Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifen mit mehr Fahrkomfort
(7 Leser) helo, KSR1, marratj, picard95, schurein, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Reifen mit mehr Fahrkomfort
**
#472151
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 29.05.2018 12:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bei Wahl zwischen Dunlop Blue Response und Goodyear Efficient Grip Performance ginge mein Vorzug in Richtung der letzteren.

- die 1 dB Vorteil haben die Dunlop eher auf dem Papier und am Anfang

- jeder Reifen wird im Gummi älter und härter, die Dunlop aber stärker, die o.g. Goodyear sind auch nach 3 Jahren noch ordentlich weich, während der Dunlop da schon in Richtung harter Sportreifen geht

- Goodyear dürfte auf Nässe etwas besser sein und das feine Profil länger behalten; im Dunlop gehen die feinen Profilschnitte nicht so tief
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472157
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 29.05.2018 12:26 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die BlueResponse hatte ich bis vor kurzem auch. Tolle Reifen, als auffällig leise hab ich sie jedoch nicht empfunden.
Vom Abrollgeräusch her sind die jetzt montierten Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 übrigens meine neue Referenz, definitiv das leiseste, was ich bisher auf dem Prius hatte.
Obendrein rollen sie sehr angenehm ab, was auch im Sinne des Fragestellers sein dürfte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2018 12:28 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472179
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 29.05.2018 13:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hm, gute Empfehlungen, aber im Oberland komm ich mit Allseason im Winter nicht weit, da brauch ich schon richtige WR.
Für den Winter hab ich mir schon die PII Magnesium besorgt, bisher war ich da auf Stahl, die kommen jetzt weg...
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472187
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 29.05.2018 14:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Du mußt GJR ja nicht im Winter fahren... vielleicht wäre das in den Bergen mit wechselhaftem Wetter trotzdem was für dich im Sommer.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472190
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 29.05.2018 14:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die Goodyear sammeln topp Winternoten in den diversen Tests, im Autobild-Test konnte er sogar mit dem mitgetesteten Winterreifen mithalten. Ich kann dir gern eine Kopie per Mail zukommen lassen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2018 14:22 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472191
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 29.05.2018 14:21 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Meine Feststellung zu den Goodyear GJ Reifen im Allgemeinen. Sie bleiben auch beim Altern lange weich, was nach meiner Erfahrung damals beim Omaga B nach 45.000Km zu neuen Reifen geführt hat. Vielleicht war auch der Opel ein Reifenfresser? Damals, ohne Priusfreunde de. hatte ich aber keine Ahnung über Laufgeräusche und Haltbarkeit. (Internet- und Zeitmäßig) Ich hatte mich damals nur vom Reifenhändler beraten lassen und den Kauf getätigt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472193
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 29.05.2018 14:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin da noch ganz am Anfang und lass mich überraschen, wie lang sie halten. Aktuell ist das Wetter ja eher reifenmordend.
Tendenziell geht der Prius ja eher sparsam mit Reifen um und im erwähnten Test lagen die Goodyear bei der Verschleissprüfung im guten Mittelfeld.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2018 14:31 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472635
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 31.05.2018 11:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Das Altern ist mir egal, ich fahr damit höchstens 2 Jahre, dann sind die runter

By the way, gibt es bei den Wählscheiben-Felgen von Audi verschiedene Typen?
Ich kenn mich bei Audi leider nicht aus und die werden ja zu Schleuderpreisen und Haufenweise
angeboten, nicht, dass ich mich da vergreif

Ich hab da nen Satz im Auge mit Dunlop blue response, Baujahr 2017 für 220 Euro, das wäre ein Schnäppchen
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472639
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 31.05.2018 12:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Nicht wirklich ein Schnäppchen.
Neu ~180€.
Felgen ~60-80€
Gut, Montage und Wuchten kämen noch obendrauf.

Aber dann wären es DEINE Räder mit nicht vorhandener unbekannter Vorgeschichte!


Es gibt eine ganze Felgenfamilie 8L0601025.
www.original-felgen.com/audi/a3/8l/
(Die Liste geht trotzdem schnell über in andere Felgen als 8L0...)

Ohne Index und mit verschiedenen Indizes. Sind alles A3-Felgen, aber verschiedene. Auch Varianten mit Oberfläche poliert und lackiert.
Geschmiedet und gegossen.

Die Leichtesten sind die Schmiedefelgen "D" "E" und "M".
Die Wählscheiben sind die heißen "D" in Hochglanz und "E" in lackiert.
Die "M" hat dreieckige Löcher und ist Hochglanz. (und stehen dem weißen P3 super )

Leider sind die Hochglanzfelgen in dem Alter gerne mal verranzt (Korrosion unter Klarlack) und daher dann billig zu haben.

Die Felge ohne Index ist auch gängig, aber gegossen und daher glatte 3kg schwerer.

Allen gemeinsam ist die Dimension 6*15ET38.
(Du kannst Dich sicher auch beim Golf umgucken.)

PS: Eine Hochglanz-Wählscheibe "D" hab ich zuhause, die wollte ich ursprünglich als Reserverad und kann abgegeben werden.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2018 12:03 von Dix.Grund: Dieser Beitrag wurde 425 mal editiert.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477041
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 25.06.2018 21:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Sodala, jetzt sind die Audi-Wählscheiben drauf, nur noch TÜVen und eintragen, dann ist alles gut.

Was soll ich sagen, ein ganz anderes Auto.
Ich habe eine Federung, cool.

Kein Poltern mehr, keine Kieselsteine mehr im Kreuz dank 195 65 15 ein Traumauto.

Jeder der die Serien17er fährt, mein Beileid, das Auto kann was mit den richtigen Schuhen
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477185
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 26.06.2018 20:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja, ich weiß schon, warum mein Executive auf den originalen 15"ern rollt, mit denen er ausgeliefert wurde.
RichieGuitar
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Durch Ausprobieren zum Priusfan geworden Jetzt im Alltag mit einem Prius III Executive unterwegs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477188
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 26.06.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
...bin auch früher durch Zufall mal den Prius III mit 17 Zoll gefahren...

absolut nervöses und polteriges Fahrgefühl, dass von der ersten Sekunde an tierisch nervt.

Zum Glück fuhr ich davor den gleichen Wagen mit 15 Zoll.

Hätte ich damals nur den Wagen mit 17 Zoll kennen gelernt, hätte ich ihn nie gekauft! Ein absoluter Abtörner...

Will nicht wissen, wieviel Kunden man sich mit solchen Riesenrädern vergrault...??? Wegen schlechtem Fahrkomfort, Geräuschskulisse, höheren Ersatzkosten, höherer Gefahr der Bordsteinkontakte...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477190
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 26.06.2018 21:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe am Wochenende die 15" Alus mit den 195/65R15 Ganzjahresreifen bestellt. Mal sehen wann die da sind und montiert werden können.

Sollte ich feststellen dass Winter und Sommerreifen doch besser sind für meine Jahresfahrleistung, werde ich eher einen zweiten Satz Alus in 15" kaufen als die 17" Toyotafelgen zu verwenden.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477248
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 27.06.2018 11:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Für den Erlös bei Verkauf der 17er mit runtergerittenen Gummis kommt man bei den Audi-15-Zöllern schon ziemlich weit... (nur die Eintragung haut finanziell nochmal rein.)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477249
Aw: Reifen mit mehr Fahrkomfort 27.06.2018 11:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Prius3TÖL schrieb:
Sodala, jetzt sind die Audi-Wählscheiben drauf,

Wir wollen Bilder sehn!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar