Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
(8 Leser) danieln93, ectabane, gnutzi, hoffeck, KSR1, PriusausVerne, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...30
THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
***
#438788
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.12.2017 16:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
HannesA schrieb:
Gas gegeben, ein kurzes stocken und Benzin Motor weg.
Fehlermeldung "Hybrid System Prüfen"
Ich konnte noch ein kurzes Stück elektrisch fahren, um aus der Gefahrenzone zu kommen
Finde auch ich merkwürdig. Das sollte doch genau umgedreht passieren. Bei defektem Hybridsystem sollter der Verbrenner im Notlaufmodus weiter laufen. Oder? Elektrisch sollte da nichts mehr passieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438789
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.12.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hi,
vielleicht für den einen oder anderen von Interesse:

Ich habe in gleicher Sache wegen meinem in 06/2010 erst-zugelassenen P3,

an dem bisher keine Maßnahme nach Kennziffer 4KET-024 - genannt Neuprogrammierung des Antriebsmotor- und Power Management-Steuerungscomputers, durchgeführt wurde,

auch Toyota Köln angeschrieben und heute folgende Antwort erhalten:

Das Inverterproblem haben genau die P3, die zwischen Januar 2009 und Februar 2010 "gefertigt" wurden. Das genaue Fertigungsdatum kann man ja zu jedem P3 z.B. über Händler aus dessen Intranet in Erfahrung bringen.

Und in meinem Fall: Da ich seinerzeit kurzfristig direkt aus dem in Zeebrügge vorhandenen noch freien Pool gekauft hatte, war mein P3 noch sehr jung, konkret er wurde nach dem Februar 2010 erst Mitte April 2010 gefertigt und ist damit nicht von der Inverterproblematik betroffen.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2017 16:40 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438840
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 08.12.2017 21:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man ein Prius BJ. 2011 und junger hat, kann ruhig schlafen?
Habe ich richtig verstanden? Wenn ich mein Prius 3 , BJ. 2009 Verkaufe und von BJ 2012 kaufe, dann bin ich sicher sein kann, dass Inverterschaden nicht passiert?
klitchko71
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438963
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 09.12.2017 14:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Meine Werkstatt hat das Problem nicht selbst analysiert, sondern hat alle Daten an die Zentrale weitergegeben. Die haben dann den Inverterschaden zurückgemeldet.

@Colorado: Hast du den Schaden selbst bezahlen müssen? Kannst du mir die Antwort von Toyota Köln zukommen lassen? Wenn die schon wissen, dass die Charge betroffen ist, finde ich es eine noch größere Frechheit die Kunden im Regen stehen zu lassen.
HannesA
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438965
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 09.12.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
laut Toyota USA sind Fahrzeuge bis 2014 betroffen...
6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438976
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 09.12.2017 15:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hi
@HannesA
sorry, wenn das mißverständlich war. Aber ich habe am P3 k e i n e n Inverterschaden (und am Rande auch sonst in den bisher ca 7,5 Betriebsjahren genau 0,0 Mängel am P3 !), wohl aber einen P3 aus den wie es heisst nur betroffenen Bj 2009/2010.

Und da bei mir das update 4KET-024 bisher noch nicht durchgeführt wurde, habe ich kürzlich nach den guten Infos aus diesem Inverterthread Toyota nur v o r s o r g l i c h angeschrieben und unter anderem angefragt, ob zur Inverterschadensvermeidung (Überhitzung) an meinem P3, hergestellt in 2010, die Durchführung obigen updates notwendig ist bzw. was sonst zur Vermeidung Inverterschaden zu tun wäre.

Gestern nun hat mich daraufhin ein Kölner Toyota-Mitarbeiter angerufen und mir exakt und unmißverständlich die in meiner Vormeldung genannten Infos mündlich gegeben - nämlich: mein P 3 sei, da nach dem Febr. 2010 in Monat April 2010 gefertigt, von der Inverter-Überhitzungsproblematik n i c h t betroffen.

Das kann man jetzt glauben oder nicht. Ich für mich persönlich sehe zunächst keinen Grund, es nicht zu glauben - es sei denn, es lägen mir von andere Seite mehr wie nur gegenteilige unkonkrete bloß Behauptungen vor, bei denen es aber an jeglicher Beweisführung dazu vollkommen mangelt. (Vorangestellt zu den reinen Ziffern bei den USA-P3 ist ja in der FIN JTDKN3DU - bei uns JTDKN36U - der Rest ist noch Spekulation)
(man muss ferner das H e r s t e l l e r d a t u m des jeweiligen P3 g e n a u ermitteln - so spricht z.B. Peer vorne S. 4 #436810 vom Datum/Alter seines P 3 mit der ""EZ."" 26.04.2010 bzw noch weiter vorne spricht er vom Inverterschaden in Juli 2017, da sei sein P3 7 Jahre und 3 Monate alt gewesen - spich auch da bezieht er sich nicht auf das wirkliche Herstellerdatum sondern auf das der EZ ). Die EZ hat aber mit dem Fertigungsalter bekanntlich nichts zu tun; d.h. ich gehe mal davon aus, dass auch sein P3 mit dem Inverterschaden wohl genau beim Fertigungsdatum in die mir von Toyota genannte Zeitspanne fällt nämlich 2009 bis 02.2010)

Zumal mir eine schriftliche Bestätigung, dass mein P3 (wegen dessen Fertigung zu einem nach dem Februar 2010 liegenden Zeitpunkt - (siehe meine Vornachricht) von den in diesem Thread behandelten Inverter-Überhitzungsproblemen n i c h t betroffen ist, in den nächsten Tagen zugehen soll.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2017 15:58 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439044
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.12.2017 00:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Sorry für meine verspätete Rückmeldung. Ich war die letzten Tage ziemlich eingebunden und konnte den Thread leider nicht weiterverfolgen.

Kurzes Update zum Prius:
Toyota hat nach erneuter Prüfung meinen Kulanz-Antrag abgelehnt.
Es wurde erneut auf die Garantiebedingungen in DE hingewiesen.
Die Auswertung meiner Frame-Daten hat ergeben, dass 2014 das besagte Software-Update eingespielt wurde. Toyota hat das ebenfalls überprüft und nochmals bestätigt.

Ich war bisher der Meinung, dass mein P3 dieses Software-Update nicht erhalten hat. Da muss ich mich an dieser Stelle korrigieren.

Allerdings ist es für den Endkunden ohne entsprechende Kontakt schwer die Software Kalibrierung und Versionsnummern zu interpretieren.



Offtopic:
Das „IPM-Problem“ und folglich ausgefallene Inverter sind für Toyota nicht neu.
Beim Lexus RX (MCU – RX400h) und Toyota Highlander HV ging es 2013 um die gleiche Problematik.
Bei den betroffenen Fahrzeugen zeigte man sich zumindest in Deutschland kulanter!
www.auto-motor-und-sport.de/news/lexus-r...dsystem-3865176.html
www.fnp.de/ratgeber/autoundverkehr/Naech...us-400h;art777,58632
www.welt.de/wirtschaft/article119704437/...Werkstatt-rufen.html
www.autoplenum.de/auto/tests/rueckruf-fu...exus-rx-400h-id33150

Zitat welt.de: „Grund seien mögliche Probleme mit der sogenannten Inverter-Einheit, die für den Wechsel von Stromantrieb zum klassischen Motor zuständig ist. Dabei könne es zu einer Überhitzung kommen, was durch eine Warnleuchte im Cockpit angezeigt würde, erläuterte die Sprecherin. Zur Behebung des Problems will der Autobauer ein Modul in dem Inverter austauschen…“

Ich werde mich in Kürze nach einem gebrauchten Inverter umsehen, um dem ganzen Drama ein Ende zu setzen.
Der Austausch dauert ca. 2-3 Stunden, danach sollte mein P3 hoffentlich wieder laufen.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich erneut berichten.
Peer
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2017 00:19 von Peer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439045
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.12.2017 00:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Peer schrieb:

Offtopic:
Das „IPM-Problem“ und folglich ausgefallene Inverter sind für Toyota nicht neu.
Beim Lexus RX (MCU – RX400h) und Toyota Highlander HV ging es 2013 um die gleiche Problematik.
Bei den betroffenen Fahrzeugen zeigte man sich zumindest in Deutschland kulanter!



Peer
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439942
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 14.12.2017 14:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo.
Ich habe das hier jetzt mit steigendem Interesse und steigender Besorgnis gelesen

Eins habe ich jetzt noch nicht verstanden: kann ich an meinem Prius3 Exe, EZ 10.2009, 120.000km irgendwo den Inverter finden und anhand einer Nummer dort feststellen, ob meiner gefährdet ist oder nicht? Oder sind pauschal alle aus der Zeit gefährdet (dann habe ich ja noch Glück gehabt bisher).

Welche Rolle spielt das Softwareupdate aus 2014? Verhindert es den Schaden oder nicht?

Vielleicht kann mir da mal einer weiterhelfen?

Sorry, bin gerade etwas verwirrt
holgersPriusYaris
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Prius4 Plug-In und VW E-Golf

Auris TS Hybrid, 2015-2018

-- Toyota Yaris HSD Life, seit 2012-2015

-- Toyota Prius3 Exe, Bj 2009, 2013-2018

-- Honda Insight, 2009-2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439975
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 14.12.2017 17:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mein P3 wurde im 08/2009 zugelassen und 4 Monate vorher gebaut. Daher ist er definitiv davon betroffen, zumal ich den Inverterrückruf (leider auch nur eine Softwarelösung) zeitnah habe machen lassen.

Inzwischen ist er fast 8,5 Jahre alt und hat 160.000 km runter, ohne Probleme.

Ich würde die vereinzelten Ausfälle, so schlimm sie für die Bezroffenen auch sind, noch nicht verallgemeinern. Dazu sind es einfach zu wenige Ausfälle.

Daher mache ich mir aktuell auch keine Gedanken darüber. Vielleicht sollte man aber Dauervollgas vermeiden.

Ich weiss noch nicht einmal ob bei den später gebauten Prii 3 das Problem in der Hardware gelöst wurde oder ob die später gebauten Prii einfach nur ab Produktion mit der korrigierten Software ausgestattet wurfen.

Wenn Du aber auf der sichereren Seite sein willst, besorge Dir eben einen günstigen gebrauchten Inverter und lege ihn in den Keller. Wenn dann der Bedarfsfall eintreten sollte kasst Du Deinen P3 in ca. 4 Stunden wieder flott bekommen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439980
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 14.12.2017 17:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Ich würde die vereinzelten Ausfälle, so schlimm sie für die Bezroffenen auch sind, noch nicht verallgemeinern.
Zustimmung.

(leider auch nur eine Softwarelösung)
Leider, weil es nicht von Tesla ist? Ich meine die hätten beim MS auch mal Kennlinien per OTA-Update geändert. Beim P3 weiß man es wenigstens vorher, weil man zur Werkstatt muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32563
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439985
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 14.12.2017 17:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn beim Tesla MS eine zu schwach ausgelegte Elektronik auch nur mittels Update "korrigiert" wurde finde ich das genauso "unschön" für den Besitzer wie beim P3". Da gibt es für mich absolut keinen Unterschied nach Marke. Umgekehrt, bei einem teureren Auto erwarte ich eher eine Hardwarelösung als bei einem günstigeren Auto, unabhängig von der Marke.

Für die Besitzer beider Fahrzeuge gilt aber dass das Softwareupdate vermutlich kritische Betriebsbefingungen verhindert und so zu einer längeren Betriebsdauer des Teils beiträgt. Das ist besser als gar nichts zu machen.

Aber klar, lieber wäre mir immer eine Hardwarelösung die an der Wurzel des Übels greift.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2017 17:45 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440862
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 18.12.2017 12:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
In die Niederlande waren damals (februar 2014) von 33 prius III inverterschaden bekannt bei Toyota (von total 18872 gelieferten prius III).
Sie haben gesagt das nur prius III von fertigungsdatum 14 jan 2009 - 5 feb 2014 davon betroffen sein.

blog.toyota.nl/prius/nieuwe-software-voo...us-iii/#.VkGZ5Ctp_pc
erkoprius
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440975
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 18.12.2017 21:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Damit decken sich die holländischen Aussagen von Toyota mit denen von Toyota USA...
6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441078
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 19.12.2017 11:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo allerseits,

ich habe mich bislang aus diesem Thread ganz bewusst herausgehalten, weil ich keine Unterhaltung auf diesem Niveau fürhen möchte:

sailor377 schrieb:P.P.S. So wie es aussieht sind die PIII nicht zu empfehlen. Noch ein Paar Jährchen, dann sind es wirtschaftliche Totalschäden bei einem Ausfall von Inverter. Kulanz seitens Toyota? LOL


Dank unserem Mitglied @erkoprius (vielen Dank für diesen Beitrag) haben wir nun eine Grundlage, um die statistische Wahrscheinlichkeit eines Inverterschadens, zumindest ganz grob überschlagen, auszurechnen. Natürlich kann man diese Zahlen infragestellen, mir persönlich erscheinen sie durchaus plausibel.

Da man sowohl in den Niederlanden als auch in D die gleichen in Japan produzierten Prii III erhält, lassen sich die Zahlen der niederländischen Inverterschäden auch auf den deutschen Markt in etwa übertragen.

Wenn man nun 33 durch 18872 dividiert, erhält man folgendes Resultat: 0,00175, also etwa 0,002. Das sind weniger als 2 Promille oder weniger als 0,2 Prozent. Das ist die statistische Wahrscheinlichkeit (Achtung: Berechnet nur aus diesen zwei vorliegenden Zahlen), dass ein P3 aus den betroffenen Produktionsjahren einen Inverterschaden erleiden wird. Zumindest aus meiner Sicht ist diese Wahrscheinlichkeit sehr gering, um die Aussagen wie etwa jene von @sailor377 rechtfertigen zu können.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 12:21 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar