Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?!
(5 Leser) PMueller, pprang, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?!
*
#466668
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 01.05.2018 16:16 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ich hab den Titel entsprechend abgeändert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466670
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 01.05.2018 16:31 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Perfekt! Ein Skandal weniger
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467442
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 05.05.2018 20:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Skandal, hervorgerufen durch skandalös nervige Geräusche, wird hiermit für beendet erklärt.

Ich habe den Fehler jetzt tatsächlich -nach wochenlanger Suche- gefunden. Viel Ideen im Kopf, weitere durch das Forum hier. Aber alle Lösungsansätze scheiterten. Ich ermittelte nun weiter. Ich fuhr auf abgesperrtem Gelände ca. 20min im Kreis und lauschte „genüsslich“ den Innengeräuschen meines P3. Nur eins half, ein paar beherzte Klopfer auf die Mittelkonsole und es war weg. Wie der Kopfschmerz in der Aspirin-Werbung. Fantastisch.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472998
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 02.06.2018 02:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
UPDATE!

Heute war der Tag der Tage an dem ich gesagt habe: "Jetzt reicht es!“ Die Geräusche waren nämlich wieder zurück, aber mit Zugabe!

Ich fing an mir Gedanken zu machen, wie ich dem Geklapper, Gequietsche und Geschleife ein Ende bereiten könnte. Gesagt getan.

Zuerst flog alles aus dem Kofferraum raus. Das Rollo, die umklappbare Ablage, das Kofferaumfach und sogar das Reifenreparaturset.

Ich begann als erstes an den Auflageflächen des Kofferraums drei Schichten Filzaufkleber zu kleben, damit das alles schön fest schließt. Als nächstes habe ich lose Kabel im Bereich der 12V Batterie, welche hinter einer Klappe waren mit dünnen aber starken Klebestreifen befestigt.

Ebenfalls habe ich am Boden des 12V-Batteriefachs heruntergefallene Kleinteile entfernt.

Ferner habe ich das linke Teilfach des Kofferraumbodenfachs mit einem Schaumstoffstreifen fixiert, somit es kein Spiel mehr hatte.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass das die Kofferaumablage im Teil über der HV Batterie spiel hatte und so auf den Metallkasten darunter hämmerte. Ich habe die Zwischenräume (Kofferraumbodenfach-Batteriekasten) mit Filzaufklebern auf den Metallkasten ausgepolstert.

Hierzu eine Frage: Wie heiß kann dieser Metallkasten durch die Batterie werden? Nich das mit noch meine Filzaufkleber davon schmelzen oder brennen?

Ergänzend zog nich noch die Schrauben in der Armablage an. Nebenbei gesagt war das ein ziemlich schwierig bis ich herausgefunden habe, dass man die Armablage auch ausziehen kann, wenn diese in einem niedrigen Winkel nach oben ragt. Durch ausziehen der selben konnte ich durch legen auf den hinteren Fußraum auch an die hinteren Schrauben.
Außerdem habe ich zwischen die Mittelkonsolenbrücke und der Armablage ein Gummituch gestopft, somit auch dieses Ding nicht mehr knarzt.

ERFOLG! Ruhe is im VFL Prius 3 eingekehrt!
Vielen Dank für die Tipps hier um Thread und im restlichen Forum!
Jedoch appelliere ich noch mal an alle, die meine Frage weiter oben beantworten können, damit ich mein Gewissen erleichtern kann.

PS: Auch habe ich das Kunststoffteil, das sich um die Kofferaumverriegelung befindet mit Filzpads fixiert, damit auch das nicht mehr wackelt und knarzt.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 02:22 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473015
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 02.06.2018 08:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Danke für Deine Rückmeldung!

Leider war ich nicht so erfolgreich. Die Kunststoffwannen habe ich alle mit Klettband gegeneinander fixiert.

Da das Geräusch sich nach schwereren Sachen anhört tippe ich bei mir auf Heckklappe, Rückenlehne der Rücksitzbank, Rahmen des Schiebedachs oder Befestigung des HV-Akkus.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473122
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 02.06.2018 20:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Vor dem Problem stand ich auch. Es half also nur eines!

Ich suchte mir einen freundlichen Chauffeur und setzte mich hinten in den (vollkommen bis auf den Radkastenboden leergeräumten) Kofferraum und fixierte Klapperteile „JUST-IN-TIME“.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475173
Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 14.06.2018 10:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte ebenfalls monatelang ein knacken/knarzen vom Kofferraum aus. Ich hab den gesamten Kofferraum auseinander genommen und auch alle Clipse und Schrauben mit Schaumstoff unterlegt. Nicht half !

Letztendlich hat mich ein Kollege drauf gebracht.
Ich habe die Kofferaum-Dichtung mit Balistol eingesprüht....und siehe da es war wieder leise!

Der Kollege hatte selbes problem bei seinem Volvo V70. Kein anderes Schmiermittel hat bis dato geholfen, lt. seiner Aussage. Anscheinend wirk das Balistol anders, aber es hilft!
Barbera
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius XW52 08/19
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478895
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 07.07.2018 19:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Neue Frage:

Wie bekomme ich die Sache mit dem rechten, vorderen Kotflügel gebacken?
-Vibrationen auf der Beifahrerseite Richtung Handschuhfach-
Der Ursprung liegt ja bekanntlich am leichten Kotflügelmaterial, dass gegen das Dreiecksfenster hämmern soll.

Jetzt frage ich mich, wie kann ich das geschickt unterbinden bzw. umsetzen.
Die Beschreibungen hier im Forum hören sich alle sehr schwierig an.
Wer kann mir weiterhelfen?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481590
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 22.07.2018 19:28 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich konnte das Problem lösen!

Symptome:
Vibrationen oder Brummen von der Beifahrerseite auf Höhe des Handschuhfachs bzw. Armaturenbretts beim Beschleunigen oder in einem bestimmten Drehzahlbereich beim PRIUS 3?

Dies könnte ein loser Kotflügel auf der Beifahrerseite sein. Glücklicherweise lässt sich dies in nur wenigen Minuten beheben.

Hier ein möglicher Lösungsweg:

Kurze Anleitung hierzu:

-Motorhaube öffnen
-Wärmeverkleidung links abmachen (mit Pin-Steckverbindung gesichert)
-Den Hohlraum zwischen Kotflügel und „Metallbalken“ mit Schaumstoff füllen
-> Kotflügen besitzt jetzt Spannung und hört auf zu vibrieren.





Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2018 19:30 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514533
Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 24.01.2019 14:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich brauche, wiedermal, eure Hilfe! Es gibt wieder was neues zum ent-klappern!
Aber das kriegen wir auch noch hin!


Wie klingt das Geräusch?

Leises klicken, als würde man mit einer Bleistiftspitze leicht auf den Tisch klopfen.

Woher kommt das Geräusch?

Aus der Richtung des Lenkrades. Nicht links, nicht rechts. Vielmehr, als wäre es direkt hinter dem Lenkrad, bzw in dem schwarzen Kasten oder auch im Übergang, da wo die "Lenk-Apparatur" in das Armaturenbrett übergeht.

Was mir sonst so aufgefallen ist:


      Ob das Lenkrad eingeschlagen ist oder nicht, macht keinen Unterschied.

      Das Geräusch tritt nur während Vibrationen (Motor oder unebene Fahrbahn) auf, leider Gottes ist dies sehr häufig der Fall, also immer.

      Wenn ich das Lenkrad im Stand in der Höhe verstelle, kann ich das leise klicken, klappern ganz leicht hören. Aber dann immer nur "einmal Klicken".

    Temperatur macht keinen Unterschied

      Ich könnte mir vorstellen, dass gewissen Kabel aneinander reiben, aber wüsste nicht welche.


      Vielleicht, oder sogar bestimmt, hatte jemand mal das gleiche Problem, denn wenns eines gibt, was sicher ist, wenn was klappert, oder es piept, nur ein weiterer Priusfahrer dir Rat gibt, der sein HSD liebt.
      Bayer
      Beiträge: 455
      Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
      Letzte Änderung: 24.01.2019 14:52 von Bayer.
      Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
      Verbrauch: 4,6L/100km
      Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
      Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
      Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
       
      #514551
      Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 24.01.2019 15:19 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
      Spiel im Kreuzgelenk der Lenkspindel?

      Wackel mal im Stand bei ausgeschaltetem Fahrzeug am Lenkrad nach links-rechts. Ohne Kraft. Nur Spiel fühlen...

      EDIT: Fehlende Worte eingefügt.
      Dix
      Beiträge: 2477
      Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
      Letzte Änderung: 24.01.2019 16:56 von Dix.
      Tierische Grüße
      Dirk
      Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
       
      #514574
      Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 24.01.2019 16:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
      Das klingt sehr hilfreich, ich habe auch immer mal wieder so knarrendes Geräusch aus der Mittelkonsole. Wobei ich im allgemeinen finde das der P3 an einigen Stellen im Innenraum Klapperpotenzial hat. Ist ja auch leider nichts mehr wirklich verschraubt sondern nur noch geclipst. Gerade im Winter hört man manche Sachen die im Sommer nicht da sind. Werde mich am WE auch mal an die Mittelarmlehne machen.
      hybridsascha
      Beiträge: 2
      Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
      Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
       
      #514889
      Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 26.01.2019 11:39 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
      Werde ich gerne mal ausprobieren!
      Bayer
      Beiträge: 455
      Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
      Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
      Verbrauch: 4,6L/100km
      Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
      Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
      Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
       
      #515001
      Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 27.01.2019 10:38 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
      Servus.

      Bayer schrieb:
      https://farm1.staticflickr.com/914/43524616552_ab8825399c_k.jpg
      Von einer Verwendung solcher Schaumstoffe im Außenbereich von Fahrzeugen kann ich nur dringlichst abraten. Das Zeug saugt sich wie ein Schamm mit Wasser (welches an diese Stelle zwangsläufig auch hinkommt) voll und hält es dann ausgesprochen lange. Das gibt in dem Hohlraum ein überdurchschnittlich hohen Feuchtigkeitsgehalt, der auf Kurz oder Lang zu Schimmel sowie an den Kontaktflächen zu Rost führen kann.


      Grüße ~Shar~
      Shar
      Moderator
      Beiträge: 6885
      Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
      . Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
      Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
      Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
      Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

      power is nothing without control!
      Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
       
      #515095
      Aw: Skandalöse Geräusche aus dem Koffer-/Innenraum?! 27.01.2019 18:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
      Hab meinem Fahrzeug mit einem Stofftape von Tesa das Klickern/Klappern abgewöhnt.

      Gibts z.B. hier
      www.amazon.de/Isolierband-AUTO-Gewebeban...=tesa+stoffklebeband

      Habe u.a. die Haken in welchen die Rücksitzbank arretiert wird damit umwickelt, da hat es auch geknarzt.

      Viel Erfolg


      Dieter
      Dieter_68
      Beiträge: 22
      Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
      2010-2015 Prius 2 Bj. 2008
      2015-2018 Lexus 200 CT Bj. 2011
      2018-2020 Subaru BRZ Bj. 2013
      2020- Ford Fiesta Ecoboost 1.5
      Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
       
      Zum Anfang gehenSeite: 1234
      Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar