1.Grund: Irrtum
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547595
Aw: Einbau Lautsprecher+Frequenzweiche Prius 3 22.07.2019 10:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen, wollte mich mal noch zurückmelden und berichten, wie es mit dem Einbau geklappt hat. Der Einbau ist schon seit einigen Wochen abgeschlossen. Gedauert hat der Einbau + Dämmen für die erste Seite den ganzen Nachmittag, für die zweite Seite dann knapp 4 Stunden.

TMT:

- Die neuen LS sind wesentlich tiefer als die Originalen, besonders durch den größeren Magneten, wie @frankenfrank schon erwähnte. Deshalb (und weil es keine fertige zu kaufen gab) musste ich eigene Lautsprecherringe anfertigen. Dazu habe ich auf Empfehlung des Baumarkt-Mitarbeiters leichtes Leimholz wie es z.B. beim Modellbau verwendet wird, ausgewählt. Da die Plastikabdeckung der Tür recht knapp am Metall anliegt, musste ich die Ränder der Lautsprecherringe zusätzlich dünner machen, was einige Zeit gekostet hat. Das Holz habe ich anschließend mit Klarlack versiegelt.

- Beim Ausbau der Lautsprecher konnte ich die Toyota-eigenen Stecker vom alten Plastik-Lautsprechergehäuse abtrennen und für die neuen wiederverwenden. Alternativ hätte ich die Kabel direkt verlötet.

- Die LS-Ringe habe ich mit selbstsichernden Muttern befestigt.

- Anschließend habe ich die Tür mit Alubutylmatten gedämmt. Zunächst den Innenraum, nach erfolgreichem Lautsprechertest dann die Löcher (wo zuvor die Regenschutzfolie angebracht war) versiegelt und zum Schluss die Innenseite der Plastikverkleidung.

HT:

- Ich habe die originalen HT aus der blauen Verankerung (siehe s.1) herausgebrochen. Den Elko am + zur Frequenzfilterung habe ich ebenfalls entfernt und die Verbindung mit Lötzinn überbrückt. Zwischen den blauen HT-Halter und die neuen HT habe ich dann die mitgelieferte Frequenzweiche angeschlossen.
- Dadurch musste ich NICHT den 4-poligen Originalstecker abtrennen (das TMT Signal läuft ja auch darüber) und habe mir aufwändige Lötarbeit direkt unter der Windschutzscheibe erspart. Die neuen HT passen zudem genau in die Metallfassung, ich habe lediglich die HT mit Heisskleber auf die blaue Fassung geklebt.



ERGEBNIS

- Klasse Sound

Nein im Ernst, wie schon beim letzten Umbau ist der Klang der TMT nun viel klarer, man hört mehr. Insgesamt kommt bei den neuen LS die "Mitte" viel mehr zur Geltung, dadurch dass die höheren Frequenzen mehr über den HT kommen und der Bass nicht mehr so "matschig" ist. Dadurch ist zwar der "Hintergrundbass" durch die TMT viel schwächer, der Kickbass bei beats aber Spitze. Und den Rest macht ja dann mein Aktivsubwoofer. Die Klangqualität bleibt (im Gegensatz zu den Originalen) über alle Lautstärken gleich hochwertig.

Die HT sind viel viel lauter(!) als die Originalen, danach könnte man meinen, die alten waren gar nicht aktiv. Da ich auch das erste mal mit separaten HT unterwegs bin, bin ich mir noch nicht so sicher mit wie präsent deren Klang sein soll, ich habe sie aber zunächst mit dem Equalizer des Radios etwas zurückgeschraubt.

Ich bin mit der Lautsprecherqualität sehr zufrieden, würde aber nicht sagen, dass die 80€ Preisunterschied zu den Hifonics zuvor sich richtig ausgezahlt haben. Dafür fehlt mir wohl der Verstärker...

Ich wollte das Dämmen nicht noch einmal in einem separaten Arbeitsschritt machen. Deshalb kann ich leider nicht sagen, inwiefern das Dämmen bei mir einen Einfluss auf die Soundqualität gehabt hat, aber ich denke dass es wieder - wie beim alten Auto - dazu beigeträgt, den den "Klangkörper" zu verstärken, insbesondere wenn es um die tieferen Töne geht. Bezüglich der Fahrtgeräusche habe ich leider nicht den Eindruck, dass es wesentlich leiser geworden ist, aber irgendwann möchte ich noch die hinteren Türen sowie die Reserveradmulde dämmen und zu schauen, ob es dann besser ist. Auf jedenfall macht die Tür jetzt nicht mehr "PLÄNG" beim zuhauen, sondern "UMPF".

Liebe Grüße
DerDaP3
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547609
Aw: Einbau Lautsprecher+Frequenzweiche Prius 3 22.07.2019 11:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
...tolle Arbeit,nur auf eins möchte ich Dich hinweisen.
Du hast geschrieben,dass die HT mit Heißkleber fixiert wurden.Nun da wirste nicht lange Freude daran haben.Weil auf Grund der starken Hitzeeinwirkung (Sonne),der Kleber wieder so weich wird wie er aus der Klebepistole kam.Das Ergebnis kannste Dir selber ausmalen.

Woher weiß ich es?
Nun ich hatte mal eine Halterung 7" Monitor für die Kopfstützen damit repariert.Übern Herbst und Winter alles gut,jedoch nicht mehr im Sommer.
Und dabei war sie noch nicht einmal der direkten Sonneneinstrahlung wie das Armaturenbrett ausgesetzt....

Daher empfehle ich für die HT einen 4K Kleber oder eine Gummimuffe.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar