Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Austausch Federbeinmanschetten für die HU?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Austausch Federbeinmanschetten für die HU?
#525558
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 28.03.2019 08:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Für mich wäre der Händler schon unten durch wenn er mir unter dem Druck "bekommst keinen TÜV" die Manschetten für 220€ tauschen will, aber nicht mal anbietet gleich die Dämpfer zu wechseln, wenn die dafür eh raus müssten.

Für mich wär die Sache klar. Zum TÜV direkt fahren und nicht dort im Haus machen lassen. Wenn der dann nen schweren Mangel ausstellen sollte, die kompletten Dämpfer vorn in ner anderen Werkstatt wechseln lassen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525561
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 28.03.2019 08:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Prius3TÖL schrieb:
Fahrt direkt zum TÜV/DEKRA...Genau so mache ich es und so werde ich es auch immer machen.

Ich will jetzt keinesfalls eine mit der Werkstatt-HU verbundene Umsatzankurbelung unterstellen, aber ein Prüfer, der direkt zur Werkstatt kommt, macht sicherlich ab zu einmal aus einem "sollte man irgendwann einmal machen" ein "das machen wir jetzt gleich"

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525562
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 28.03.2019 08:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Prius3TÖL schrieb:
.....

Das sind Geschäftsleute wie überall, die verdienen ihr Geld mit euch
und versuchen euch auch das letzte bischen Geld aus den Rippen zu leiern.
Da wird viel gerne verkauft und hintern TÜV versteckt.

Fahrt direkt zum TÜV/DEKRA, lasst euch keinen Scheiß einreden und gut....

Schaut auch mal über den Tellerrand, seid nicht so blauäugig und macht die Augen auf.

Jeder Händler arbeitet an der Grenze zum Betrug, wenn er mit dem TÜV und irgendwelchen "mussgemachtwerden-Geschichten" ankommt......

Die wissen dass sie Scheiße erzählen, pfuschen wie jede andere Werkstatt, machen dir ein schlechtes Gewissen, wenn sie dir erzählen, dass das gemacht werden muss und verlangen Riesensummen.

Ihr seid doch keine kleinen Kinder mehr...


Das Problem liegt eher darin begründet, dass sich viele Autofahrer mit ihrem Auto und dessen Technik nicht auseinandersetzen und wenig bis kein Verständnis dafür entwickeln, was sich wie über die Jahre durch Gebrauch an ihm verändert und welche Folgekosten daraus erwachsen, wenn es bespielsweise gilt, eine HU zu bestehen, falls nicht schon vorher die Veränderung, der Verschleiß nach Behebung verlangt. Das Auto soll einfach immer fahren, den Rest erledigt eine Werkstatt oder der Fachhändler des Vertrauens. Gut, wenn das Vertrauen der 'blauäugigen' Unwissenden nicht ausgenutzt wird, doch die Versuchung, 'Geschichten vom Pferd' aus dem Mund der Werkstatt zu erzählen, ist groß, treffen sehr oft Gesprächspartner aufeinander, die einen gänzlich verschiedenen Kenntnisstand der Materie besitzen und ergo dem Verstehenshorizont und Geldbeutel des Kunden viel aufgetischt werden kann. Ganz klasse finde ich Aufträge in Form eines Blanko Checks von betuchten Ratlosen, die da lauten, Bringen Sie den Wagen über'n TÜV!
Einziger Kommentar dazu, selbst Schuld...

Es dauert schon eine Weile, die gekaufte Materie Auto wenigstens in den Grundzügen zu erfassen mit ihren Zusammenhängen und Gegebenheiten. Ein Unterfangen, auf das bei weitem nicht alle Autofahrer Lust haben. Letztlich, ist man selbst kein Schrauber, überlässt man sein Fahrzeug Spezialisten. Gut, wenn man wenigstens nachvollziehen kann, was warum gemacht werden muss. Zahlen wird man auf alle Fälle, fragt sich nur wie viel. Meist kostet Unkenntnis und Naivität extra, leider selbst schon so erfahren...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 09:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525613
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 28.03.2019 14:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
War heute in Potsdam und zufällig an der Tanke ein Dekra Stützpunkt. Hab den Kollegen mal auf das Problem angesprochen, der ist zum Wagen hat rein geleuchtet und gelacht. " Kommen Sie hierher, gibt keine Probleme mit der HU".
Soviel dazu.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525615
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 28.03.2019 14:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Super, schön, dass du gefragt hast!
Da an einem Prius kaum was zu machen ist, wollten Sie dir halt mal eine nagel neue Manschette andrehen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525739
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 29.03.2019 11:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wobei die Kosten der Manschetten 33 € betragen
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525766
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 29.03.2019 13:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
33€ zuzüglich Federbein aus- und Einbauen. sowie Federbein zerlegen & zusammensetzen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525780
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 29.03.2019 13:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Der war gut
Nur die Manschetten! Gesamt über 220€.
Ja zuzüglich dem Rest
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2019 13:55 von Spinni.
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526705
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 03.04.2019 07:22 - vor 5 Jahren  
So, für was wohn ich auf einer freien Werkstatt mit dekra im Haus?

Schwiegervater meinte, seit diesem Jahr ist das ein erheblicher Mangel, er verstehts auch nicht, aber sein Hausprüfer sagt, es steht so in den neuen Richtlinien, er kommt da auch nicht aus.

Ein Schelm wer böses dabei denkt, so in die Richtung Autolobby...
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526722
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 03.04.2019 09:09 - vor 5 Jahren  
Es gibt auch Dämpfer ohne Manschetten !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526870
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 03.04.2019 21:35 - vor 5 Jahren  
Schönen Gruss an deinen Dekra Prüfer:
Die Staubmanschetten der Schwingungsdämpfer sind weder in der HU-Richtlinie noch im gemeinsamen Mängelbaum noch in der Dekra-Mangelsoftware genannt.

Was damit häufig verbunden /verwechselt wird: defekte Federanschläge ergo die Schaumstoffpuffer über den Dämpfern sind schon lange mit "erheblich" zu bemängeln.

Grüsse

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526878
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 03.04.2019 21:50 - vor 5 Jahren  
@Timico
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=525459#525510
da hört sich jeder spass auf - soetwas würde ich für mich - bereits unter gewerblichen betrug einreihen & entsprechend reagieren...

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526945
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 04.04.2019 09:12 - vor 5 Jahren  
Das ist erst seit 2019 ein erheblicher Mangel, vorher wurde es nur angemerkt.
Klingt komisch, ist aber so
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531636
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 30.04.2019 18:57 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Gerade habe ich gesehen, dass beide Federbeinmanschetten bei meinem Prius 3 (150.000 km) kaputt sind. War, glaube ich, im Herbst noch nicht so - oder ich habe es übersehen.

TÜV ist im Sommer fällig, jetzt weiß ich auch nicht so recht, ob ich was machen soll oder die Dämpfer gleich ganz tauschen lassen soll? Das kann ich nicht selbst machen. Oder nur die Manschetten? Wenn man wüsste, ob die Dämpfer ohnehin in den nächsten Jahren den Geist aufgeben...
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544365
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 02.07.2019 11:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
plusx schrieb:
Schönen Gruss an deinen Dekra Prüfer:
Die Staubmanschetten der Schwingungsdämpfer sind weder in der HU-Richtlinie noch im gemeinsamen Mängelbaum noch in der Dekra-Mangelsoftware genannt.



da wirst Du Recht haben, hier ist die Mängelliste verlinkt:

www.kfztech.de/kfztechnik/allgemein/hauptuntersuchung.htm

Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar