Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt
(7 Leser) Dix, Energy_Master, Gork-vom-Ork, hverheyen, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt
#435541
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 13:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich 2 Minuten vor Stop die AC ausschalte, bekomme ich die Nässe, die sie aus der Innenraumluft gezogen hat, wieder an die Scheiben, das ist klar!
Wenn Du das Lüftungssystem trocknen willst, klappt das nur, indem Du die feuchte Luft aus dem System nach und nach durch immer wieder neues Lüften über die Fenster aus dem Auto läßt.
Genau aus dem Grund benutze ich die AC kaum, weil ich danach immer mehr Beschlag habe, wenn sie nicht aktivitert ist. Und auf die Dauer schimmelt alles, was da im System abgelagert ist, still vor sich hin und es fängt an zu müffeln ...

Aber in dem von Dir beschriebenen Fall hätte ich natürlich auch AC aktiviert, schon aus Sicherheitsgründen. Klare Sicht geht vor!

Wünsche weiter viel Erfolg beim Austrocknen des Fahrzeugs und des Lüftungssystems!
Übrigens habe ich noch nie Katzenstreu etc pp verwendet ... das fehlte mir gerade noch

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 13:47 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435542
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 13:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Aha...woher soll die AC denn die Innenraumluft beziehen? Auf Umluft schalten soll ein Sonderfall sein, wenn man z.B. einen Stinker vor sich hat. Der Normalfall ist, daß trockene (kühl = trocken) Luft von außen angesaugt wird. Wer ständig mit Umluft fährt bedient seine Klimatisierung falsch.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435544
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 13:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Erposs - Hab keine Stahlfelgen sondern Alufelgen auf die der Vorbesitzer noch Radkappen drauf gepresst hat. Auf die Fragen warum er das gemacht hat keine Ahnung. Abgesehen davon das man durch die Löcher locker seine Hand stecken kann hab ich laut meiner Frau, zierliche Frauenhände .
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435546
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 14:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich bremse höre ich auch ein "kratzendes" Geräusch. Auch nachdem ich nun hinten die Bremsen komplett erneuert habe. Ich habe das bisher einfach so abgetan und hingenommen.
Hinzukommt, dass zu Beginn als ich den Wagen bei Toyota gekauft habe, mich wunderte, dass man im Stand das Bremspedal bis zum Boden durchtreten kann. Das sorgte auch hier im Forum für Verwunderung, bis es einige mal selbst probiert haben und es ebenfalls feststellten.
Da ich das aber so nicht kannte habe ich es, sogar zweimal, dann beim Toyo Händler moniert und zweimal wurde die Bremsanlage so ziemlich komplett auseinandergenommen, bis ich nach Hinweisen hier im Forum dem Händler sagte, wie wäre es denn, wenn wir das mal bei einem anderen gebrauchten hier auch testen und siehe da, dasselbe.
Der Werkstattmeister von Toyota Levy Garath in Düsseldorf dachte bis zu dem Zeitpunkt auch, da könnte was mit dem Bremsdruck nicht okay sein, obwohl das Auto normal bremste.

Ich will damit sagen, dass dieses kratzende Geräusch, welches von Anfang an da war, ziemlich normal sein dürfte (sonst hätte die Werkstatt bei den zwei Aktionen sicher irgendwas festgestellt), je nachdem welche Bremsscheiben und Beläge verbaut wurden. Und bei meinem ist es offenbar eben eine Charge Billigmaterial, da meine Bremsen hinten ja auch bereits bei 55000 km verrostet waren, so wie bei einigen anderen hier auch. Und vorne werden es auch nur noch 10000 km sein, dann hat der Rost sie auch hinweg gerafft.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435547
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 14:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@KingKongSlon:
Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435548
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 14:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KingKongSlon schrieb:
sondern Alufelgen auf die der Vorbesitzer noch Radkappen drauf gepresst hat.

Das war nicht der Vorbesitzer, daß ist tatsächlich so Serie. Aerodynamikabdeckung heißt die Radkappe.
Wenn Du Dir ein billiges Infrarothermometer holst, kannst Du die Temp.der Räder messen, ohne schmutzige Finger zu bekommen. Normal sind bei meinem alten Subaru so um die 39°C Radtemperatur, wenn ich an meinem Arbeitsplatz ankomme. Der Prius sollte deutlich kühler bleiben. Bei Dir ist also eine Bremse fest.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435551
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 14:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@ Erposs - Vielen Dank, so ein Ding hab ich sogar zu Hause und hab mich schon gefragt wann es mal zum Einsatz kommt. DANKE
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435556
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 14:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So sehen meine Bremsen hinten aus.
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 17:16 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435559
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 14:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
... in dem Zustand wird das den TÜV/Dekra/KÜS/GTÜ nicht erfreuen .
Sollte man bei Gelegenheit erneuern, die Bremsscheiben (und Beläge).
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435561
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 14:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der Prüfer hat mich durchgewunken im Juli diesen Jahres und mich darauf hingewiesen. Eigentlich kenn ich es so das die Bremsscheiben einen Grat am Rand bilden, hier nichts.

Kann der mehr als 1 Liter die mein Prius schluckt wirklich daher kommen?
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435562
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dein Mehrverbrauch beruht eindeutig auf einer ständig schleifenden Bremse hin. (Siehe Deine verbrannten Finger.) Bei dem Scheibenbild würde ich bald mal einen Fachmann dran lassen. Es muss nicht von Toyota gemacht werden. Der Prüfer hat Dich mit diesen Bremsscheiben durchgewunken?
Deinen Angaben zum über die Jahre ansteigenden Verbrauch, weisen eindeutig auf einen ständig verschlechterten Zustand der Bremsen hin.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 15:12 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435563
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Lass die Bremse reparieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435566
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 15:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
und was die feuchte Luft im Innenraum betrifft:

funktioniert die Zwangsentlüftung korrekt? Wenn die dicht ist, kann die feuchte Luft nicht bei geschlossenen Fenstern entweichen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435572
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 15:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hmmm wenn ich jetzt 1 und 1 zusammenzähle erklärt sich einiges. Hatte das Gefühlt das er beim losfahren etwas träger wirkt ich mehr Gas geben muss und beim Ausrollen er recht schnell zum stehen kommt.

Was mich jedoch wundert müsste man das Schleifen bei der Fahrt nicht deutlich hören?

Wie kommt es zu diesem Zustand der Bremsen? Liegt es an meinem falschen Fahrverhalt oder habe ich mein Schätzchen nicht genug gepflegt oder sind das ganz normal altersbedingt Abnutzungerscheinungen?

Also sollten hinten die Bremsscheiben und Beläge gewechselt werden? Welche Firma würden die Prius Profis mir empfehlen oder doch Orginalteile von Toyota nehmen?

Habe früher beim Opel Vectra und beim Passat CC die Bremsscheiben und Belege selbst gewechselt, ist es beim Prius genau so einfach oder durvh das System zu kompliziert?

Und die letzte Frage, mit welchen Kosten kann man rechnen fürs Wechseln nur Arbeitszeit, ohne Material?

Beim Material ist man bestimmt mit 200€ gut dabei denk ich mal.
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435578
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 16:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Schau mal ins Priuswiki und die zahlreichen Beiträge im Forum zum Thema Bremsen. Erweiterte Suche mit jedes Datum.
www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsscheibenwechsel

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 16:03 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar