Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345678...30
THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
***
#436201
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.11.2017 21:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Klar doch, alles easy wenn du kein Auto hast, täglich arbeiten gehen musst. Dann kaufst du dir eben schnell mal ein "Anlerngerät", einen gebrauchten Inverter aus UK, das Auto trägst du dann mal eben schnell zu dir nach Hause, wo du dann in deiner Freizeit Inverter tauschst und anlernst. Das alles mal so neben bei, zwischen Einkaufen, Arbeitengehen, was du alles zufuss erledigen darfst, du hast ja kein Auto, mit einem zweifelshaftem Resultat.

Es hört sich alles immer einfach an, wenn man nicht selbst davon betroffen ist. 2 MONATE! zieht es euch einfach mal rein und das bei einer "Professionellen" Werkstatt. Von den Kosten rede ich jetzt noch nicht mal.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2017 21:39 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436205
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.11.2017 21:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dann hast du leider Pech bei deiner Wahl gehabt. Die Markenwerkstatt lernt auch fremd eingebaute Produkte ein. Du brauchst eine fähige freie Werkstatt für dem Einbau. Natürlich ist das nervig, aber das ist ein ausgefallenes Steuergerät bei jedem Auto. Wenn dir VW sagt "Sorry, neues Steuergerät macht 3000 Euro" suchst du dann nicht auch nach einer freien?
Mittlerweile gibt es aber auch hier im Forum schon Anbieter, die vor Ort reparieren. Hast du die mal gefragt?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436207
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.11.2017 22:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Anlernen? Das halte ich für ein Gerücht. Beim P2 ist das Plug & Play. Alten Inverter ausbauen, neuen Inverter einbauen. Nix anlernen. Den Tester braucht man schon, aber nur um alle alten Fehler zu löschen. Dafür reicht auch ein 20 Euro Kabel von eBay (Torque reicht nicht).
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436209
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.11.2017 22:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Mir ist es letzendlich egal, ich habe nur ein Problem damit, dass Autos, die alle vorgeschriebenen Wartungsintervale einhalten und noch noch keine 10 Jahre alt sind, zum Wegwerfprodukt werden und der Hersteller sich nicht bemüht sieht dafür gerade zu stehen. Meine Posts sollen eine Warnung sein. Ich sehe es so, wenn ein Auto alle Wartungintervalle einhällt, noch keine 10 Jahre alt und keine 100000 gelaufen ist, da darf NICHST kaputt, aber auch gar nichts! Fahrwerkteile höchstens, aber nicht Sachen wie Motor Getriebe oder Elektronik. Alles andere ist auf Dacia Neveau, die kosten dafür aber auch nur 1/4. Bei Serienfehlern muss anstandslos alles auf Kosten des Herstellers ersetzt werden und hier handelt es sich aus meiner Sicht um einen Serienfehler. Mitlerweile ist das Internet voll davon.

Und nein, ich habe von keinem Instandssetzer gehört, der alles vorort macht, ich habe auch andere Sachen zu tun, als 24/7 im Forum zu hängen und über alles bescheid zu wissen. Desweiteren ist auch verwunderlich, dass Toyota nicht in der Lage ist selbst einen Service dieser Art bereit zu stellen, stattdessen darf man sich in Foren schlau machen. Merkst du das hier was nicht stimmt? Was soll ich als Kunde rumlaufen und rumsuchen wie ich aus der Nummer raus komme, wenn es sich eindeutig um einen Serienfehler handelt, der seitens des Herstellers gelöst werden muss? Wenn du es anders siehst, dann ok, dann weiß du jetzt auch warum Kunden in DE und Europa wie der letzte Dreck behandelt werden.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436210
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.11.2017 22:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Sailor: Die Werkstatt hat sich gut ins Zeug gelegt. Das Neuteil kostet 4500 Euro. Plus Einbau, plus Kühlmittelwechsel, plus Kleinteile ... 5000 Euro ist der normale Preis. Trotzdem sind auch die 2800 Horror.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436212
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.11.2017 22:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, die Werkstatt ist kulant gewesen, das stimmt schon. Hätten die auch nicht machen müssen. Aber Toyota selbst ist bei mir unten durch, denn das ist echt VW Neveau, wenn nicht schlimmer, wobei schlimmer geht eigentlich nicht mehr.

P.S.
Ich warte jetzt auf den Rückruf wegen der klackenden Lenksäule, wetten er kommt? Ist dann der fünfte Rückruf für den Wagen ))))))
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2017 22:28 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436213
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.11.2017 22:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
Wenn du es anders siehst, dann ok, dann weiß du jetzt auch warum Kunden in DE und Europa wie der letzte Dreck behandelt werden.

Na, ich weiß nicht. Auf Zustände, wie sie in den USA herrschen, kann ich gern verzichten. Auch wenn so manche Rosine locken und man als akut Betroffener geneigt sein mag, anders zu empfinden.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436214
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.11.2017 22:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Genau das meine ich. Service-Wüste Deutschland lässt grüßen Und keinen juckt's. Nicht nur bei Autos, sondern in allen Bereichen. Ich bin nicht pingelich, es stimmt aber was nicht, wenn man für seine Rechte hinterher laufen und betteln muss. Versuch mal was nicht rechtzeitig zu zahlen und schau mal was passiert. Und wieso darfst du als zahlender Kunde um jeden Scheiß betteln? Ne, ne, ne... Da kann ich nur den Kopf schütteln... Da hab ich es lieber so wie in den USA, Sammelklage und fertig. Beim nächsten Mal passen die dann auf das alles mit rechten Dingen zu geht.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2017 22:39 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436215
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.11.2017 22:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo sailor377,

es ist nicht nur unnötig, den vorangegangenen Beitrag zu zitieren, sondern stört auch den Lesefluß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436224
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.11.2017 23:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@sailor377

Also - ich kann den Frust total verstehen und mache mir angesichts der beim P4 bei bereits einigen aufgetretenen "Glücksrad-Klacker-Probleme" und meiner eigenen bereits sehr früh gemachten schlechten Erfahrungen (siehe: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2505#435614) mit dem "Service" und den Garantieleistungen von Toyota schon sehr intensiv Gedanken darüber, ob der Toyota-Kauf ein Fehler war...Denn für die Garantieleistungen musste ich sehr mühsam kämpfen. Und das 6000km bzw. knapp 5 Monate nach dem Kauf eines neuen Toyota Prius 4. Von Toyota D/Europe hab ich dazu bisher keinen einzigen Ton gehört

Und es ist kein Wunder, dass bei dem, was hier in D alles für die großen Konzerne getan wird, diese meinen, sich alles Mögliche leisten zu können - Autofirmen, Energiekonzerne, Banken usw..
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2017 16:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436232
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.11.2017 00:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Sailor
Ich verstehe deinen Unmut, in solchen Situation schwingen immer viele Emotionen mit.

Trotzdem hilft es sich mal ein wenig in die andere Seite zu versetzen und Punkte nüchtern zu betrachten:

Ich verstehe deinen Wunsch nach einem allgemeinen Rückruf, allerdings musst du verstehen wie hier Hersteller vorgehen. Wann ist ein Fehler tatsächlich ein Serienfehler? Selbst wenn 10% eines Bauteils bei allen Fahrzeugen ausfallen würde, wäre dies noch lange kein Grund für einen Rückruf und von 10% Ausfall kann man wohl noch lange nicht reden.
Ich kann dir versichern, dass in einem Forum, bei dem nur 7 User von einer Sache betroffen sind praktisch von "nicht existent" gesprochen werden kann. Wenn wirklich ein Bauteil anfällig ist, dann reden wir von tausenden von Berichten im Netz.
Nun gehen wir mal davon aus, dass bei 1% der Prius dieser Fehler auftritt, dann wäre Toyota sehr schlecht beraten hier einen allgemeinen Rückruf durchzuführen.
Was aber natürlich angebracht ist, ist ein Kulantes verhalten, was auch bei dir stattgefunden hat.
Gleichzeitig beschwerst du dich aber auch über die Rückrufe die stattfinden, woran man schon merkt, dass Toyota für jeden Pups zurückruft, sobald es tatsächlich ein durchgängiger Fehler ist. Ganz im Gegensatz zu dem Rest der Hersteller.

Generell ist es so, dass kein Fahrzeug vor Fehlern geschützt ist. Selbst ein so ausgereiftes Fahrzeug wie der Prius nicht, das Fahrzeugalter spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle und auch die Inspektionen. Inspektionen schützen maximal vor dem vorzeitigen Ausfall von Verschleißkomponenten. Nie kann man in die Tiefen der Elektronik oder Mechanik schauen.
Das was dir passiert ist, ist ärgerlich. Genauso wie eben mal ein Steuergerät durchbrennt oder auch mal nach 20.000 km ein Kolbenfresser eintreten kann. Es ist Technik und die ist als solche niemals vollständig geschützt vor Fehlern. Einzelschicksale gibt es immer, da gehörst du jetzt leider dazu. Das was Ingenieure machen können, ist Bauteile bestmöglich zu optimieren um die Ausfallquote möglichst gering zu halten und hier ist Toyota, zweifelsfrei, das Nonplusultra.

Und noch zu dem Punkt: "Muss ich mich als Kunde selbst bemühen?"
Ja! Dann, wenn du nicht bereit bist viel Geld zu bezahlen. Wer immer zum Markenhändler rennt bekommt schnell geholfen, muss dafür aber auch bereit sein eine gewisse Summe zu zahlen.
In deinem Fall hast du sogar noch eine Menge Geld erlassen bekommen, mit etwas Mühe und Interesse an der Sache hättest du aber sicherlich nochmal eine Menge mehr sparen können, du hast dich aber bewusst dagegen entschieden und das ist dein gutes Recht, du musst dann aber für diesen Service auch die entsprechende Summe zahlen.
Das ist wie die, die für 600 Euro die Bremsen beim Markenhändler erneuern lassen, statt für 200 Euro in der freien Werkstatt. Warum? = Bequemlichkeit.

Du sprichst von "Servicewüste", das kann ich nicht nachvollziehen. Dir wurde geholfen, du wurdest Kulant behandelt obwohl dein Fahrzeug außerhalb der Garantie war. Ein Stück Eigenverantwortung bleibt immer. Und wenn du ernsthaft erwartest, dass ein Fahrzeug zu 100% bis zu einem Alter von 10 Jahren Mängelfrei läuft, dann wirst du dir leider gar kein Auto mehr kaufen können. Toyota erreicht dies sicherlich schon bei 95% seiner Hybride, was man selbst in "Problemforen" sehr gut nachvollziehen kann, aber 100% kann und wird es niemals geben.

Mein Prius fährt jetzt seit gut 300.000 km quasi Mängelfrei, ich würde dies aber nicht als selbstverständlich sehen und bei jedem Toyota das selbe erwarten, auch dies gehört im Grunde in die Kategorie "Glück zu den 95% zu gehören" du gehörst jetzt leider zu den anderen 5%.

Nochmal: Ich verstehe deinen Frust, denn es ist viel Geld geflossen. Dennoch hilft ein realistischer Blick um die Frustration nicht eskalieren zu lassen und die Kirche im Dorf zu lassen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436235
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.11.2017 00:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hmm, also für mich stirbt so langsam der Nimbus Toyota (der P2 ist mein erster Toyota). Da haben wir so regelmäßig vom Hohen Roß bis etwa 2015 über VWs (und sonstige Premium Hersteller) Probleme mit Steuerketten, DSG, Turbolader gelästert und nun poppen verstärkt Toyota Hybrid Probleme ähnlichen Kalibers auf. Und ähnlich bockiges Verhalten.

Ich weiss es nicht, beim P2 bin ich mir noch sicher, aber beim Nachfolger - das werde ich genau beobachten in Relation zu VW...

Ich wünsche Dir Glück beim Fehler Ausmerzen, Peer!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2017 00:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436242
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.11.2017 01:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hmm, also für mich stirbt so langsam der Nimbus Toyota
Das geht mir auch so. Ich finde übrigens, daß das auch die Fehler bei Tesla relativiert, die nicht die halbe Erfahrung mit Elektromotoren und Leistungselektronik haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436248
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.11.2017 08:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich verstehe das Verhalten Toyotas auch nicht. Wenn man bedenkt, für welchen Kleinkram in den letzten Jahren Rückrufe veranstaltet wurden, da reichten schon eine handvoll Fälle und schon mussten alle in die Werkstatt. Der P3 fällt damit jedenfalls schonmal raus, sollte ich einen Ersatz für meinen PII benötigen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2017 09:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436250
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 25.11.2017 08:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Möglichkeit das dieser Defekt beim Inverter auftritt wurde durch den Rückruf behoben. Die Frage ist, was ist bei Inverten die vor dem Ruckruf schon kurz vor dem Defekt standen, oder wo die betroffenen Bauteile schon deutlich mehr belastet wurden als sie es dürfen.

Warum wurde beim Peer der Ruckruf nicht durchgeführt, war dieser tatsächlich nicht nötig oder doch (Fehler beim Toyota)...
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar