Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das Gaspedal quietscht
(8 Leser) danieln93, Egon, hoffeck, KSR1, marratj, PriusJonas, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Das Gaspedal quietscht
#440949
Das Gaspedal quietscht 18.12.2017 18:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre 2x 95km pro Arbeitstag fast nur Autobahn. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass es vorne quitscht wenn ich auf dem Rückweg im Stop'n Go fahre.
Immer an der gleichen Stelle. Nach 1-2km ist der Spuk weg. Überholt mich links ein anderes Fahrzeug ist es recht laut, ansonsten halt ein leises quitschen, was seltsamerweise geschwindigkeitsabhängig ist bzw. auch davon abhängt, wie weit man das Gaspedal betätigt.

Wenn ich an besagte Stelle z.B. das Gaspedal bei ca. 50% halte, quitscht es je nach Geschwindigkeit (dort kann man nur 10 - max. 40 Km/h fahren) bis zu 5x die Sekunde. Lasse ich das Gaspedal los, quitscht es noch einmal und dann nicht mehr.
Bis zur nächsten Betätigung des Gaspedals.

Kuriose Sache. Wenn ich dann die Autobahnbaustelle erreiche wegen der es sich staut, ist das Geräusch weg. Morgens ist davon auch nichts zu hören.
Hat jemand so ein Problem schon gehabt?

Und es ist definitiv mein Auto, da man mit wechselnder Gaspedalstellung die Frequenz des Quitschens ändern kann.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 06:01 von KSR1.Grund: Tippfehler im Titel korrigiert
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440965
Aw: Das Gaspedal quietscht 18.12.2017 19:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
wenn es nicht gerade so kalt wäre würde ich schreiben - mach mal das fenster auf ob es nicht von außen kommt - es könnte ja an besagtem ort ein gerät in betrieb sein...
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 06:04 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440982
Aw: Das Gaspedal quietscht 18.12.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe die Fenster schon offen gehabt bei der Kälte und das Geräusch wird durch das Gaspedal verursacht.
Wenn ich es gedrückt halte kommt ein zyklisches Geräusch; so als ob bei jeder zweiten Radumdrehung etwas irgendwwo anschlägt.

Morgen mal bei Toyota nachfragen ob die sich das vor Weihnachten noch kurz anschauen können.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 06:04 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440989
Aw: Das Gaspedal quietscht 18.12.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
verschleißanzeige der bremsen?
kurzer
Beiträge: 6423
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 06:03 von KSR1.Grund: Titel angepasst
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441019
Aw: Das Gaspedal quietscht 19.12.2017 06:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde auch davon ausgehen, daß es von den Bremsen kommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441020
Aw: Das Gaspedal quietscht 19.12.2017 06:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
es stellt sich eben auch die frage - wie wurde / wird das fahrzeug gewartet? km stand?
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 06:42 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441024
Aw: Das Gaspedal quietscht 19.12.2017 07:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Da du das Geräusch mit dem Gaspedal steuern kannst, geh ich davon aus, dass es Geschwindigkeitsabhängig ist und du sagst, du hörst es an einer bestimmten Stelle und wenn dich links ein Auto überholt. Ist an dieser Stelle eine Leitplanke/Schallschutzwand?

Ich kenn das vom Motorrad, mit Helm nimmst du Geräusche viel besser auf. Fahr ich an einer Mauer vorbei, ists viel lauter, als auf der Wiese, klar, der Schall wird zurückgeworfen, statt sich zu verflüchtigen.

Ich gehe stark davon aus, dass entweder eine deiner Bremsen fest ist oder du einen Stein zwischen Bremsbelag und Scheibe stecken hast, kommt im Winterhalbjahr mal vor...
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441062
Aw: Das Gaspedal quietscht 19.12.2017 10:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Prius3TÖL schrieb:
...oder du einen Stein zwischen Bremsbelag und Scheibe stecken hast, kommt im Winterhalbjahr mal vor...Das ist ein guter Ansatz, hatte ich auch mal. Auf einem Supermarkt Parkplatz hat mir ein Kunde gesagt, ich solle doch mal rückwärts fahren und bremsen. Es hat geholfen, der Stein hat sich gelöst.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441161
Aw: Das Gaspedal quietscht 19.12.2017 18:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Heute trat das Geräusch nicht auf.

Ein Steinchen an der Bremse klingt nicht schlecht, würde aber nicht erklären weshalb das Geräusch auftritt wenn man das Gaspedal drückt.

Eine feste Bremse kann ich eigentlich ausschliessen weil die linke Seite (Rad) nicht wärmer ist als die rechte Seite nach der Heimfahrt und der Wagen ganz normal rollt.

Werde die nächsten Arbeitstage erstmal wieder auf den Focus wechseln; die letzten Tage mit billigem Autogas ausnutzen und den Prius im neuen Jahr bei Toyota checken lassen (abseits der Scheckheftwartung beim FTH).
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444497
Aw: Das Gaspedal quietscht 05.01.2018 18:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kurze Rückmeldung: Seitdem es wärmer geworden ist, ist das Quitschen komplett weg.
War vielleicht eine unglückliche Kombination aus Frost und tonnenweise Salz auf der A1 in diesem Bereich.
Meine Werkstatt hat sich das auch kurz angesehen, aber nichts gefunden.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444571
Aw: Das Gaspedal quietscht 06.01.2018 00:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke für Deine Rückmeldung.

Vielleicht beobachtest du noch über die nächsten Monate von Zeit zu Zeit die Bremsen. Salz kann auch die Bewegung des Bremssattels blockieren. Die betreffende Bremse hätte einen höheren Verschleiß.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446717
Aw: Das Gaspedal quietscht 15.01.2018 17:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Frost und Streusalz. Das Quitschen ist zurück.

Das Gaspedal hat nur mittelbar etwas damit zu tun. Es quitscht hauptsächlich dann, wenn durch das gasgeben der vordere Teil des Autos "angehoben" bzw. entlastet wird.
Vom Geräusch her klingt es als ob man bremsen würde und keine Bremsbeläge mehr vorhanden sind.

Am Mittwochabend schaut sich mein Toyotahändler das genau an.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2018 17:49 von picard95.
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447162
Aw: Das Gaspedal quietscht 17.01.2018 16:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
So, komme gerade von der Toyota-Werkstatt, wo man mit mir eine kleine Probefahrt gemacht hat (wo es natürlich nicht auftrat im Gegensatz bei der Fahrt zur Werkstatt)und in der Werkstatt alle Räder und Achsen checkte.

Die vorderen Hitzeschutzbleche waren wohl zu dicht an den Bremsscheiben dran. Ansonsten ist alles ok.

Mal sehen ob das Quitschen jetzt weg ist nachdem sie die Bleche etwas von den Bremsscheiben weggedrückt haben.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447168
Aw: Das Gaspedal quietscht 17.01.2018 17:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
verschleißanzeige der bremsen?

!!!
kurzer
Beiträge: 6423
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447180
Aw: Das Gaspedal quietscht 17.01.2018 17:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wie funktioniert die Verschleissanzeige der Bremsen denn beim P3?

Die Belagstärke ist laut Werkstattmensch noch bei ca. 80%.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar