Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
(9 Leser) Andi_mit_i, Dix, hoffeck, hverheyen, KSR1, marratj, Schoettker, Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...30
THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
***
#436251
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.11.2017 09:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@cirr_s

Ich denke, da ist die Erwartungshaltung an Toyota auch einfach unrealistisch hoch. Kein Hersteller kann "unsterbliche" Autos bauen. Man darf nicht vergessen, dass der Großteil aller Fahrzeuge aus Zulieferteilen besteht. Bremsen, Radlager usw sind alles Standardkomponenten die bei einem Toyota genauso wie bei einem Fiat drin sind.
Alle kochen nur mit Wasser. Das einzige was dir Herstellet mehr machen können ist Komponenten abzustimmen und so eine höhere Qualität zu gewährleisten. Genau das macht Toyota, Toyota hat das Qualitätsmanagement im Automobilbau quasi erfunden, deutsche Hersteller haben sich in Japan schulen lassen. Aber den historischen Hintergrund kennt hier sicher jeder.

Und wenn man jetzt viel in Foren unterwegs ist, fällt einem auf, dass die Probleme bei Toyota sehr gering sind, trotzdem wäre es naiv zu glauben, dass Toyota fehlerfrei ist. Wie sollte das auch gehen?

Ich bin mir übrigens ebenfalls sicher, dass an die Qualität eines P2 niemals wieder ein Auto rankommen wird. Soweit mir bekannt, wurde der P2 mit Verlust entwickelt und gebaut, er musste die Vorhut der Hybridtechnik sein und wurde daher "over engineered". Also quasi auf einen ungewöhnlichen hohen Reifegrad gebracht.

Der P3 war hingegen wieder ein normaler hochwertiger Toyota der aber eben nicht "möglichst unsterblich" konzipiert wurde.
Trotzdem sind auch bei ihm die Fehlerberichte extrem gering, gerade in Anbetracht dessen, dass er das häufigste Hybridfahrzeug überhaupt ist. Wenn hier Serienfehler vorhanden wären müssten zehntausende Berichte vorliegen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436253
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.11.2017 09:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Da der P2 bislang mein einziges Priusmodell ist, stecke ich hier wahrscheinlich in einer Blase mit falschen Eindrücken. Umso wichtiger, das Auto noch eine Weile zu fahren
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2017 09:18 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436255
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.11.2017 09:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@schrubber

Also der P2 ist wirklich gruselig. Welches Auto schafft bitte 300.000 km - 11 Jahre ohne wirkliche Auffälligkeiten.
Also ja, das ist sicher nicht normal. Nichtmal für Toyota. Ich hab ja schon überlegt nach dem letzten 2009er zu suchen
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2017 09:47 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436257
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.11.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
... Ich hab ja schon überlegt nach dem letzten 2009er zu suchen
Ich hab ja einen der letzten - und voraussichtlich werde ich es hier bekanntgeben, wenn ich mich von ihm trennen möchte - bestimmt nicht vor 2019, wenn alles so bleibt, wie es ist ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2017 11:23 von Timico.Grund: Zitat repariert
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436260
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.11.2017 09:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Joaha

Setz mich bitte in der Warteliste ganz nach oben. Ich meld hiermit als Erster mein Interesse an
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2017 09:53 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436291
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.11.2017 12:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Habt ihr auch Hypothesen/die Idee einer Einordnung zum Vierer (nach dem, was ihr so hier oder woanders gelesen/gehört habt), wenn ihr schon gerade dabei seid?
Oder ist der Zeitpunkt dafür einfach noch zu früh?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2017 12:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436295
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.11.2017 12:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Als 4er Fahrer versuch ich die Schwarzmalerei und das Gepöbel gegen Toyota und deren Qualität zu ignorieren und hoffe auf noch viele weitere Jahre mit ihm. Ist ja auch erst anderthalb Jahre alt
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436296
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.11.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@e-gefühl

Da sicherlich 99% aller P3 absolut zuverlässig sind, wird es beim P4 wohl nicht anders sein.
Aber natürlich sprechen wir hier von einem nagelneuen Hybridsystem, ob es hier auch bei 1% der Fahrzeuge zu Überraschungen kommen kann, wird sich zeigen.
So oder so sind das Sorgen auf einem extrem hohen Niveau.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436325
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.11.2017 16:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
Danke rst1 für deinen Standpunkt. Die Aussage "Nichts ist unmöglich" habe ich u.a. in Botswana, Ungarn, Italien und hier schätzen gelernt.
Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436326
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.11.2017 16:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
da es ja hier eigentlich um den p3 geht - meine meinung zum thema.
ich hatte den prius 3, der p3 war ein völlig problemloses auto. absolut nicht's ging kaputt, nicht einmal eine birne.
ein wiener taxifahrer berichtete mir, sein chef hat in seiner prius flotte einige p3 mit kilometerständen von 300000 km aufwärts.
nur verschleiß material wurde ersetzt. so schlecht kann der p3 also nicht sein
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436331
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.11.2017 16:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Freunde,

hier ist bisher nicht "gepöbelt" worden, sondern ein schwerwiegender Defekt besprochen worden. Ich bitte, daß das auch so bleibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32605
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436570
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.11.2017 17:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank an dieser Stelle für die Resonanz und den Zuspruch.
Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich hier weiter berichten.

-Arthur- schrieb:
Die Möglichkeit das dieser Defekt beim Inverter auftritt wurde durch den Rückruf behoben. Die Frage ist, was ist bei Inverten die vor dem Ruckruf schon kurz vor dem Defekt standen, oder wo die betroffenen Bauteile schon deutlich mehr belastet wurden als sie es dürfen.

Warum wurde beim Peer der Ruckruf nicht durchgeführt, war dieser tatsächlich nicht nötig oder doch (Fehler beim Toyota)...


Die Gründe dafür können vielfältig sein.
Eventuell sind aus dem besagten Produktionszeitraum (2010-2014) mehr Fahrzeuge betroffen. Im Rückruf-Schreiben werden die VINs anhand der Tabelle eingegrenzt. Für die EU liegen mir hier keine verwertbaren Daten vor. Oder Toyota hat intern schon Kenntnis und belässt es vorerst bei den „tragischen Einzelfällen“… Gegebenenfalls handelt es sich um ein neues unbekanntes Problem.
Peer
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436574
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.11.2017 17:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Mit demgleichen Antrieben fahren auch auris und ct200h. Habe die auch Inverterausfall oder sind die nicht betroffen?
klitchko71
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 17:54 von klitchko71.
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436575
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.11.2017 18:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das möchte ich auch gern wissen, meine Tochter fährt einen Auris H. Bj. 2011 .
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436581
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 26.11.2017 18:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe das Gefühl das Problem wird hier hochgespielt. Klar schlecht wenn man zu den wenigen zählt, bei denen der Inverter aufgegeben hat, aber es ist ja nicht so wie wenn jeder zweite P3 betroffen wäre.

Darum, Zitat aus meinem Lieblingsbuch: Keine Panik!
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 18:22 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar