Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Garagenauffahrt
*
#435558
Garagenauffahrt 21.11.2017 14:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe eventuell ein Problem, aber hoffe es natürlich nicht.
Also, wir sind gerade am Bauen und als nächstes wird die Garage in Angriff genommen. Jetzt ist lt. Planung eine Garagenauffahrt mit 18% Steigung vorgesehen, diese hat eine horizontale Länge von 5m. Habe mittlerweile alle Bau- und Auto-Foren abgesucht, aber keinerlei Hinweise wie man sowas "entschärfen" kann gefunden. Also keine genauen Angaben, lediglich grobe Aussagen wie "Am Anfang und am Ende flacher, in der Mitte steiler.
Jetzt hoffe ich natürlich von meinen Priuskollegen fachkundige Aussagen zu erhalten.

Ich fahre einen Prius III ohne Tieferlegung, mit 17" im Sommer und 16" im Winter.
Jeansrichter
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435567
Aw: Garagenauffahrt 21.11.2017 15:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Frag mal die Hotline von Toyota nach den Böschungswinkeln für Deinen P3. Dann weißt Du, wieviel Steigung überhaupt gehen kann, ohne dass die Kiste aufsetzt...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435568
Aw: Garagenauffahrt 21.11.2017 15:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
die frage ist nun um was es dir im grunde geht
a) das aufsitzen des wagen (stossstange) an der schräge vermeiden
b) die steigung so zu reduzieren damit der P-3 von der kraft her nicht überfordert wird
möglicherweise hilft dir dieser link schon mal etwas weiter:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&id=31575#31791
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 15:50 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435571
Aw: Garagenauffahrt 21.11.2017 15:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Antworten, das mit der Hotline werd ich mal probieren.

Mir geht es darum, dass keine Funkenflug entsteht.

Von der Kraft her, sollte die keine Problem darstellen.
Jeansrichter
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435573
Aw: Garagenauffahrt 21.11.2017 15:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
diese daten sind an der kölner hotline diesbezüglich noch nicht bekannt!
ich bin gestern die auffahrrampe auf den abschleppwagen hochgefahren - der winkel war doch bereits sehr knapp - deine anfrage war noch nicht online - ansonsten hätte ich gleich mal nachgemessen
mit so einen winkelmesser www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=435394#435394
wäre das machbar
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 16:02 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435575
Aw: Garagenauffahrt 21.11.2017 15:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hatte mal eine Garagenabfahrt, wo der Prius bei etwas viel Schwung oder Beladung wg. des langen Radstandes und geringer Bodenfreiheit gerne am oberen "Knick" mit dem "Bauch" (also mit dem Unterboden) aufsetzte ... sehr unangenehm!

So was würde ich vermeiden und einen schönen sanften Übergang schaffen, keinen zu scharfen Knick!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435577
Aw: Garagenauffahrt 21.11.2017 16:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Jeansrichter, ich hab den P4, der ist noch haariger mit der Bodenfreiheit und dem Überhang des Spoilers. Ich hab mal nachgemessen bei meiner Garageneinfahrt. Meine Auffahrt ist 35cm lang und ich muss 10cm Höhe überbrücken. Da bleibt zwischen Garagenboden und Spoiler nur einen Fingerdick Luft. Beim rausfahren muss ich es daher gemächlich angehen lassen, damit der Wagen nicht einfedert und mit dem Vorderwagen auf der Garagenboden kratzt.

MfG Harzbube.

Nachtrag: Nach meiner Berechnung über den Daumen gepeilt, wären das bei mir 20% Steigung.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 16:11 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435579
Aw: Garagenauffahrt 21.11.2017 16:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hab das jetzt mal schnell gezeichnet.
So sollte es eigentlich passen, hoffe nur, dass es auch umsetzbar ist.
Jeansrichter
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435584
Aw: Garagenauffahrt 21.11.2017 16:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Schickes Bild!

Überfordert kann der Wagen so schnell nicht werden. Eher die Nachbarn. Er hört sich höchstens eklig an mit nervendem Heuler...
Die Steigungen auf dem Auto-Abschlepper und Transporter (zur Auslieferung) sind doch viel heftiger!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435586
Aw: Garagenauffahrt 21.11.2017 16:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Rückwärts könnte das schon ein Problem werden, weil der Prius dann rein elektrisch fahren muß. Generell stelle ich mir solch steile Passagen im Winter ungemütlich vor.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435590
Aw: Garagenauffahrt 21.11.2017 16:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Jeansrichter

Hauptsache der Prius sitzt mit dem "Bauch" nicht auf!
Ich lebe seit 22 Jahren mit solch einer Einfahrt ! Prius 2 kein Problem. Prius 3PHEV mit drei vollen Wasserkisten im Kofferraum = sitzt auf. Nur ein Beifahrer = kein Problem. Hinterer Sitzplatz besetzt = sitzt auf. Das Rückwärtsfahren am Hang und auch das Anfahren ist mit dem Prius 2 und 3PHEV überhaupt kein Problem. Geschieht auch beim Prius 2 fast immer nur elektrisch. Kupplungsautos mit schleifender Kupplung "rauchen" dafür schonmal.
Bei Eis und Schnee ist räumen angesagt und streuen. Wenn man dazu keine Lust hat, das Auto oben stehen lassen , dafür darf man dann Scheiben kratzen was auch keinen Spass macht....
Rückwärts rauf fahren ist beim Prius besser als vorwärts weil die Antriebsräder dann etwas bessere Haftung haben. Wobei der Prius bei Glätte am Hang nicht gerade der Brüller ist. Der bleibt einfach stehen und muckt nicht mehr....huch ist ihm zu glatt....

Also ausschlaggebend ist dass Du nicht aufsitzt.

Wenn Du in Südbaden bist darfst Du gerne mal in der Einfahrt bei mir "Probefahren"....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 17:04 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435595
Aw: Garagenauffahrt 21.11.2017 17:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
also um dies nun - an hand der zeichnung und zusätzlichen massangaben - genau zu berechnen denke ich sind nun die mathematiker hier gefragt - ich oh schande - hatte bei "Sinus, Kosinus, Tangens und Deutsch" ganz anderes im kopf
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 17:17 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435605
Aw: Garagenauffahrt 21.11.2017 18:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435606
Aw: Garagenauffahrt 21.11.2017 18:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Jeansrichter, hör nicht auf die Angstmacher. Klappt schon.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435616
Aw: Garagenauffahrt 21.11.2017 19:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht mal bevor man einen Herzkasper bekommt an einer sehr steilen Stelle versuchen rückwärts zu fahren. Also irgendwo wo es verkehrsfrei ist.

Ich bin beim ersten Mal ziemlich erschrocken, wie schwer sich der Prius dabei getan hat. Nicht, dass es nicht geklappt hätte, aber das Verhalten war sehr unerwartet. Siehe Links von Klaus.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar