Wie versprochen versuche ich hier mal den Besuch beim FTH zu beschreiben.
Schön finde ich, dass ich die ganze zeit dabei sein konnte (ich weiss genau, wie nervig es sein kann, wenn einem der Kunde ständig über die Schulter guckt), und dass man mich ab und an konsultiert hat.
Also - das Auto auf die Hebebühne, Messinstrumente an den Rädern montiert, etwas hokus-pokus am Computer, dann hin und her drehen aller Räder (die Achsen auf der Hebebühne einzeln angehoben).
Und da kommt schon das erste Ergebnis - der Stand "vorher".
Hier kommt ein Foto des Bildschirms (leider nur die Vorderachse - keine Ahnung wann die Hinterachse angezeigt war - ich wollte dem Mechaniker mit meiner Knipserei sowieso nicht allzu arg auf die Nerven gehen).
Hier ein Ausdruck des Standes vorher, um den ich ausdrücklich gebeten habe - Bitte wurde erfüllt.
So - die erste Bewertung - es ist eigentlich alles relativ OK. Das Auto sollte eigentlich in der Spur bleiben (Meinung zweier Herrn Mechaniker). "An der Vorderachse kann man was nachjustieren" - das wurde in Angriff genommen.
Hier das Bildschirm nachher:
Hier der Ausdruck nachher:
Probefahrt - das Auto zieht nach rechts...
Grübeln... Das können nur die Reifen sein.
Räder auf der Vorderachse links-rechts-vertauscht, Probefahrt - das Auto zieht nach LINKS!
WTF???
Die Räder dienten in meinem P2 zwei Winter lang und da gab es kein Problem mit der Spur...
Das einzige, was mir in den Sinn kam war, die Räder, die beim P2 hinten waren, wurden hier vorne montiert und umgekehrt - wegen Verschleiß und so.
Also die Räder von der Hinterachse auf die Vorderachse anschrauben, die von vorne - nach hinten - natürlich in die richtige Laufrichtung.
Probefahrt - das Auto zieht zwar weiter etwas nach rechts, aber wesentlich weniger.
Dabei haben wir es belassen.
Jetzt habe ich die Gewissheit, dass die Geometrie einigermaßen in Ordnung ist.
Was ich nicht weiß ist, was zum Henker ist mit den Reifen passiert? Und wieso (kann natürlich ein böser Zufall sein) zog das Auto auch auf den Sommerreifen fast identisch nach rechts?
Kann es an den Felgen liegen? Das kann ich wohl nur beantworten, wenn ich neue Reifen kaufe und auf die Felgen aufziehe... Da aber die Reifen so gut wie neu sind, passiert es nicht so schnell...
So viel Gewissheit und dann doch Ungewissheit
Ich grüße Euch
Mat