Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
(5 Leser) Bernhard1988, cirr_s, danieln93, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...2324252627282930
THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
***
#661588
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.04.2021 20:23 - vor 3 Jahren  
Ok, vielen, vielen Dank für eure tollen Infos.

Dann muss ich mal schleunigst das Software-Update bei Toyota aufspielen lassen, uff. Werde mich kommende Woche gleich drum kümmern, das kostet ja wahrscheinlich auch nichts. Kann man das eigenltlich selbst feststellen, z.b. mit einem ODB2-Gerät, ob die Software schon aufgespielt wurde?
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661612
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.04.2021 00:03 - vor 3 Jahren  
Das kann, glaube ich, nur der FTH nachsehen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661657
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.04.2021 11:13 - vor 3 Jahren  
So, der freundliche TH konnte nur sagen, dass die Service-Ampel bei meinem Auto auf grün steht, also zum jetzigen Zeitpunkt alle notwendigen Updates drauf sind. Er konnte zwar nicht explizit das Inverter-Update benennen, aber grün heißt wohl, es besteht kein Handlungsbedarf. Dann sollte ich also im Fall des Falles von der Toyota-Kulanz gedeckt sein.
So geht man vernünftig mit Kunden um, die dann auch bei Toyota bleiben.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672671
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 12.07.2021 20:34 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

am Mittwoch 7.7.2021 hat es meinen Prius 3 (Baujahr 2011 mit 140000 Kilometern) erwischt. Nach ca. 5 Minuten Stadtverkehr kam plötzlich die "Hybrid System prüfen Meldung". Der freundliche TH hatte zuerst das Hochvoltkabel in Verdacht aber heute kam dann die Nachricht "Inverter defekt".

Wird auf Garantie von Toyota behoben und für mich bleiben nur die Kosten für die Fehlersuche und der Service (kann man ja dann direkt mitmachen) übrig. Noch ist nicht klar, wann ich den Wagen wieder abholen kann.

Super Sache von Toyota dass sie so kulant sind.
ttaeschn
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2021 20:34 von ttaeschn.

Snow ist nun im Ü150000 Club !!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676120
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 05.08.2021 14:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
ttaeschn schrieb:
Hallo zusammen,

am Mittwoch 7.7.2021 hat es meinen Prius 3 (Baujahr 2011 mit 140000 Kilometern) erwischt. Nach ca. 5 Minuten Stadtverkehr kam plötzlich die "Hybrid System prüfen Meldung". Der freundliche TH hatte zuerst das Hochvoltkabel in Verdacht aber heute kam dann die Nachricht "Inverter defekt".

Wird auf Garantie von Toyota behoben und für mich bleiben nur die Kosten für die Fehlersuche und der Service (kann man ja dann direkt mitmachen) übrig. Noch ist nicht klar, wann ich den Wagen wieder abholen kann.

Super Sache von Toyota dass sie so kulant sind.


Hallo ttaeschn,
kannst Du mir sagen wie es Dir und Deinem Inverter weiter erging? Ich habe einen ähnlichen Fall (Inverter defekt) aber bei mir hat es wohl noch einiges mehr am System "zerschossen" und von einer kundenfreundlichen, für Toyota angemessenen Regelung kann ich im Moment nur träumen... Eher Alptraum seit Monaten!..

Danke & LG
swelt
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676127
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 05.08.2021 15:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  


es ist sicherlich zielführend vorwegmal den ganzen verlauf hier durchzulesen - da kannst du die lösungs ansätze erkennen - sollte sich ein FTH uninformiert geben - oder (und von einer kundenfreundlichen, für Toyota angemessenen Regelung kann ich im Moment nur träumen... Eher Alptraum seit Monaten! ) gleich zum nächsten fahren...(
gutes gelingen

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676194
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 06.08.2021 07:44 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo swelt,

das Ganze (Fehlersuche, Warten auf Spezialdiagnosekabel, Austausch Inverter, kleine Inspektion) hat etwas über eine Woche gedauert.
Kostenpunkt für mich: ca. 350€ für die kleine Inspektion. Die Sache mit der Kulanzübernahme von Toyota hat der FTH alles selber geregelt. Eigentlich sollte ich auch die Zeit für die Fehlersuche bezahlen. War dann aber nicht so.

Auto fährt wieder wie eine Eins!

Gruß Torsten
ttaeschn
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Snow ist nun im Ü150000 Club !!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676256
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 06.08.2021 13:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Glückwunsch und weiterhin gute Fahrt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676612
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 09.08.2021 17:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
ttaeschn schrieb:
Hallo swelt,

das Ganze (Fehlersuche, Warten auf Spezialdiagnosekabel, Austausch Inverter, kleine Inspektion) hat etwas über eine Woche gedauert.
Kostenpunkt für mich: ca. 350€ für die kleine Inspektion. Die Sache mit der Kulanzübernahme von Toyota hat der FTH alles selber geregelt. Eigentlich sollte ich auch die Zeit für die Fehlersuche bezahlen. War dann aber nicht so.

Auto fährt wieder wie eine Eins!

Gruß Torsten


Hi Torsten,

danke für die Info. Ich habe mich durch den Prius3 Inverter-Thread hier gekämpft, da es ja die gleiche technische Basis wie mein Prius+ ist und sowohl Händler als auch Toyota alles andere als Kulanz zeigen bzw noch besser: die zusage auf Kulanz nun wieder revidiert wurde.
Der Händler hatte Inverter getauscht, Sicherungskasten etc. liegt bei einem angeblichen Aufwand von knapp 6.000 euro (!) und Toyota Deutschland spricht von "Totalschaden"...
Als nächstes sollte dann nochmal ein paar Hunder Euro in Diagnose gesteckt werden um dann schliesslich ja nachdem Smart-Einheit und/oder Hybrid Akku zu tauschen, was auf der Toyota Liste mit 2400 bzw 8000 euro beziffert wird. Witzig auch: 1kw Akku fuer 8k!? Tesla verlangt soviel für den Tausch des 60kW Akkus...
Achja, dafür gab es aber gleich ein Angebot für einen neuen Wagen, der "kaputte" würde dann für 1000 € in Zahlung genommen werden...

Die alternativen Werkstätten teilen diese Meinung nicht ganz und dann bleibt noch immer die Geschichte mit dem PRIUS+ (bzw. PRIUS V) RUECKRUF WEGEN INVERTER DEFEKT in den USA - aber das ist hier ja ein ganz anderes Modell.. hiess es dann auf einmal aus Kölner Headquarter (obwohl davor gesagt wurde das die Hybrid Teile weltweit gleich seien) und das beste:
"Das währe den anderen Kunden gegenüber unfair..."
Hörte ich und lese hier von Kulanz, Kulanz und 15 Jahren Garantie verlängerung...

War Neukauf mit alles drinnen, 2013 Erstzulassung, Alles Service (inkl. Rückruf) und Inspektionen mitgemacht und noch keine 90.000 km!

Der Ausfall entstand übrigens (vor bald einen halben Jahr, solange höre ich schon die Geschichten von Händler und Headquarter) bei der Auffahrt auf die Autobahn, beschleunigungsstreifen und dann just links angekommen - total ausfall! Mit etwas weniger Glück hätten wir nicht nur technischen Schaden gehabt..

Nett gesagt, bin ich gerade "etwas entäuscht" von dieser Marke...
swelt
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676613
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 09.08.2021 17:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
peterAL schrieb:


es ist sicherlich zielführend vorwegmal den ganzen verlauf hier durchzulesen - da kannst du die lösungs ansätze erkennen - sollte sich ein FTH uninformiert geben - oder (und von einer kundenfreundlichen, für Toyota angemessenen Regelung kann ich im Moment nur träumen... Eher Alptraum seit Monaten! ) gleich zum nächsten fahren...(
gutes gelingen



Leichter gesagt, als getan - mit fahren war ja erstmal nichts mehr und dann eben zum nächsten Vertragshändler der seitdem eben rumwurschtelt und ja - ich denke in den knappen 6k bisheriger "Aufwand" (natürlich ohne KV..) ist die "Fehlersuche" auch dabei...
swelt
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676614
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 09.08.2021 17:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Noch eine Frage:
Ich möchte in Sachen "Option zur Inspektion" den getauschten, defekten Inverter erhalten, meinen Inverter aus meinem Auto...
Vertragswerkstatt meint, "das ginge nicht, das dürften sie nicht, Regel von Toyota"...

Das ist doch Quatsch oder?

Wenn der Gutachter drüber sieht, wird er das - vorallem das - Teil ja auch in Augenschein nehmen wollen...
swelt
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676617
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 09.08.2021 18:13 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wenn Du den neuen selber bezahlen sollst ,ist der alte Dein Eigentum.Niemand hat das Recht ihn einzubehalten.
Anders ,wenn Toyota ihn auf Kulanz tauscht,dann haben sie das Recht zwecks Fehleranalyse....
Die Werkstätten erzählen viel ,wenn der Tag lang ist vor allem die "Meister"
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2021 18:15 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676619
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 09.08.2021 18:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Genau so sehe ich das auch. Aber die defekten Akkus behält sich Toyota vor, sie zu behalten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676626
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 09.08.2021 19:07 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
swelt schrieb:
Noch eine Frage:
Ich möchte in Sachen "Option zur Inspektion" den getauschten, defekten Inverter erhalten, meinen Inverter aus meinem Auto...
Vertragswerkstatt meint, "das ginge nicht, das dürften sie nicht, Regel von Toyota"...
Das ist doch Quatsch oder?
stimmt doch -
wenn du nur einen austauschteil bezahlst - was normal die regel ist
- bezahlst du jedoch den vollen listenpreis - so gehört der ausgebaute altteil dir

aber bezüglich inverter kulanz/austausch bringst du einiges durcheinander - ich hatte ja weiter oben schon geschrieben - lese dir den ganzen verlauf von anfang an durch - nicht nur teile - dann wirst auch du erkennen - dass die kulanz für eine eingeschränkte baureihe von 2009 bis 2010 gilt - genauso die erweiterte garantie bis zu 15 jahre - dein bj. 2013 ist da eben nicht dabei - weil in der produktion bereits andere bauteile verwendet wurden (erkennbar an der bestellnummer)...

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2021 20:05 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676723
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.08.2021 12:31 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hey Peter,
ja - das hast Du natürlich recht. Abgesehen von dem Baujahr gehts bei mir ja auch um einen Prius+ der soweit ich weiss nur auf Prius3 basiert. Aber ich wollte mich - bzw besser: ich muss mich leider - in die Thematik einarbeiten um nicht noch weiter verarxxxxx zu werden, von dem (ehemaligen) "Händler meines Vertrauens"...
Dankesehr!
swelt
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2021 13:01 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2324252627282930
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar