Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal?
*
#483315
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 02.08.2018 23:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde mal versuchen, die Temperatur auf "LO" zu stellen (das ist die Stufe unter 16°). Dann sollte die Anlage unabhängig von Sonne etc. die maximale Kühlleistung liefern.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483329
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 03.08.2018 07:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Monarch schrieb:
Ich würde mal versuchen, die Temperatur auf "LO" zu stellen (das ist die Stufe unter 16°). Dann sollte die Anlage unabhängig von Sonne etc. die maximale Kühlleistung liefern.

ja gut
Aber
wenn ich 23Grad einstelle, dann wünsche ich auch das diese schnell erreicht werden. Und das bitte per Automatik.
na schauen wir mal, jetzt fahr ich eh mehr mopped
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483339
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 03.08.2018 08:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Habe beim P4 null Probleme. Gestern hat ein Kollege der AMG Mercedes fährt nicht schlecht gestaunt. So eine tolle Klimaanlage hätte er noch nie erlebt. Wir sind ins ziemlich warme Auto eingestiegen. Aussentemperatur 30°, nach einigen Sekunden blies uns herrlich kühle Luft entgegen. Einstellung: Automatik 22.5° Fahrmodus Normal.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483340
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 03.08.2018 08:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@derbarnimer:
Dieses Vorgehen soll ja keine Dauerlösung darstellen sondern nur zum Test dienen, ob die Anlage selbst ein Problem hat, oder es ggfs. an irgendwelchen Sensoren liegt...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 08:34 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483348
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 03.08.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zugegeben, habe nicht alle Beiträge gelesen ...
Sind die Frischluftdüsen richtig eingestellt ??
30° außen zu 22° innen ist eine sinnvolle Temperaturdifferenz.
Habe als Klimaanlagenganzjahresdauerbenutzer weder mit Prius noch mit Auris jemals Probleme gehabt.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 09:28 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483446
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 03.08.2018 17:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
eine sinnvolle Temperaturdifferenz
Was bedeutet das? Ich habe die Klima auf 21° gestellt. Ob es außen 31° oder 35° sind kann ich nicht beeinflussen, und somit nicht die Differenz.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483448
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 03.08.2018 17:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die ungleichseitige Wirkung ist zwar etwas irritierend, aber ich vermute mal den üblichen Verdächtigen "Kühlmittel" (sprich fehlendes Kühlmittel) - auch wenn im April ein AC Check erfolgt ist, kann die AC mittlerweile durch Undichtigkeit des Systems Kühlmittel verloren haben.

Ach ja, im CT kommt bspw. auch bei 30 Grad und parken in der Sonne bereits nach einigen hundert Metern spürbar kalte Luft aus den Düsen - Lüftung und Klima auf "Auto"
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 17:34 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483463
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 03.08.2018 18:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Also ich habe auch das Gefühl, dass mein P3 schwer zu kühlen ist bei dem aktuellen Wetter. Ich denke es liegt aber weniger an der Klimaanlage als vielmehr an der flachen Frontscheibe. Aus der Lüftung kommt schön kalte Luft, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl dass mein Gesicht vor einem heissen Heizkörper sitzt. Es hilft dann nur den kalten Luftstrahl direkt auf mich zu richten.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 18:46 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483473
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 03.08.2018 20:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dann ist die Anlage fast leer.

Die hat definitiv genug Bumms, dass Du Dir selbst bei dem Wetter die Rüsselpest holen kannst...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483539
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 04.08.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
....Ob es außen 31° oder 35° sind kann ich nicht beeinflussen, und somit nicht die Differenz.

Außentemperatur beeinflussen kannst natürlich nicht, aber bei großer Temperaturdifferenz außen-(minus) innen muß ordentlich Wind gemacht werden um die Solltemperatur zu erreichen.
Das dauert entsprechend länger und ob es Dir angenehm ist/bleibt mußt Du selbst entscheiden ...
Die automatische Umluftschaltung ist allerdings recht hilfreich dabei.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2018 11:00 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483546
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 04.08.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wurde wahrscheinlich schon ausprobiert, trotzdem nochmal zur Ergänzung

Klimaanlage Selbsttest
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483557
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 04.08.2018 11:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
"sinnvoll": ich habe mal gelesen, daß eine Differenz von max 5° sinnvoll ist, bei aussen 30° also innen auf 25° stellen. So beugt man Erkältungen und Atemwegsproblemen vor.
Ich handhabe das dieser Tage tatsächlich so, bei kurzen Fahrten stelle ich meist auf 24-25° (das zieht auch den Akku nicht so schnell leer), auf längeren Fahrten regel ich dann nach Gusto weiter runter.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 11:10 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483633
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 04.08.2018 17:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich hätte höchstens das Risiko, daß mich der Schlag trifft, wenn ich die Klima aktuell auf 30° stellen würde! Liebe Leute, so ein Käse, dann braucht man keine Klima. Im Winter stellen wir dann auf -5°, damit es nur 5° wärmer ist und nicht die heiße und trockene Heizungsluft eine Erkältung verursacht?

Ich fahre seit 20 Jahren Autos mit Klimaautomatik, die bei Hitze auf 19-21° steht. Gefühlt bin ich seltener erkältet, als jemand der geschwitzt aussteigt. Und ich habe eine chronische Atemwegsproblematik.

Zum TE: Der Prius ist recht groß und bis es im ganzen Auto wirklich kühl ist dauert es einfach. Trotzdem sollte spätestens nach 1 Minute aus "allen" Düsen richtig kalte Luft kommen, bei entsprechender Einstellung. Wenn nicht, die gegebenen Tipps befolgen oder eine Werkstatt beauftragen.

Ich pers. stelle die Klima gerne um, weil sie wenn viel zu kühlen ist nur die Frontdüsen bedient. Ich schalte den Fußraum dazu. Mit verteiltem Luftstrom kann man mehr Kühlleistung umsetzen, ohne das es zieht und der Körper wird an 2 Stellen gekühlt. Außerdem meine ich, so würde im Fond über den Fußraum auch mitgekühlt. Also unter den Vordersitzen sind meine ich Luftöffnungen nach hinten hin. So wird es auch hinten schneller kühl und angenehmer, als vorne so viel Wind zu machen, daß es bis hinten pustet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483643
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 04.08.2018 18:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich steige auch bei AC 24° nicht verschwitzt aus dem Auto. Wenn es mir unterwegs zu warm wird, kann ich immer noch runterregeln.
Immerhin weiß ich jetzt, woher du deine Atemwegsprobleme hast.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2018 18:25 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483649
Aw: Klimaanlage schwach bei starker Hitze, normal? 04.08.2018 18:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich fühle mich wohl zwischen -10° und maximal +25°. Lieber -15° als +35°!

LG und sorry fürs OT
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar