Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Teilenummer Inverter P3
(4 Leser) Andi_mit_i, haribo, moff, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Teilenummer Inverter P3
#436120
Teilenummer Inverter P3 24.11.2017 14:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

mein P3 hat vor etwa 4 Monaten durch einen komplett Ausfall Hybrid-System leider seinen Dienst quittiert. Dazu werde ich in einem anderen Thread noch einmal detailliert und ausführlich berichten.

Aktuell gibt es ein wenig Verwirrung bzgl. der Teilenummer HV-Inverter.
Für meinen P3 sind folgende laut VIN lieferbar / kompatibel:

G92A0-47040
G92A0-47030
G92A0-47031
G9200-49015
G9200-49025



Auf der Suche nach einem gebrauchten Inverter habe ich festgestellt, dass die Teilenummer in den meisten Fällen nicht mit dem Aufkleber auf dem HV-Inverter übereinstimmt.

Beispielsweise suche ich nach G92A0-47030, auf dem Bild ist in den meisten Fällen ein Aufkleber mit G9200-47140.



Eventuell könnten P3 Besitzer, vorzugsweise Modelljahr 2010 mal die Nummer auf Ihrem Inverter prüfen ggf. ein Bild davon posten?
Das wäre aktuell sehr hilfreich.

Vielen Dank!
Peer
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436161
Aw: Teilenummer Inverter P3 24.11.2017 18:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bist du dir sicher, dass dir Inverternummer identisch sein muss? Ich vermute dir drückt nur eine Produktionsserie aus, am Hybridsystem sollte sich nichts geändert haben. Die Profis hier wissen sicher mehr.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436166
Aw: Teilenummer Inverter P3 24.11.2017 18:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Kauf irgendeinen, Teile sind untereinander kompatibel. Höhere Nummern = neuer, evtl. besserer Technik-Stand.
Quelle: Beim P2 Inverter selbst getauscht, auch mit anderer Nummer.

Top-Tipp 1: Wenn Du einen findest, an dem die Stecker alle dran sind (und das Kühlmittelreservoir), sparst Du Dir ein bisschen Schraub- und Denkarbeit.
Top-Tipp 2: Bei der gleichen Operation gleich die Inverter-Kühlkreislauf-Wasserpumpe mittauschen. Ich meine gelesen zu haben, dass die Pumpe bei US-Prius-Taxifahrern in die Kategorie Verschleißteil fällt. Mit ausgebautem Inverter ist das eine Sache von 10 Minuten. Im Rahmen vorausschauender Wartung nicht verkehrt. Ebay USA ist keine schlechte Quelle, aber du musst ca. 1h in die Teilenummern-Recherche stecken.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436174
Aw: Teilenummer Inverter P3 24.11.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo peer.Mein Prius ist von 2010
vladi
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436228
Aw: Teilenummer Inverter P3 24.11.2017 23:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@bernd_w

Super , vielen Dank für diese hilfreichen Informationen.

Danke auch an vladi, das bestätigt auch meine Recherchearbeit.
Wenn ich nach der Teilenummer G92A0-47030 (2010er P3) aus dem Toyota EPC gesucht habe, war auf dem Inverter immer der Aufkleber mit der ...140 am Ende zu sehen.
Peer
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2017 08:51 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar