Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsflüssigkeit im Kühlmittelbehälter
(5 Leser) Gottfried_Auer, hoffeck, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremsflüssigkeit im Kühlmittelbehälter
#470250
Bremsflüssigkeit im Kühlmittelbehälter 18.05.2018 20:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo liebe Prius Freunde ich bin neu hier, komme aus dem Hunsrück und sorge bei meinem ersten Post wahrscheinlich für großes Gelächter.

Mit ist heute was ganz blödes passiert. Ich habe heute versehentlich ca. 150ml Bremsflüssigkeit in den linken Kühlmittelbehälter geschüttet. Ja ich bin dämlich!! War irgendwie abgelenkt und geistig in einer anderen Welt. Das Auto lief danach für ca. 30 Sekunden, bis ich bemerkte was ich da getan habe. Gott sei Dank ist neben mit eine Werkstatt. Diese wechselt mir in der nächsten Woche das Kühlwasser komplett. Bis dahin bleibt die treue Seele stehen.
Habe ich hier Folgeschäden zu erwarten?
Ich weiss wer den Schaden hat braucht für Spott nicht zu sorgen, daher würde ich bitten mich nicht ganz "rund" zu machen.

Ich danke Euch für eure Einschätzung.
Pdrei
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2018 21:11 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470253
Aw: Bremsflüssigkeit im Kühlmittelbehälter 18.05.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @Pdrei, willkommen im Forum.
Links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist doch der Behälter für die Scheibenwaschanlage, da braucht doch das Kühlwasser nicht getauscht werden!
Grüße,Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2018 21:14 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470255
Aw: Bremsflüssigkeit im Kühlmittelbehälter 18.05.2018 21:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Willkommen im Forum!
Menschen machen Fehler, das kommt vor. Und hier im Forum lachen wir nicht über Fehler, höchstens mal über technische Probleme anderer Marken...
Wegen 150 ml in mehreren Litern würde ich mir keine Gedanken machen, das ist stark verdünnt. Wenn das Auto nur 30 sek. lief, ist das Zeug wahrscheinlich nur im Behälter, aber nicht im Kreislauf. Wenn Du jetzt das Kühlmittel noch tauschen lässt, ist alles gut. Evtl. kannst Du die Werkstatt fragen, ob sie erstmal aus dem Behälter absaugen kann?
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2018 21:14 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470256
Aw: Bremsflüssigkeit im Kühlmittelbehälter 18.05.2018 21:09 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Helmut,

vielen Dank. Ich glaube ich habe das etwas missverständlich geschrieben. Der P3 hat ja 2 Kühlwasserbehälter. Ich habe die Bremsflüssigkeit nicht oben rechts in den kleinen, sondern in den linken großen Kühlwasserbehälter geschüttet. Daher meinte ich den linken...
Pdrei
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2018 21:14 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470257
Aw: Bremsflüssigkeit im Kühlmittelbehälter 18.05.2018 21:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Willkommen im Forum! Ich habe den Betreff mal präzisiert und wünsche gutes Gelingen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470258
Aw: Peinlich peinlich... Aber ich brauch Euren Rat 18.05.2018 21:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Thorsten,

Vielen Dank für dein Verständnis und deine Einschätzung. Das beruhigt mich ein wenig. Ich bin so froh seit ca. einem Jahr einen Prius zu fahren, daher hatte ich jetzt schiss dem Prius was schlimmes angetan zu haben.

LG Manuel
Pdrei
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470261
Aw: Peinlich peinlich... Aber ich brauch Euren Rat 18.05.2018 21:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Manuel, keine Sorge! Autos halten Einiges aus.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470263
Aw: Peinlich peinlich... Aber ich brauch Euren Rat 18.05.2018 21:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja, dachte einfach weil Bremsflüssigkeit ja recht aggressiv ist.
Pdrei
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470283
Aw: Peinlich peinlich... Aber ich brauch Euren Rat 18.05.2018 21:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Schon, aber Metall-, Kunststoff- und Gummiteile im Auto halten das schon aus. Die müssen ja auch Öl, Fett, Benzin/Diesel aushalten, alle auch nicht ganz ohne.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470335
Aw: Bremsflüssigkeit im Kühlmittelbehälter 19.05.2018 09:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin kein Chemiker, man möge mich bitte korrigieren, wenn ich Unsinn schreibe.

Aber wo steht geschrieben, dass Bremsflüssigkeit aggressiv sei?
Sie ist hygroskopisch, das heißt, sie zieht Wasser an. Das mag in Verbindung mit Eisen Korrosion fördern.

Es geht hier aber um einen Kühler. Dieser ist mit einer etwa 50:50 -Mischung von Glykol und Wasser gefüllt.
Die Bremsflüssigkeit besteht aus Glykolverbindungen und ist hygroskopisch. Was wird also passieren, wenn man etwas davon zum Kühlwasser mischt? Man wird sie später nicht mehr finden, das dürfte alles sein.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470349
Aw: Bremsflüssigkeit im Kühlmittelbehälter 19.05.2018 10:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bremsflüssigkeit ist zumindest als Reinigungsmittel beliebt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß er reinigt, indem er altem, festgebackenem Dreck Wasser entzieht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470363
Aw: Bremsflüssigkeit im Kühlmittelbehälter 19.05.2018 11:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hydrauliköle enthalten Alkohole, die sogar Asphalt auflösen können.

Ölflut zerstört Asphalt auf Schönhauser Allee

Das ausgelaufene Öl ... ätzte den Asphalt weg. – Quelle: www.berliner-zeitung.de/291714 ©2018


Quelle: www.berliner-zeitung.de/berlin/oelflut-z...nhauser-allee-291714

Schläuche im Motorraum sollten das aber aushalten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470364
Aw: Bremsflüssigkeit im Kühlmittelbehälter 19.05.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bremsflüssigkeit als Reinigungsmittel?!
www.total.co.at/total-faq/bremsfluessigk...zusammensetzung.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470376
Aw: Bremsflüssigkeit im Kühlmittelbehälter 19.05.2018 12:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2018 12:34 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470383
Aw: Bremsflüssigkeit im Kühlmittelbehälter 19.05.2018 13:02 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Bremsflüssigkeit als Reinigungsmittel?!
Hm, wenn Du so fragst. Ich selbst hantiere mit sowas nicht rum, bin nicht sicher. Bremsenreiniger? Jedenfalls was mit Bremsen und das wird von manchen Leuten für verschiedenste Verunreinigungen genommen, die nichts mit Bremsen zu tun haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar