Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar?
(7 Leser) DocBrown, eppf, hoffeck, KSR1, peterAL, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar?
#641296
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 29.12.2020 21:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Mario,
danke für den Link zum Beitrag #499287 vom 31.10.2018 dessen Verfasser @ex_RacingSystems war. Dieser berichtet über den Einbau eines neuen Hebels, doch dann ging es, auf halbem Wege, nicht mehr weiter und die Arbeit wurde gestoppt. Zum heutigen Zeitpunkt ist der @ex_RacingSystems nicht mehr erreichbar, da sein Profil in diesem Forum nicht mehr verfügbar ist, aber es wird schon werden mit der Lichtautomatik.
Dir und allen PriusFreunden wünsche ich ein glückliches, gesundes Neujahr!
degdi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643957
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 12.01.2021 19:37 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo allerseits!
In einer Reparaturkostenrechnung - vom FTH im DAT-System erstellt - gibt es u.a. eine Auflistung der Serienausstattung meines P3 FL, zur Zeit als er das Werk verlassen hatte. Ein Eintrag lautet: "18604 Einschaltautomatik für Fahrlicht", hat er aber nicht, da der Hebel keine AUTO-Position aufweist. Bin aber davon ausgegangen, dass der Kabelbaum vielleicht dennoch adäquat ist.
Also, einen neuen gebrauchten Hebel (84140-42111) gekauft und in einer freien Werkstatt provisorisch anschließen lassen. Ohne am Lenkrad etwas auseinanderzunehmen, wurde durch eine Lücke - am Ende unterer Lenkradverkleidung in Richtung Motorraum - der Stecker von dem alten eingebauten Hebel (84140-42101) gezogen und in den baumelnden neuen Hebel eingeführt. Der anschließende Test brachte die Ernüchterung, alles funktionierte gut, bis auf die AUTO-Position, wo nur das Tagfahrlicht ständig an war, egal ob der Lichtsensor abgedeckt wurde oder nicht. Jetzt kann die Lösung nur über eine neue Kabelführung kommen.
Hinweise, Tipps sind weiterhin erwünscht.
degdi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2021 20:38 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643970
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 12.01.2021 21:08 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bin zwar nur "mitlesend", aber anfangs war ich der Meinung gelesen zu haben das fast ausschließlich eine Masseverbindung nötig wird, ist ev. der Schalter so konstruiert das beim Einbau & Festschrauben (über schrauben) eine Masseverbindung hergestellt wird? Also der Test mit Masse eventuell zum Ziel führt (Bzw. das Kabel am Schweller auf Masse??)

Grüße Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2021 21:12 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643984
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 12.01.2021 22:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wie ich sehe, ist dein P3 ein FL-Modell! Dort muß noch ein Kabel verlegt werden! Aber frage mich bitte nicht wo!

Bei meinem VFl-P3 von 2010 genügte der Tausch des Lenkstockhebels, da tatsächlich alle Kabel im Kabelbaum verlegt waren!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643994
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 12.01.2021 23:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen, danke für Eure Nachrichten. Der beschriebene Weg führt scheinbar bei allen Vorfacelift-P3 zum Erfolg, entweder mittels Hebel mit AUTO-Position, oder eben über das Massekabel & Schalter. In jedem Fall reagiert es aber auf den Lichtsensor.
Mein Facelift-P3 reagiert leider, in Sachen Lichtautomatik, nicht auf den Lichtsensor, sodass eine komplexere Lösung anfällt.
degdi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2021 23:25 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644047
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 13.01.2021 10:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
kann es beim FL-modell möglicher weise mit der tagfahrlicht schaltung zusammen hängen? möglicherweise haben sie da etwas geändert...ein autoelektriker eines gutgesinnten FTH könnte ja in die schaltpläne beider modelle einsicht nehmen...

peterAL
Beiträge: 6564
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644140
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 13.01.2021 17:44 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @peterAL, mein erster Weg in Sachen Lichtautomatik führte mich zum örtlichen FTH, den Gutgesinnten habe ich dort noch nie angetroffen. Letzteres Attribut verdient aber zu 100 % der Inhaber der freien Werkstatt, wo mein frisch gekaufter Lenkstockhebel schnell, sicher und kostengünstig am Auto getestet wurde. Zur Zeit lass ich mal alles absacken und suche nach gängigen Ansätzen für einen Neustart.
Habe ein Video mit Arbeiten am Lenkrad/stock eines Facelift-P3 gefunden, welches sehr aufschlussreich ist. Kann man auch gut für einen Vorfacelift-P3 hernehmen. Bei Bedarf: den Eintrag zwischen den Spitzklammern kopieren und z.B. in die Befehlszeile einer Internetseite einfügen.

>>How to repair steering wheel/column knocking on Toyota Prius in 30 minutes - YouTube<<
degdi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2021 17:46 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644173
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 13.01.2021 20:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ex RacingSystems sollte es Wissen, er ist bei uns in der Tuning Gruppe, gerne kann Nachgefragt werden ob er sich zu diesem Thema äußern möchte. Allerdings kann eine Antwort etwas dauern, da er aktuell an einem etwas größerem Umbau arbeitet und das Fahrzeug zum Saisonstart fertig sein muss.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644240
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 14.01.2021 08:29 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @HybridDiamondClub, danke für Deine gute Nachricht. Bitte frag bei ex_RacingSystems nach, ob er mir weiterhelfen kann. Mit der Antwort kann er sich Zeit lassen so lange er will, ich stehe ja nicht unter Termindruck.
degdi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653479
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 10.03.2021 16:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Guten Tag degdi,

also, ich habe eine Antwort, auch beim Facelift funktioniert es zu 100%, die Steckerbelegung ist exakt die gleiche wie sie schon beim Vorfacelift war, einzig das berüchtigte weiße Kabel fehlt. Das muss nachgerüstet werden und das automatische Ablendlicht funktioniert im Anschluss sofort, sobald der Lenkstockhebel auf die Autostellung gesetzt wurde.
Zudem hat er mir gesagt das auf seiner noch jungen Website "racingsystems.eu" demnächst eine Anleitung erscheint die Bilder beinhalten soll in denen die Stecker und die Positionen des Kabels gezeigt werden. Eine komplette Anleitung möchte er nicht schreiben da das Arbeiten an Airbags nur von geschulten Fachpersonal durchgeführt werden darf (für den Umbau des Lenkstockhebels erfordert die Demontage vom Lenkrad).
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2021 16:20 von HybridDiamondClub.
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653577
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 11.03.2021 10:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo @HybridDiamondClub, vielen Dank Euch beiden für die aufgebürdete Mühe. Den Lenkstockhebel habe ich bereits und mit den noch ausstehenden Informationen zum Verlegen des "weißen" Kabels, würde ich zu meinem vertrauten Inhaber einer freien Werkstatt gehen und dort den Einbau machen lassen. Sobald ich weiterkomme, werde ich berichten.
degdi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662987
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 05.05.2021 11:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @HybridDiamondClub, seit ein paar Tagen ist die Webseite >racingsystems.eu< nicht mehr erreichbar. Kannst Du bitte hier einen Link einstellen, wo man verfolgen kann, ob die Anleitung zum Verlegen des "weißen Kabels" fertig ist. Ist es auch möglich eine ganz grobe Prognose abzugeben, wann in etwa obige Anleitung fertig werden könnte?
Vielen Dank Euch beiden für die aufgebürdete Mühe.
degdi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664620
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 18.05.2021 11:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @HybridDiamondClub, heute habe ich gesehen, dass der Link zur Webseite >racingsystems.eu< wieder aktiv ist, jedoch zur neuen Webseite >> hybridgarage.de << führt, die vermutlich @ex_RacingSystems gehört. Hier kann man sich bequem über verschiedene Aspekte informieren und auch bei Bedarf via Mail Fragen stellen, was ich auch tun werde.
Vielen Dank Euch beiden für die Mühe.
degdi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666955
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 02.06.2021 17:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits, heute habe ich in einer freien Werkstatt den Lenkstockhebel mit AUTO-Position (84140-42111) einbauen lassen, nachdem man zuerst festgestellte, dass das weiße Kabel bereits ab Werk verbaut wurde und zwar vom Stecker zur Steuereinheit bis hin zum Stecker des Lenkstockhebels. Es funktionieren alle Positionen, bis auf die AUTO-Position. Hier brennt ständig das Tagfahrlicht, egal ob der Lichtsensor abgedunkelt wird oder nicht. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
degdi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2021 19:06 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666980
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 02.06.2021 19:54 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
An beiden Stecker müssen am Ende 2 weiße Kabel dran sein, eins ist für die Lichtautomatik (fehlt beim Facelift) und das 2. weiß ich nicht. Sind auch wirklich beide Stecker an den Stellen belegt wie auf den Bildern und den dort gezeigten Position, die du von mir hast?
RacingSystems
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar