Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zündung an auch ohne Motorstart
(6 Leser) Brian, Dix, ElektrischesGefühl, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zündung an auch ohne Motorstart
#451240
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 10:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
AUTO bedeutet lediglich, dass ALLE Klima-Parameter geregelt werden.Tja, mir sagt das nicht viel. Ich möchte es aber auch nicht im Detail wissen.
Ich kann aber folgendes anmerken:
Kaltstart mit YHSD, Betriebsmodus Eco, Lüftung Stellung AUTO bewirkt bei aktuellen Aussentemperaturen unabhängig von der eingestellten Innentemperatur-> Lüftung bleibt aus.
Ventilator dreht erst ab Stufe eins sobald eine mindest Kühlwassertemp. (?) erreicht wurde. Mit steigender Kühlwassertemp. steigt auch die Lüfterdrehzahl. Sie sinkt wieder sobald die Innentemp. sich dem eingestellten Wert nähert. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2018 11:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451241
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 10:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ansonsten würde ich (ebenso wie Du auch) erwarten, der Motor bleibt lange Zeit aus.
Bei Minusgraden und laufendem Lüfter sicher nicht. Mit Umluftschaltung kann man es etwas verbessern.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451243
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 11:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich könnte mich jetzt in die Tiefen des Forums begeben und einen meiner Beiträge aus dem Winter 2012/13 hervorholen. Minus 12 bis -15°C und ich schrieb über das nicht auskühlen des Fahrzeuges. ICE sprang wider erwarten nicht an.
Wenn ich den Beitrag gelegentlich wieder finde, melde ich mich. Werde aber erst gegen Mittag mit der Suche beginnen.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2018 11:05 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451244
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 11:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bekannt ist soweit:
Außentemperatur -4°, Fan auf Stufe 1, Motor läuft bei halbvoller HV-Batterie an.
Fehlt noch die eingestellte Innenraum-Temperatur.

Unter der Annahme, dass diese >= 20° eingestellt ist, vermute ich:

Aufgrund der relativ großen Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draußen ist der geringe Luftstrom nur dann in der Lage, die eingestellte Messtemperatur zu erreichen/halten, wenn dieser besonders warm ist. Das führt dazu, dass die Kühlflüssigkeit auf hoher Temperatur gehalten werden muss, was häufiges Laufen des Motors erfordert.

Daher stelle ich mal folgende These auf:

wenn der Lüfter auf Automatik eingestellt wäre, würde er mit Stufe 2 oder 3 laufen und und den Thermofühler mit geringerer Temperatur des Luftstromes bei Laune halten. Das würde zwar etwas mehr Strom verbrauchen, aber die Kühlwassertemperatur müsste nicht so stark erwärmt werden.
Insofern würden sich die Intervalle mehr am Stand der Batterieladung als an der Wassertemperatur orientieren und der Motor würde weniger oft starten.

Diese These muss nicht stimmen, wäre aber leicht zu überprüfen.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2018 11:35 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451246
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 11:40 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich weiss nicht, wo das Problem ist.
PKW V1.0, ich möchte es warm haben, entweder läuft der Motor und es bleibt warm.
Lasse ich das Heizgebläse laufen bei abgeschaltetem Motor, nach kurzer Zeit kommt nur noch kalte Luft.
Die Heizwärme kommt beim Prius auch nur vom Motor. Nur der schaltet sich hin und wieder aus oder an, je nach dem was an Wärme gebraucht wird.

Harzbube grüßt und ist gespannt, was in diesem Thread noch für Vorschläge kommen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451249
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 11:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich weiss nicht, wo das Problem ist. Das Problem liegt bei manch einem in der Komplexität der Parameter, die den Einfluss auf die Häufigkeit des ICE Start bei o.g. Bedingungen bewirken. Und es ist eben nicht nur persönlich gewünschte Wärme, sondern auch der Autowohlfühlzustand -> HV-Akkufüllstand.

@VIP,
sehr gute Idee !
Bei Kaltstart springt der ICE auch bei -4°C, Lüfter aus und halb vollem Akku an. Nur wenn der Akku 6/8 aufweist (Lüfter aus, -4°C), springt er nicht an. (Zumindest verlautete dieses im Forum zum P2 und YHSD) Aber das ist für den Augenblick nicht ganz so wichtig. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2018 12:11 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451251
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 12:15 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ähm. Auf mich wirkt der Diskussionsverlauf befremdlich, weil er sich um ein Problem dreht, das es aus meiner Sicht nicht gibt.

Wenn man die Klimaautomatik eines HSD so einstellt, dass sie den Innenraum heizen soll, dann tut sie es. Ist das Motor-Kühlmittel zu kalt, um damit die eingestellte Innenraum-Temperatur zu erreichen, wird der Verbrenner angeworfen, um es zu erwärmen.

Mehr gibt es dazu aus meiner Sicht nicht zu sagen. Daher verstehe ich nicht so recht, worüber genau hier gerade diskutiert wird. Vielleicht kann es mir jemand erklären.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451257
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 12:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nun bislang handelt es sich doch um Unterstellungen Vermutungen, dass der Motor häufig innerhalb von 10 Minuten wegen der Einstellung der Temperatur lief.
Um dem genauer auf den Grund zu gehen, wurden weitere, spezielle Randbedingungen ins Auge gefasst.

Hybridfan5 schrieb:
...auch wenn ich und wohl auch sonst niemand nachfolgendes öfters erleben möchte,so bleibt doch bei ca. 50km Fahrstrecke,
-6 bis -8°C Aussentemperatur, kein Rückenwind, ebene Fahrstrecke
sparsame Bekleidung (keine Wintersachen) ein Benzinverbrauch von 3,9L / 100km heute morgen positiv in Erinnerung.

Wie kommts?
Kein Grillblocking und auch sonst keinerlei SchnickSchnack's bei meinem YHSD vorhanden.
Heizung auf 30°C eingestellt. Ventilator dauerhaft auf Stufe1 mit ganz wenigen Ausnahmen
( OFF oder auf AUTO ) mitlaufen lassen.
Das Auto die ersten ca. 40 Minuten "normal" mit max 65km/h bewegt,
dann ca. 3x 30 Minuten stop and go (also komplett OHNE GASpedal gefahren, nur ein/ausgekuppelt),
zwischen den 3 stop and go Phasen, kurze Zwischensprints (ha, ha)
und somit 21km/h Durchschnittsgeschwindigkeit nach Fahrtende erreicht.
Der Benziner lief im Stau nur, wenn der Akku absolut leer war und hat glücklicherweise
gleichzeit wieder für Wärmenachschub im Innenraum gesorgt.

So kann's gehen....aber Fahrspaß ist etwas anderes!
-Quelle www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=570#186779

Damals war der ECO Modus in Betrieb und es war ein YHSD. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2018 13:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451261
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 13:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Mehr gibt es dazu aus meiner Sicht nicht zu sagen.
Etwas sehr lapidar, findest du nicht?
Zum Vergleich dazu ziehen sich Beiträge zum Benzinverbrauch wie ein roter Faden durch das Forum.
Da könnte man auch sagen: der Motor verbraucht genau so viel, wie er benötigt um der Leistungsanforderung nachzukommen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Und trotzdem...
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451263
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 14:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Naja, ich freue mich über die rege Diskussionskultur in unserem Forum und bin daher der letzte, der eine Diskussion abwürgen möchte.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass seit 20 Jahren alle HSD ihren Verbrenner anwerfen, um das Kühlmittel zu erwärmen, wenn die eingestellte Innenraumtemperatur anders nicht zu erreichen ist. Es mangelt mir daher an der Phantasie, ein davon abweichendes Diskussionsergebnis zu erwarten.

Aber lasst Euch davon nicht abhalten. Ich lese weiter gespannt mit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451271
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 14:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ein Auskühlen des KAT kann also ausgeschlossen werden ?!
Natürlich kann ich die Logik nachvollziehen, wenn der Motor anspringt und es vermutlich nicht am Akkufüllstand liegt, müsste es wohl an der Wunschtemp. und einem zu kalten Kühlmittel liegen.
Trotzdem ist es ggf. interessant zu wissen, wie man gezielt, ohne Wärmeverzicht ein Minimum an ICE-Lauf erreichen könnte. Ggf. eben auch den Eco Modus prüfen, denn letztendlich wissen wir nicht, wie er das Ganze wirklich in den unterschiedlichen Modellen beeinflusst.
Immerhin ist in meinem obigen Beispiel 30°C und Lüfterstufe 1 bei ca. -7° C Aussentemp. eingestellt gewesen. Leider habe ich damals nicht geschrieben, wie oft der ICE innerhalb von 10 oder 30 Minuten ansprang. Aber ich konnte erkennen, er tat es nur wegen leerem Akku.
Und ich würde solch eine Situation auch @bmwe46 wünschen.
Ich denke, das war es meinerseits zu diesem Thread.
Gruß Hybridfan5
P.S.: Und wer aufgepasst hat, stellt fest, das Auto war ggf. in Stellung N.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 08:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451291
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 16:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte gestern die Freude zwei Stunden während einer Vollsperrung auf der Autobahn zu stehen.
Damit es dem Kleinen nicht kalt wurde, lief natürlich die Heizung (22°C). Außentemperatur -6°C. ECO an. 3.8l Öl, kein Grillblocking. Umluft AUS.

Vorangegangen waren 50min Autobahn bei ca. 150km/h, der Motor also durchgewärmt. In den ersten ca. 30 Minuten blieb der Motor aus, danach sprang er einmal an um die Batterie zu laden und danach alle ca. 15 Minuten zum wärmen.

Ich fand das im Gegensatz zu den PKW 1.0 drum herum vollkommen unproblematisch zumal der Motor höchstens 1 Minute jeweils lief. Wäre ich auf die Idee gekommen die Umluft an zu schalten, wäre der Wagen sicherlich seltener angegangen...
kikakeule
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451302
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 17:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
....ich gebe auch noch was zum besten.
@Hybridfan5 hat hier völlig Recht.

Wer kein SG oder ähnliches angeschlossen hat,für den ist es sehr schwer nachvollziehbar wann und warum der ICE anspringt...
Es gibt 3 Dinge:
...die erste, Motortemperatur ist bei 47°C (Motor springt an und geht bei 52°C wieder aus)wobei er die Batterie immer mit Laden tut.
...die Batterieanzeige hat nur noch 2 Balken (Motor springt an und geht bei 3 Balken wieder aus)auch hier wird die Motortemp immer mit hochgejubelt.
...und die dritte,die Lüftereinstellung ist zu hoch oder ggf noch AC an,dann läuft der ICE bis 4 Balken erreicht sind und dementsprechend wird auch mehr Energie und Wärme Verbraten.
So im P3 VFL.
Und das alles geschieht bei unter (< ab) 6°C.

Im Sommer haben wir den Umkehreffekt,durch die AC,je nach Kälteeinstellung...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451395
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 08.02.2018 09:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
kikakeule schrieb:
...
Umluft AUS.
...
Wäre ich auf die Idee gekommen die Umluft an zu schalten, wäre der Wagen sicherlich seltener angegangen...


Umluft läßt den Motor sicher seltener laufen aber - die Innenluft wird feucht (Atemluft) und die Scheiben laufen nach kurzer Zeit an.
So wie gemacht war es besser und richtig !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451599
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 09.02.2018 10:15 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde es immer wieder lustig.
Das Auto soll immer schön warm sein.
Die Frontscheibe soll immer beschlagfrei bleiben.(Stand im "Autobild" als Mangel)
Und vor allem:
Das Auto soll nur wenig oder am Besten gar keinen Sprit verbrauchen.
Super
Wir sollten die Kirche im Dorf lassen.
Von Nichts kommt Nichts.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar