Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
**
#484789
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.08.2018 21:36 - vor 1 Woche  
Hohe Außentemperaturen und hohe Last-Zustände (Autobahn) könnten das Problem noch befördern.
@Peer: hoffentlich wars nicht der Besuch auf der Nordschleife, der deinen Inverter gekillt hat.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2018 21:37 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484794
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.08.2018 21:49 - vor 1 Woche  
Warum sind die Lastzustände auf der Autobahn hoch?

Ich würde eher an max. Beschleunigung, z.B. Autobahnauffahrt, Überholvorgänge, denken oder Anfahren im EV-Mode.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 2765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484805
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.08.2018 22:44 - vor 1 Woche  
@dix Luftmassenmesser sauber? Ansonsten gibt's im Forum noch Tips von mir zu Kraftstoffsorten/Reinigung der Einlaßventile. Wie viele Kilometer haben die Zündkerzen, PCV und Regelsonde drauf?
autogasprius_berlin
Beiträge: 4785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2018 22:47 von autogasprius_berlin.
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484807
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.08.2018 23:33 - vor 1 Woche  
Dix schrieb:
Was hast Du für den Inverter bezahlt (inkl Versand u Zoll...)?
Ging das wirklich Plug&Play?
Gibt es ein Unterschied im Fahrverhalten?


Es waren ca. 450€ mit Versand (Zoll entfällt weil UK noch in der EU ist)
Unterschied im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen. Der Verbrauch ist leicht gesunken ca. 0.3 - 0.4 Liter weniger, das kann aber auch an den warmen Temperaturen in den letzten Monaten liegen.

Der Inverter-Tausch geht Plug´n Play. Arbeitsaufwand ca. 2 Stunden.
Im groben läuft es wie folgt ab: 12V Batterie abklemmen, Hybridsystem stilllegen, Kühlflüssigkeit ablassen, Inverter ausbauen, neuen Inverter einbauen, Kühlflüssigkeit neu befüllen und entlüften.

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis das Hochspannung auf dem System ist! Daher würde ich jedem Laien ohne entsprechende Expertise von einer „do it your self Lösung“ dringend abraten.

@Timico
Eine Runde NOS muss er schon abkönnen Ist aber schon 3 Jahre her und ich sehe da keinen direkten Zusammenhang.


priusb78 schrieb:
Warum sind die Lastzustände auf der Autobahn hoch?
[RCMN-14V053-8582]
drive.google.com/file/d/1qsktj814xU5yu6J...Mqf/view?usp=sharing

"...IPM could become damaged when operating the vehicle under high-load driving conditions, such as accelerating during highway driving."
Peer
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2018 23:52 von Shar.Grund: Vollzitate gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484819
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 11.08.2018 08:00 - vor 1 Woche  
Danke, passt ja.

Vollgasbeschleunigungen sind gemeint, wie weiter hinten im Dokument bei den FAQs nochmal präziser erwähnt (Frage W4).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 2765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 250tkm (Stand 08/2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485289
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 14.08.2018 05:50 - vor 4 Tagen, 6 Stunden  
Mich würde ja mal interessieren wie mit den Kunden verfahren wird, die den Ausfall des Inverters aus eigener Tasche zahlen mussten. Gibt es da eine rückwirkende Abwicklung über Garantie?
hawksoft
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485910
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 17.08.2018 08:42 - vor 1 Tag, 3 Stunden  
ElektrischesGefühl schrieb:
Das tut mir sehr leid für euch und ich kann eure Reaktion nachvollziehen...

Ich nicht. Wegen eines Fehlers eine Technik verteufeln ist unterirdisch - wie reagiert ihr, wenn euch beim reinen Verbrenner der Motor um die Ohren fliegt - verzichtet ihr dann vollständig auf Auto? Natürlich nicht, ihr wechselt höchstns die marke

sorry, aber dieses heuchlerische Herumgeheule kann ich einfach nicht sonderlich ernst nehmen
neanderix
Beiträge: 1460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485961
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 17.08.2018 12:06 - vor 23 Stunden, 54 Minuten  
Also mein Englisch reicht nicht, um das verlinkte Toyota Pamphlet zu verstehen.
Ist es also tatsächlich so, dass Toyota warnt, mit dem P3 Vollgas bzw. Vollgasbeschleunigung zu fahren?

Das wäre unfassbar für mich?
Denn wenn dabei ein solch großer Schaden droht, müssten sie das Fahrzeug anders auslegen, ggf. drosseln.

Davon abgesehen hat meiner schon etliche VG Fahrten und auch entsprechende Beschleunigungen absolviert.
guzzlutz
Beiträge: 328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485965
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 17.08.2018 12:49 - vor 23 Stunden, 11 Minuten  
Toyota teilt mit, dass für bestimmte Prii der Modelljahre 2010-2014 Inverterschäden bei bestimmten Betriebszuständen auftreten können, daher der Rückruf (safety recall) dieser Modelle in die Werkstatt zum kostenlosen Update der Software, bzw. Invertertausch. Es handelt sich um eine Werkstattanweisung.

Insoweit warnt Toyota nicht grundsätzlich vor Vollgasbeschleunigungen. War halt nur eine bestimmte Serie, die gezickt hat und die Werkstätten sollten wissen, welche Fahrzeuge betroffen waren. Bei VW/Audi hätte man von "Einzelfällen" gesprochen, die keinen Rückruf erfordert haben, Stichwort "gelängte Steuerketten" oder "exorbitanter Ölverbrauch". Beides Serienfehler, ersteres m. E. aufgrund Nutzung von Stanzwerkzeugen, die ihre Haltbarkeitsdauer längst erkennbar überschritten hatten, letzteres aufgrund der Verwendung "innovativer Ölabstreifringe am Kolben", die sich als untauglich erwiesen haben.
sportback
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 12:50 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485966
Aw: Code P0A94 der nächste Inverterschaden!!! 17.08.2018 12:51 - vor 23 Stunden, 8 Minuten  
Super, vielen Dank für die Aufklärung.
Ich weiß, dass an meinem alle Rückrufaktionen durchgeführt worden sind.
guzzlutz
Beiträge: 328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 12:52 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison