Aw: P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 08.05.2020 18:03 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Hallo @autogasprius_berlin!
Schön wieder etwas von dir zu hören, deine technisch, versierten Beitrage -rund um den P2- habe ich vermisst.
Wieviel hat deiner jetzt auf der Uhr und gab es zwischenzeitlich defekte?
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 09.05.2020 14:12 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Oh je..., das tut mir leid.
Mein 2008ter P2 fährt immer noch mit dem 1. Rippenriemen und es schwächelt eigentlich nichts bis jetzt.
Aber er hat beim Ölwechsel im letzten Herbst "LecWec" bekommen, da er an der Kurbelwellendichtung (Riemenantrieb zur Wasserpumpe) anfing Motoröl auszuschwitzen. LecWec hat das jetzt gut 10tkm später vollkommen gestoppt.
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 09.05.2020 22:52 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Dankeschön für die Antwort. Riemenwechsel fällt weg, da auris e18 und somit prius 3. Hab heute schon einen Ölwechsel/90k Service gemacht, getriebeöl werde ich mir auch bei 100k etwa vornehmen.
Dann bestell ich das mal dort und werde es demnächst beim Kerzenwechsel mit tauschen.
Sonst noch Hinweise, damit man deine Laufleistung erreichen kann? Hattest du eigentlich mal einen Defekt am hybrid system oder Ventil probleme wegen gasbetrieb?
|
|
|
|
|
Aw: P3: Kurbelgehäuseentlüftung (KGE/PCV) defekt? 10.05.2020 05:22 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Ein Hochvoltakku ist bei 188.000 km unter sehr lautem Knall und bestialischem Gestank hochgegangen, mitten in der Nacht bei Nieselregen, dachhoher Beladung (Ferienhaus für Winter ausgeräumt) und stinkendem Räucheraal drin(für meinen Vater) bei Anklam.
Mit Hotel, Bahnfahrkarten, Hotel und Gastank Aus- und Einbau lag das zweifelhafte Vergnügen bei 3½ tausend.
Ventilabnutzung NULL, bis heute keine Tassenstößel getauscht. Im Gegenteil. Leichtes Ventilspiel, wenn die Einlaßventile verdreckt waren (s. meine sehr ausführlichen Berichte im Forum).
Den nachlassenden Motoröldichtungen hatte ich "vorgebeugt", indem ich im Sommer meist etwas höherviskoses Öl mit mineralischem Anteil zugekippt hatte. Dünnflüssigeres vollsynthetisches Öl kam dann beim Ölwechsel wieder rein, wenn es richtig kalt wurde.
Ich hatte mit dem Wagen über 379.000 km aus meiner Sicht Glück. Aber jetzt ist er gleichmäßig am Ende.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.05.2020 05:27 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|