Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...30
THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
***
#436582
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.11.2017 18:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Liegt ja in der Natur der Sache, die drei, die laut was zu beklagen haben bleiben deutlicher im Gedächtnis als die 97, die still zufrieden sind.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436587
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.11.2017 18:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
klitchko71 schrieb:
Mit demgleichen Antrieben fahren auch auris und ct200h. Habe die auch Inverterausfall oder sind die nicht betroffen?

Das sollte zumindest die Frage für den CT200h beantworten.


Quelle: Toyota USA (siehe mein erster Post mit den zwei PDF-Dokumenten)


[130837_Warranty_Enhancement_Notification_ZE3]
drive.google.com/file/d/1qB9YKiQWcCgzKne...bVI/view?usp=sharing

[RCMN-14V053-8582]
drive.google.com/file/d/1qsktj814xU5yu6J...Mqf/view?usp=sharing
Peer
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436626
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.11.2017 21:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Mein P3 hat jetzt auch einen neuen Inverter. BJ 2009 mit 109 000 km.
Hat mich fast 3500,- Euro gekostet.
Prius98
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436630
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.11.2017 22:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

bin zwar technisch nicht so versiert wie ihr, dennoch am Thema interessiert. Mein ehemaliger Cth war offenbar nicht „affected“ und hatte, als ich ihn bei etwa 135tkm abgab, keine Probleme in befürchteter Hinsicht. Vllt. kann dies etwas beruhigen.

Grüße!

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436638
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.11.2017 22:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ist ein solcher Schaden denn auch schon trotz Update aufgetreten ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436714
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 27.11.2017 13:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe gerade Toyota Deutschland mit folgendem Wortlaut angeschrieben.

Guten Tag!

Im Priusforum häufen sich Fälle von Defekten am Invertersystem des P3. Bei den Recherchen dazu bin ich auf eine Rückrufaktion von TOYOTA in den USA gestoßen, wo zu einem Softwareupdate aufgerufen wird, welches die Überhitzung und den Ausfall des Inverters verhindern soll.
Hier sind in den einzusehenden Dokumenten auch FINs der ca. 700000 betroffenen Fahrzeuge zu lesen.
Demnach müsste mein Fahrzeug betroffen sein.
Die Folgekosten, das zeigen die im Forum betroffenen Fahrer, sind für den Kunden immens und werden von Toyota Deutschland interessanterweise im Rahmen eines Kulanzantrags regelmäßig von Ihnen abgelehnt.
Betroffene Fahrzeuge in den USA erhalten eine Garantie-Erweiterung auf 15 Jahre ohne Kilometerbegrenzung und alle Schäden dort werden von TOYOTA aus Kulanz übernommen.

Bitte teilen Sie mir mit, ob mein Fahrzeug davon betroffen ist und was konkret zu tun ist.

MfG
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 14:02 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436715
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 27.11.2017 14:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Peer

Du hast geschrieben "Laut TOYOTA ist meine VIN von diesem Problem nicht betroffen."

Wie ist es denn mit der FIN Liste, die man unter den von dir genannten Links aufrufen kann. Ist deine FIN dort dabei oder nicht?

Nebenbei, es tut mir wirklich sehr leid, dass du so ein Pech hast.
Ich finde es aber toll, dass du uns das so ausführlich schilderst. Dafür Danke!
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436721
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 27.11.2017 14:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@guzzlutz

Wurde dein P3 denn nicht zurückgerufen für das Softwareupdate?
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436729
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 27.11.2017 15:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das ist jezt zwar auch nur ein einziges Beispiel, aber mein P3 aus 2009 hat gerade die 160.000 km Grenze überschritten und läuft immer noch bestens.

Alle Bremsen sind noch original, nur die hinteren wurden bisher je einmal gangbar gemacht. Bei der gerade durchgeführten WR-Montage zeigte sich hinten links wieder etwas Handlungsbedarf. Im Frühjahr... Der 12V Akku wurde ersetzt, aber dafür mache ich inzwischen das selbst ausgesuchte und eingebaute Pumpkin Radio verantwortlich, andererseits wäre ein Bleiakku nach jetzt über 8 Jahren vermutlich auch fällig geworden.

Ich will aber nicht nur über die nicht benötigten Reparaturen an meinem P3 schreiben sondern vor allem anmerken dass das Softwareupdate #3 bei einem Kilometerstand von 98.000 durchgeführt wurde. Bisher alles prima.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436731
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 27.11.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Monarch,

ich hatte zwei Rückrufe seit Kaufdatum 2014, ich glaube Juli. Einmal Aktivkohlefilter, einmal Halter Kopfairbag. Beides letztes Jahr, also 2016.

Möglicherweise wurde das Inverter Update schon vorher erledigt, es war ein Geschäftswagen von Toyo Deutschland in Köln.

Ich schließe aus deiner Frage, dass ihr anderen P3 Fahrer solch einen Rückruf bekommen haben? Wann denn?
Alle bisherigen Ausführungen dieses Threads klangen für mich so, als gäbe es den Rückruf bisher nur in USA.

VG ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 18:34 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436738
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 27.11.2017 16:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
mein P3 hatte auch diesen Rückruf (Softwareänderung zum Schutz des Inverters), genau

" Rückrufaktion Toyota Prius
- Neuprogrammierung des Antriebsmotor- und Power Management-Steuerungscomputers
- Code: 4KET-024

durchgeführt im April 2014
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436769
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 27.11.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dann wird es bei meinem sicher durchgeführt worden sein, bevor ich den Wagen kaufte. Mal sehen was Toyota antwortet.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436780
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 27.11.2017 19:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So ein wenig verstehe ich das ganze verbale Hin und Her nicht. Also eine Rückrufaktion hat es gegeben, lese ich. So, dann würde ich doch als Geschädigter mich darauf berufen, dass mich der Rückruf mit dem Software Update nicht erreicht hat und dann muss sich doch rechtlich was machen lassen, auch im Nachhinein. Auch der Threadersteller müsste doch beste Karten haben, nachdem Toyota für seinen P3 kein Update für erforderlich hielt, oder verstehe ich was verkehrt?
Natürlich ist das alles sehr ärgerlich, aber wenn doch Toyota eine Rückruf Aktion durchgeführt hatten, sind sie doch ihrer Pflicht nachgekommen.
Und bereits 2016 wurde hier in einem anderen Thread von dem Problem berichtet. Für mich war es allerdings auch neu, bis heute.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436810
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 27.11.2017 20:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
guzzlutz schrieb:
@Peer

Du hast geschrieben "Laut TOYOTA ist meine VIN von diesem Problem nicht betroffen."

Als ich meinen Kulanzantrag erstmalig eingereicht hatte, habe ich analog um die Überprüfung meiner VIN/FIN für Rückrufe / Softwareupdates gebeten. TOYOTA hat mitgeteilt, dass mein Prius von diesem Rückruf nicht betroffen ist.


Wie ist es denn mit der FIN Liste, die man unter den von dir genannten Links aufrufen kann. Ist deine FIN dort dabei oder nicht?

Die Dokumente welche ich recherchiert habe inkl. VINs beziehen sich meiner Meinung nach rein auf den US-Markt. Für Europa / Deutschland liegen mir keine Dokumente bzw. verwertbare Daten vor.

Meine VIN / FIN beginnt mit: JTDKN36U (EZ. 26.04.2010) und ist dort nicht geführt.
Peer
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 20:49 von Peer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436814
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 27.11.2017 21:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ah, okay, verstehe, Peer. Danke für die Antwort.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar