Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar?
#499489
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 01.11.2018 09:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Also, komme gerade vom FTH:

Der Meister hat mir gesagt, dass der Blinkerhebel passen würde, jedoch ein separater Lichtsensor erforderlich ist. Deshalb muss Plug&Play leider ausfallen.

Er weiß von zwei Fällen, die wohl geschafft haben, den Helligkeitssensor des Armaturenbretts dafür zu "missbrauchen" und anzuzapfen. Jedoch sei dieser nur bedingt für diese Aufgabe.
Dix
Beiträge: 1663
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: \"I\'d rather go...\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499523
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 01.11.2018 13:25 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Da hat dir dein FTH aber was vom Pferd erzählt.

Licht- und Solarsensor sind ein Bauteil, es ist zuständig für das Licht des Tachos, Radios und wenn vorhanden das Ablendlicht und der Solarsensor ist für die Klimaautomatik vorhanden.

Das Sensorbauteil ist im Prius Serie, da kann man auch nicht einfach was anzapfen, der Lichtsensor gibt ein Analogessignal aus, wenn man da was dazwischen hängen würde, würde es das komplette Ergebnis verfälschen.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499526
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 01.11.2018 13:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Dann ist es beim Prius 3 anders gelöst als beim Prius 4.

Beim Prius 4 Basis ist der Lichtsensor verbaut.
Den Regensensor gibt es erst ab Prius 4 Comfort.

Somit müssten es ja im Prius 4 2 Sensoren sein.

Vielleicht ist es im Prius 3 genauso gelöst.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499527
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 01.11.2018 13:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich komme da jetzt nicht ganz mit, was hat das mit dem Regensensor zu tun?
Der Regensensor ist dafür da damit der Scheibenwischer bei Regen wischt, das hat mit der Lichtautomatik nichts zu tun.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499531
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 01.11.2018 14:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Sorry das ich da was durcheinander geschmissen habe.

Beim 2. Mal drüber lesen ist mir aufgefallen, dass nicht der Regensensor sondern der Solarsensor gemeint war.

Ich entschuldige mich.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 6253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500221
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 05.11.2018 10:17 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
An alle Interessenten, die eine schnelle, einfache und billige (fast umsonst) Version bevorzugen. Man braucht nur einen kurzen Draht und einen Kippschalter, den man griffgünstig unter dem Armaturenbrett anbringt. Habe dies selbst 5 Jahre bei meinem Prius 3 VFL (müsste auch beim FL funktionieren) im Einsatz gehabt, völlig problemlos und sicher. Ein wirklich freundlicher TH macht dies auch, wenn man selbst nicht so begabt ist.
Die folgende Anleitung habe ich beim Entsorgen meiner P3-Unterlagen entdeckt und möchte sie euch nicht vorenthalten.

Nachrüstung
Dieter40
Beiträge: 886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2020
Honda Jazz Hybrid 1.5 i- MMD e-CVT Executive, rot

bisher
Yaris Hybrid, Selection Style, tokiorot/schwarz
Prius III Life VFL mit Solarschiebedach,platinsilber
Prius II Exe

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500235
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 05.11.2018 11:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Dieter40

peterAL
Beiträge: 4377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2018 11:06 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500275
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 05.11.2018 13:20 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Dieter40 schrieb:
...
Die folgende Anleitung habe ich beim Entsorgen meiner P3-Unterlagen entdeckt und möchte sie euch nicht vorenthalten....


Hast Du noch mehr davon!?
Dix
Beiträge: 1663
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: \"I\'d rather go...\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500322
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 05.11.2018 17:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Danke, Dieter40,

sollte das mit dem Lenkstockhebel nicht klappen, werde ich deine Anleitung an meinen TH weitergeben!

Auch von mir einen dicken Daumen hoch!
Manfredus01
Beiträge: 643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503454
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 21.11.2018 23:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
So, nächste Woche habe ich Termin bei meinem FTH um die Nachrüstung durchzuführen!

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist!
Manfredus01
Beiträge: 643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504829
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 30.11.2018 11:50 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
So - es ist geschafft!

Ab sofort hat mein Prius eine funktionierende Lichtautomatik!!!

Lt. Auskunft meines FTH gibt es für den Prius exakt zwei Kabelstränge: einer für Links- und einer für Rechtslenkung!

In diesen Strängen sind alle Leitungen verlegt!

Der Wechsel der Hebel dauerte knapp eine halbe Stunde! So ist die Nachrüstung auf unter 100 Euro gekommen und ich werde nicht mehr genervt, wenn ich nach dem Abschalten des Motors den Lichtschalter nicht betätige um das Licht abzuschalten! Das macht mein Prius jetzt selbsttätig!

Schönes Wochenende und
Manfredus01
Beiträge: 643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504834
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 30.11.2018 12:05 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Dann ist das scheinbar nur im Vorfacelift der Fall, im Facelift liegen nicht mehr alle Kabel.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2018 09:23 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504959
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 01.12.2018 00:18 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Kann ich nicht beurteilen! Aber wenn es so ist, dann bin ich froh, kein Facelift-Modell zu haben...
Manfredus01
Beiträge: 643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593527
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 14.04.2020 10:18 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Am Wochenende auch mal die viele Zeit genutzt und die Lichtautomatik mit einem extra Schalter realisiert, welchen den besagten Kontakt auf Masse legt.
Hat super geklappt und war einfach umzusetzen und hat quasi nichts gekostet.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Oxygenblue
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593552
Aw: Lichtautomatik vorhanden ja/nein? Nachrüstbar? 14.04.2020 11:26 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
wieso soll man wie in der pdf beschrieben die Türschwellerverkleidung öffnen wenn die Kontakte in dem Bereich unter dem Lenkrad sind ?
Vielleicht steh ich grad auf der Leitung....
ga2
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe LPG, blau seit 8/2020
MB CLC 180 LPG (Tochter)
P3 EXE,Solardach,Trivalent 64 Liter LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) seit 1/2020
Mondeo Hybrid Turnier ( Sohn ) seit 1/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987