Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt
(7 Leser) helo, KSR1, marratj, picard95, schurein, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt
#435580
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 16:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KingKongSlon schrieb:
Hmmm wenn ich jetzt 1 und 1 zusammenzähle erklärt sich einiges. Hatte das Gefühlt das er beim losfahren etwas träger wirkt ich mehr Gas geben muss und beim Ausrollen er recht schnell zum stehen kommt.

Siehst Du, meine Schreibe ... ein sensibler "Popometer" ist auch bei vollelektronischer Überwachung vieler Fahrzeugfunktionen noch sehr hilfreich

KingKongSlon schrieb:
Was mich jedoch wundert müsste man das Schleifen bei der Fahrt nicht deutlich hören?

Das kann sein, muß aber nicht. Ich hatte zB eine Zeitlang ein permanentes Quietschen und mal ein Schleifen, was ich in jedem Kreisverkehr hören konnte.

KingKongSlon schrieb:
Wie kommt es zu diesem Zustand der Bremsen? Liegt es an meinem falschen Fahrverhalt oder habe ich mein Schätzchen nicht genug gepflegt oder sind das ganz normal altersbedingt Abnutzungerscheinungen?

Es ist ein normaler Alterungsvorgang, beim HSD noch unterstützt durch die chronische Unterforderung der Bremsanlage und durch vorausschauende, bremsarme Fahrweise! Wie schon geschrieben: bei meinem P II waren nach ca 4 Jahren die Beläge fest, nach kanpp 7 Jahren teilweise erneut ... Öfter mal scharf abbremsen kann ganz hilfreich sein.

KingKongSlon schrieb:
Habe früher beim Opel Vectra und beim Passat CC die Bremsscheiben und Belege selbst gewechselt, ist es beim Prius genau so einfach oder durvh das System zu kompliziert?

Man sollte bestimmte el. Steuerungsvorgänge bei diesem brake-by-wire-System beachten, dazu können Berufenere was schreiben. Gibt übrigens genügend Hinweise im Forum!

Wünsche erfolgreiche Fehlerbehebung - und dann wieder sparsamere Fahrt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 16:15 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435608
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 18:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Erposs schrieb:
...Auf Umluft schalten soll ein Sonderfall sein, ...
Der Normalfall ist, daß trockene (kühl = trocken) Luft von außen angesaugt wird. Wer ständig mit Umluft fährt bedient seine Klimatisierung falsch.


Nein. Da irrst Du Dich! Für Autos_V1.0 mag das zutreffen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Aber für den Prius gilt:
Klima-Betrieb mit Umluft wird sogar in der Anleitung ausdrücklich empfohlen! Dadurch sinkt die Klima-Leistung, da die umgewälzte Luft bereits vor-klimatisiert ist.

Abgesehen davon sollte immer eine mindest-Zumischung von Frischluft automatisch erfolgen. Soll ja schliesslich keiner im Auto ersticken.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435617
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 19:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dix schrieb:
Aber für den Prius gilt:
Klima-Betrieb mit Umluft wird sogar in der Anleitung ausdrücklich empfohlen! Dadurch sinkt die Klima-Leistung, da die umgewälzte Luft bereits vor-klimatisiert ist
. Ja sicher, das gilt aber nicht für beschlagene Scheiben. Wer immer schöne feuchte Scheiben im Auto haben will, stellt es auf Umluft.
Abgesehen davon sollte immer eine mindest-Zumischung von Frischluft automatisch erfolgen. Soll ja schliesslich keiner im Auto ersticken.Das macht der Prius von ganz allein. Aber nur deswegen. Für freipusten von beschlagenen Scheiben reicht die Umluftschaltung aber nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435622
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 20:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KingKongSlon schrieb:
So sehen meine Bremsen hinten aus.
Aggressives Bremsen kann das Rostbild der Scheiben verbessern. An drei Tagen im letzten halben Jahr wurde mit meinem P2 jeweils 10 mal von 150 km/h auf 60 km/h auf der Autobahnabfahrt in Gangstellung N vollgebremst (im Sinne von heftig drauftreten). Dabei muss man vorsichtig sein und auf den nachfolgenden Verkehr achten. Nach der Abbremsung während der Fahrt dann wieder auf D stellen. Bei mir in der Nähe gibt es zwei benachbarte Auf/Abfahrten. Da ging es immer hin und zurück. Auch Scheuergeräusche gehen davon gut weg. Man sollte das Bremsen aber nicht übertreiben (nicht schneller fahren oder häufiger bremsen), sonst überhitzt die Scheibe und nimmt Schaden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435626
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 20:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@harzbube:

"Klima" bedeutet nach meinem Verständnis "A/C an".
Dann ist Dauer-Umluft OK. Und laut Toyota-Manual sogar anzustreben.

Aber Dauer-Umluft mit "A/C aus" ist unzweckmäßig. Natürlich.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435640
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 21:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Von einer Aktion wie von @gerbre beschrieben würde ich abraten, bevor nicht die Freigängigkeit der Bremse sichergestellt ist. Andernfalls kann die Bremse zwischen den Bremsungen nicht abkühlen. Da kommt es ganz schnell zu glühenden und qualmenden Bremsen mit u.U. größeren Schäden.

Wenn die Bremse nicht mehr schleift, kann man durchaus auch 10x hintereinander von 100 auf 0 voll bremsen, ohne dass man der Bremse schadet. Das ist gängige Praxis bei jedem Autotest. Wer die Reifen dabei schonen will, macht diese Prozedur bei Nässe.

---

Zum voll durchdrückbaren Pedal siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=263361

Kurgesagt erzeugt das Bremssystem im READY-Zustand nur einen künstlichen Pedalgegendruck. Daher das im Vergleich zu althergebrachten Fahrzeugen ungewohnte Verhalten.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 21:45 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435656
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 22:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

@Dix:
Harzbube hat absolut recht, völlig unabhängig davon, ob die Klimaanlage an ist oder nicht.
Wenn man ständig mit Umluft-Einstellung herum fährt, bekommt man die Feuchtigkeit nicht effektiv aus dem Auto, völlig egal ob "A/C" on oder off.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435663
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 22:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ic h weiß nicht, wieso hier jeder denkt, daß bei Umluft-instellung die Luft nicht entfeuchtet wird.

Egal, ob Umlauft- oder Aussenluft-Einstellung, der Luftstrom wird am Wärmetauscher der Klimaanlage vorbeigeführt. Und damit kondensiert die Feuchtigkeit an eben diesem Wärmetauscher (wenn A/C on) und läuft dann ab.

Und jetzt kann sich jeder selbst fragen, was wohl effektiver ist:
- wenn die immer wieder frische Außenluft mit dem immer gleichen Feuchtigkeitsgehalt entfeuchtet werden muß

oder

- wenn die Innenluft immer wieder am Wärmetauscher vorbeigeführt wird und dabei immer trockener wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei laufender A/C in der Umluft-Einstellung und Luftstrom auf die Scheiben gerichtet, die Scheiben erheblich schneller frei werden als bei Außenluft-Einstellung.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435666
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 23:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Sternie schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei laufender A/C in der Umluft-Einstellung und Luftstrom auf die Scheiben gerichtet, die Scheiben erheblich schneller frei werden als bei Außenluft-Einstellung.
Ich habe hierzu die genau gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ein Auto, was innen extrem feucht ist, wird mit Umluft nicht wirklich trocken bzw. braucht es ewig, da kaum ein Luftaustausch statt findet (selber in der Werkstatt schon durch getestet).

Man bekommt die Feuchtigkeit in erster Linie deswegen aus dem Wagen, weil aufgewärmte Luft in das Fahrzeug gepustet wird, die zusätzlich noch über die Klimaanlage entfeuchtet wurde. Durch die Wärme und die "Trockung" kann diese Luft viel Feuchtigkeit aufnehmen. Diese nun sehr feuchte Luft bekommt man am effektivsten durch Luftaustausch aus dem Wagen, der bei Umluft praktisch nicht vorhanden ist.
Zusätzlich kommt hinzu, daß die Luft von "draußen" Temperaturbedingt schon eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit besitzt. Die warme und stark gesättigte Innenraumluft bekommt man mit der Klimaanlage nicht effektiv entfeuchtet.
Dagegen sieht es etwas anderes aus, wenn es draußen regnet.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 23:09 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435667
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 23:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das einzige was ich gemerkt habe ist, dass im Umluft-Modus vom Gefühl her der Motor sich seltener meldet. Ist aber bestimmt ein irreführendes Gefühl bei mir. Den wenn die Scheiben beginnen zu beschlagen oder sich nicht schnell genug entschlagen, tip ich aus Panik auf den Knöpfen rum, wie ein Kleinkind auf dem GameBoy. .
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 23:13 von KingKongSlon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435668
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 23:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

KingKongSlon schrieb:
Das einzige was ich gemerkt habe ist dass im Umluft-Modus vom Gefühl her der Motor sich seltener meldet. Ist aber bestimmt ein irreführendes Gefühl bei mir.
Nein, da irrst du dicht nicht.
Hinsichtlich Energieverbrauch ist Umluft günstiger, da die Luftmenge die erwärmt oder gekühlt werden soll geringer ist, da sie sich bei Umluft eben auf die im Fahrzeug befindliche Menge beschränkt.
Bei Umluft saugt die Heiz-/Klimaanlage die Luft aus dem Innenraum, die deren Temperatur ja mit der Zeit steigt (Winter) bzw. sinkt (Sommer).
Von draußen ist die Temperatur ja annähernd gleich hoch (Sommer) oder niedrig (Winter).
Ich hoffe, ich konnte es einiger Maßen verständlich erklären?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 23:15 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435672
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 23:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Monarch schrieb:
Von einer Aktion wie von @gerbre beschrieben würde ich abraten, bevor nicht die Freigängigkeit der Bremse sichergestellt ist.
Man merkt es, wenn die Bremsen behindern. Der Wagen rollt nicht so weit und die Bremsen werden schnell heiß. Das kann man vor dem Vollbremsen prüfen. Die sichtbaren Erfolge durch das Freibremsen stellen sich nicht so schnell ein, bei Vollbremsungen von 100 km/h herunter dauert es noch einmal deutlich länger.

Wer die Reifen dabei schonen will, macht diese Prozedur bei Nässe.
Vollbremsen bei Nässe ist nicht ganz ungefährlich. Es besteht Rutschgefahr. Man bremst nicht mit blockierten Reifen. Die leiden nicht viel bei den wenigen Versuchen auch wenn es trocken ist. Ich wiederhole das gerne erneut, man sollte bei der Aktion nichts riskieren oder andere gefährden. Eine Vollbremsung abzubrechen ist immer eine Option. Habe ich auch gemacht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435675
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 22.11.2017 00:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Man muss dabei ja auch nicht dringend bis an die Blockiergrenze gehen, eine normal "kräftige" Bremsung sollte denselben Effekt haben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435677
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 22.11.2017 00:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Juten Abend liebe Leute,

mal eine andere Frage zieht ihr die Handbremse an wenn ihr euer Auto abstellt? Ich hab mir das irgendwie angewöhnt, mein Alter Herr hat mir das so eingetrichtert. Kann das auch dazuführen das sich die Bremsen festsetzen und somit schleifen?

Gut Nächtle.
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435680
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 22.11.2017 01:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nö. Eher besteht die Gefahr, daß die Mechanik festgammelt, wenn man sie gar nicht benutzt.
Das einzige mögliche Problem ist, daß die Bremse bei Nässe und Minusgraden festfriert.
Und ja: ich benutze die Feststellbremse immer, sobald das Auto an einer Schräge steht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar