Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zündung an auch ohne Motorstart
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zündung an auch ohne Motorstart
#451159
Zündung an auch ohne Motorstart 06.02.2018 21:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo. Hoffentlich ist die Frage nicht zu dumm, aber ist es möglich den Prius mal ein paar Minuten im Stand mit nur Zündung an stehen zu lassen ohne das immerzu der Motor anspringt. Es ist schon nervig, wenn man mal 5 Minuten auf jemanden wartet, dass der Verbrenner ständig anspringt.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451160
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 06.02.2018 21:19 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nun, Du kannst den Accessory Mode nehmen: Einmal Zweimal POWER ohne getretenes Bremspedal.

Oder Du schaltest in READY auf N. Dann kann der Verbrenner nicht anspringen. Allerdings ist dann die Getriebesperre nicht aktiv, also Feststellbremse treten!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2018 21:30 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451163
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 06.02.2018 21:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Beim P II ist es kein Problem, wenn man in den EV-Modus schaltet und der Akku genug Kapazität hat. Man kann auch noch die Klimaanlage auf OFF stellen, da reduziert man den Stromverbrauch noch ein bißchen mehr und der Akku reicht länger.

Sollte mich wundern, wenn es im P III anders wäre!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451164
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 06.02.2018 21:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das mit auf Neutral stellen klingt machbar. Die Klima extra aus ist doof, da grad jetzt bei den Temperaturen die Lüftung schon etwas weiterlaufen soll auch wenn nicht geheizt wird.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451165
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 06.02.2018 21:25 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Aber lass ihn nicht zu lange so stehen, sonst wird Dein Hochvoltakku tiefentladen.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451166
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 06.02.2018 21:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Sinnvoller ist es aber das System voll an zu lassen. Normal sollte schon einige Zeit vergehen bis der Verbrenner wieder anspringt. Und gerade beim Weiterfahren würde da zusätzlich Energie benötigt werden um den Motor zu erwärmen und die Batterie zu laden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451212
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 08:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bei den jetzigen Temperaturen ist es innerhalb von 10 Minuten warten ständig angesprungen. Das nervt nur. Das Auto sollte es ja wohl schaffen mal 10 Minuten ohne laufenden Motor zu stehen. Kann für den Verbrauch ja auch nicht förderlich sein.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2018 08:03 von ex_bmwe46.
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451214
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 08:14 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wenn dem so war gibt es dafür eindeutige Gründe, die die meisten hier erläutern können.
Da Du aber keinerlei Details zu dem Vorgeschehen machst und auch nicht, wie die Verbraucher (Heizung-Temp, Licht, Scheibenwischer usw.) sowie Außentemperatur, HV-Akku-Füllstand, Power, Normal, Eco Modus etc. zur Zeit des Wartens sind, wird Dir nichts bewusst erklärt werden.

Zumindest bin ich überzeugt, auch der Prius lässt sich längere Zeit ohne Motorlauf still stehen lassen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2018 08:20 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451215
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 08:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
In Ready schalten und EV-Modus.

Dann ist alles auf der sicheren Seite. Der Motor springt dann nur an, wenn
A- der HV-Akku entleert ist
B- wenn Heizleistung gebraucht wird. Das kannst Du aber selber steuern.

Und wenn er dann wegen Pkt A. anspringt, muss das so sein. Andernfalls kann der Wagen ernsthaften Schaden nehmen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2018 08:35 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451220
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 09:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Auch die Entladung des HV-Akku lässt sich selber beeinflussen ! Elektrische Verbraucher auf ein Minimum reduzieren und Betriebsart Eco wählen. VG Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2018 09:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451221
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 09:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
In Ready lassen, Heizung runterregeln und unnötige Verbraucher abschalten.
Rumstehen im ACC-Modus wiederum sehe ich kritisch, da der Strom dann ausschliesslich aus dem relativ kleinen 12V-Akku kommt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451226
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 09:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Es waren draußen 4° Minus. Radio leise an und Gebläse auf Stufe 1 kein Automatikbetrieb. Fahrzeug war im Normalmodus. Kein Licht etc. an und HV Akku ca. halb voll.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451231
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 10:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
bmwe46 schrieb:
Das mit auf Neutral stellen klingt machbar. Die Klima extra aus ist doof, da grad jetzt bei den Temperaturen die Lüftung schon etwas weiterlaufen soll auch wenn nicht geheizt wird.

Heizungswärme liefert nur der Motor !
Wenn Du es beim Warten warm haben willst, springt der Motor immer wieder an - je nach eingestellter Solltemperatur - das ist normal !
Lüftung im Stand (nach)laufen lassen liefert nur "Restwärme" des Heizregisters bis dieser mal abgekühlt ist, danach kommt kalte (Außen-)Luft.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451233
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 10:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
bmwe46 schrieb:
Es waren draußen 4° Minus. [...] Gebläse auf Stufe 1
Wie schwarzvogel schon schrieb: Er hat getan, wozu er programmiert wurde. Um die eingestellte Innentemperatur zu halten, musste er häufiger den Verbrenner anwerfen, um damit Wärme zu erzeugen. Sonst wäre es kälter geworden als von Dir eingestellt.

AUTO bedeutet lediglich, dass ALLE Klima-Parameter geregelt werden. Die eingestellte Innentemperatur in Verbindung mit dem zwar manuell herunter geregelten, aber eingeschalteten Gebläse ist ausreichend, um die Temperaturregelung aktiv zu halten.

Du hättest also mit der Gebläse-Taste den Verbrenner ein- und ausschalten können, nachdem das Kühlmittel zum Einhalten Deiner Wunsch-Temperatur zu kalt geworden war.

Wenn Du das nicht möchtest, musst Du

- entweder das Gebläse ausschalten,
- oder eine niedrigere Temperatur einstellen,
- oder die EV-Taste drücken,
- oder in den Accessory-Mode wechseln
- oder in den Leerlauf schalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451236
Aw: Zündung an auch ohne Motorstart 07.02.2018 10:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
bmwe46 schrieb:
Gebläse auf Stufe 1 und HV Akku ca. halb voll.Dann habe ich nur folgende Erklärung:
Der Motor, bzw. der Wagen ist zuvor nur kurz gelaufen und nicht komplett warm gefahren.
Ansonsten würde ich (ebenso wie Du auch) erwarten, der Motor bleibt lange Zeit aus. Sollte der Wagen jedoch komplett betriebswarm gewesen sein, bin ich eher ratlos. Eco Mode wäre vielleicht einen Test wert. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2018 10:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar