Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Verhalten auf der Straße - hält er Spur?
(4 Leser) Bernhard1988, Energy_Master, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 3 Verhalten auf der Straße - hält er Spur?
*
#438841
Aw: hällt er Spur? 08.12.2017 21:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wie versprochen versuche ich hier mal den Besuch beim FTH zu beschreiben.

Schön finde ich, dass ich die ganze zeit dabei sein konnte (ich weiss genau, wie nervig es sein kann, wenn einem der Kunde ständig über die Schulter guckt), und dass man mich ab und an konsultiert hat.

Also - das Auto auf die Hebebühne, Messinstrumente an den Rädern montiert, etwas hokus-pokus am Computer, dann hin und her drehen aller Räder (die Achsen auf der Hebebühne einzeln angehoben).
Und da kommt schon das erste Ergebnis - der Stand "vorher".

Hier kommt ein Foto des Bildschirms (leider nur die Vorderachse - keine Ahnung wann die Hinterachse angezeigt war - ich wollte dem Mechaniker mit meiner Knipserei sowieso nicht allzu arg auf die Nerven gehen).


Hier ein Ausdruck des Standes vorher, um den ich ausdrücklich gebeten habe - Bitte wurde erfüllt.


So - die erste Bewertung - es ist eigentlich alles relativ OK. Das Auto sollte eigentlich in der Spur bleiben (Meinung zweier Herrn Mechaniker). "An der Vorderachse kann man was nachjustieren" - das wurde in Angriff genommen.

Hier das Bildschirm nachher:


Hier der Ausdruck nachher:


Probefahrt - das Auto zieht nach rechts...

Grübeln... Das können nur die Reifen sein.

Räder auf der Vorderachse links-rechts-vertauscht, Probefahrt - das Auto zieht nach LINKS!

WTF???

Die Räder dienten in meinem P2 zwei Winter lang und da gab es kein Problem mit der Spur...

Das einzige, was mir in den Sinn kam war, die Räder, die beim P2 hinten waren, wurden hier vorne montiert und umgekehrt - wegen Verschleiß und so.

Also die Räder von der Hinterachse auf die Vorderachse anschrauben, die von vorne - nach hinten - natürlich in die richtige Laufrichtung.

Probefahrt - das Auto zieht zwar weiter etwas nach rechts, aber wesentlich weniger.

Dabei haben wir es belassen.

Jetzt habe ich die Gewissheit, dass die Geometrie einigermaßen in Ordnung ist.

Was ich nicht weiß ist, was zum Henker ist mit den Reifen passiert? Und wieso (kann natürlich ein böser Zufall sein) zog das Auto auch auf den Sommerreifen fast identisch nach rechts?
Kann es an den Felgen liegen? Das kann ich wohl nur beantworten, wenn ich neue Reifen kaufe und auf die Felgen aufziehe... Da aber die Reifen so gut wie neu sind, passiert es nicht so schnell...

So viel Gewissheit und dann doch Ungewissheit

Ich grüße Euch

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2017 21:37 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438842
Aw: hällt er Spur? 08.12.2017 21:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
da keiner geantwortet hat, hab ich mal nachgesehen, die hinterachse ist eine verbundlenkerachse. daher wird dort das einstellen durch sog. shimming vorgenommen.
ich würde aber nicht mit diesen kunststoffscheiben arbeiten, weil dann wasser und dreck zwischen die teile gelangen. ich würde mir die nötigen dicken ausrechnen und eine entsprechend gewinkelte kunststoffplatte anfertigen. zwei heiße stahlplatten, ein schraubstock und ein paar abstandshalter reichen zur herstellung auf wunschwinkel.

die grundsätzliche vorgehensweise ist hier zu sehen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2017 21:46 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438843
Aw: hällt er Spur? 08.12.2017 21:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ist sowas dann nicht etwas gefährlich, sollte die Platte aus falschem Material gemacht werden? Welches Material nimmt man denn da normalerweise?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438846
Aw: hällt er Spur? 08.12.2017 22:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ganz naive Frage: Hast Du oder Deine Mechaniker denn die Reifendrücke kontrolliert?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438848
Aw: hällt er Spur? 08.12.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hmmm... Naiv? Keinesfalls!

Ich nicht, und sie auch nicht - muss mal messen.

Daran habe ich nicht gedacht, aber mit den Sommerreifen (getrennter Satz Räder) waren die Drücke korrekt, und es zog nach rechts...

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439278
Aw: hällt er Spur? 11.12.2017 12:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Na gut - Luftdruck gemessen - eigentlich in allen Reifen war der Druck zu niedrig, aber eher symmetrisch.

Reifen bis auf richtigen Druck aufgepumpt und das Auto zieht immer noch nach rechts, aber eben nur wenig. Jetzt kann ich wirklich auch beim besten Willen nicht sagen, ob mit richtigem Druck in den Reifen ist es weniger ausgeprägt - bestimmt nicht mehr.

Ich muss jetzt mehr Kilometer machen, damit ich es genauer weiß.

Ob ich da was mit der Hinterachse mache, weiß ich nicht - hängt davon ab, wie sehr mich das nervt

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2017 12:02 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439304
Aw: hällt er Spur? 11.12.2017 15:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
wieviel luftdruck hast du nun?
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439323
Aw: hällt er Spur? 11.12.2017 18:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich packe vorne 2,5 und hinten 2,4 Atmosphären in die Reifen.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439325
Aw: hällt er Spur? 11.12.2017 18:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn er nach rechts zieht, mach halt mal rechts 0.2 Bar mehr drauf.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439374
Aw: hällt er Spur? 12.12.2017 06:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
die grundsätzliche vorgehensweise ist hier zu sehen.

Des is ja
Echt super!
Die Schablone und das blaue Ding sieht recht offiziell aus? Täuscht das oder ist das so?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439667
Aw: hällt er Spur? 13.12.2017 12:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Wenn er nach rechts zieht, mach halt mal rechts 0.2 Bar mehr drauf.

Hmmm... Ein Versuch ist es Wert - interessant, worauf alles man selber nicht kommt

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439688
Aw: hällt er Spur? 13.12.2017 13:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
Die Schablone und das blaue Ding sieht recht offiziell aus? Täuscht das oder ist das so? Ein tiefer Blick in die Suchmaschine mit
"EZ Shim #75200 Series blue" gibt Dir die Antwort.
Wobei "EZ" eine gängige Abkürzung für das sprachliche "easy" ist. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2017 13:47 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439704
Aw: hällt er Spur? 13.12.2017 15:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Lares schrieb:
... Ein Versuch ist es Wert ...

Aber dann würde ich einen oder mehrere Vollbremsungs-Tests machen, um zu sehen, ob der Wagen dann einseitig ziehen will.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439756
Aw: hällt er Spur? 13.12.2017 18:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Meinst du jetzt _wirklich_ Vollbremsungen?

Also mit ABS und allen anderen Schikanen? Sowas habe ich bisher eigentlich absichtlich nie gemacht (unabsichtlich, Gott sei Dank, auch nicht)...

Oder soll ich mal ausprobieren, ob das Auto bei starkem Bremsen nicht zur Seite ausbricht?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439768
Aw: hällt er Spur? 13.12.2017 18:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
nur mal so eine frage: wäre dis nicht ein link fürs wiki? ansonsten findet es mancher nicht wenn er´s gerade benötigt
www.spcalignment.com/ezshim/
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar