Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt
(6 Leser) ectabane, hirni, Schnauf, Smoothie, yarispit, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt
#435444
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 22:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich mache es genau wie Timico, seit Jahren schon, und es funktioniert bestens.
Aber es stimmt: der Prius neigt etwas zum Beschlagen. Darum achte ich stets peinlich darauf, so wenig Nässe wie möglich im Innenraum wie auch im Lüftungssystem zu haben und lüfte das aufgewärmte Fahrzeug vor dem Abstellen, damit die Feuchtigkeit verschwindet.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 22:17 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435488
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Was die Nutzung der Klimaanlage betrifft haben wir hier traditionell 2 Fraktionen:

  • AC immer an, Klima steht grundsätzlich auf Auto.

  • AC zeitig ausmachen. Sei es, sie 5 Minuten vor Fahrtende auszuschalten oder generell bei niedrigen Temperaturen nicht zu nutzen.

Beide machen das jeweils so, weil es bei ihnen gut funktioniert. Also hilft nur ausprobieren.
Umluft ist leider nicht lange möglich, bis die Scheiben beschlagen. So meine Erfahrung mit P2 und CT.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435491
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Klaus,

und die Fraktion:
- A/C so gut wie immer "AUS" .

Aber es stimmt schon, es hängt vernünftigerweise auch sehr vom Fahr- und Stand-(!)Profil ab.

Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435494
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 10:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Vergiß den BC !!!
Die Verbrauchsangaben sind bestenfalls "Richtwerte" für den aktuellen Trip und sehen bei der gleichen Strecke beim nächsten Mal anders aus.
Daß der Verbrauch bei kalter Witterung höher ist als im Sommer, ist völlig normal. Schließlich ist auch die Temperaturspanne vom Start bis zum Erreichen der Betriebstemperatur höher und es dauert auch länger diese zu erreichen.
Egon hatte vor längerer Zeit mal eine Grafik zum Verbrauch über die jahreszeitlichen Schwankungen des Verbrauchs hier eingestellt.
Sehr aufschlußreich, ganz unabhängig davon, daß er zu den "Sparfüchsen" zählt.
Solange sich Dein Verbrauch im Rahmen der Häufigkeitsverteilung ( www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...=2&vehicletype=1 , rechte Seite) bewegt, gibt es überhaupt keinen Grund zur Sorge.
Also: Gaaanz entspannt bleiben.
Was die Klimatisierung angeht, ich gehöre zur Klimaanlagendauerbenutzerfraktion und bin obendrein als Rentner "gezwungenermaßen" notorischer Kurzstreckenfahrer.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435504
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Egon hatte vor längerer Zeit mal eine Grafik zum Verbrauch über die jahreszeitlichen Schwankungen des Verbrauchs hier eingestellt.
Ja, hier:

Zum Vergößern auf das Bild klicken.

Viel wichtiger sind aber

- www.priuswiki.de/index.php?title=Verbrauch
- www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435511
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 11:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Damit wir noch ein wenig Spaß haben:
Eine Klimaanlage, die auch dem Wort Klimaanlage gerecht wird, hält die Luftfeuchte konstant ( bzw. auf einen eingestellten Wert ) !!!

Man sollte nicht vergessen, es ist zunächst entscheidend, ob der Lüfter On ist. Drückt man dann Front, geht z.B. zwangsweise A/C an.
Ist er Off, spielt A/C kaum eine oder gar keine Rolle, nicht wahr ?
Ist er Off und Front ist aktiv, kommt auch warme Luft (sofern vorhanden) direkt zur Windschutzscheibe. Halt nur in vermindertem Umfang, den sonst der Lüfter Beine macht. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 11:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435516
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 12:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Da mir geraten wurde die Suchfunktion zu nutzen habe ich dies erneut getan und den empfohlenen Thread wegen Feuchtigkeit und beschlagenen Fenstern durchgelesen. Leider hat es nicht viel gebracht. Die Tipps mit Fußraum mit Zeitungspapier auslegen hab ich bereits versucht brachte gar nichts. Katzenstreu und Trockenmittelbeutel sind momentan in der Testphase, als nächstes versuch ich den Tipp mit den Windeln. Es wird bestmöglich darauf geachtet das keine Nässe ins Auto getragen wird. Das einzige wie Wasser ins Auto kommt ist über die bereits erwähnte Kofferraumklappe, dass ist jedoch meiner Meinung nach einer Unaufmerksamkeit der Toyota-Ingenieur geschuldet und dürfte nicht auschlaggebend sein.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die ganzen Prius Taxifahrer in Berlin, ihre Autos mit Reisbeuteln, Katzenstreu, Trockenmittelsäckchen und noch mit Pampers am besten noch vorne auf der Armatur ausstatten. Und um sicher zugehen dem Fahrgast, darauf hinweisen das er seine Jacke und nassen Regenschirm nicht mitführen darf. Achso und bitte nicht schwitzen und atmen.

Ich will den Prius hier auf KEINEN Fall an den Pranger stellen, bin vom Konzept Hybrid voll und ganz überzeugt und Toyota als Hybrid-Pionier. Was mir auch wichtig ist meinen Kinder ein Vorbild zu sein was unsere Umwelt angeht. Aber man darf doch Probleme ansprechen dürfen.

@ KRS1 – Das hab ich gestern beim Lesen auch feststellen dürfen , das zwei Fronten herrschen die AC-Jünger und die AC-Gegner.

Hab mich heute wieder durchgetestet. Als wir ins Auto gestiegen sind fingen die Scheiben langsam an zu beschlagen. Als es mehr wurde habe ich das Gebläse eingeschaltet auf Stufe 4 bei 18 Grad. Front und Rear-Knopf und Aussenluft-Modus waren auch eingeschaltet, AC war aus. Es wurde nur schlimmer, Ratzfatz waren alle Scheiben beschlagen, Rückspiegel und der Bereich vom Boardcomputer. Panische Reaktion Gebläse auf Stufe 7, tut sich nur langsam etwas obere Hälfte der Frontscheibe entschlägt einfach nicht. Erst als ich den AC-Knopf aktiviert habe kam die Abhilfe.
Wenn ich jedoch wie hier gelesen den AC Knopf 2 Minuten vorm Ziel deaktivieren soll damit nichts einfriert in den Schläuchen, sind die Scheiben am Ziel wieder komplett beschlagen.

Ich glaube ich gehöre auch zu den AC-Jüngern. Wie wichtig oder gefährlich ist es die Klima nicht vorzeitig auszuschalten, sind Fälle bekannt wo dadurch Schäden entstanden sind?
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 12:13 von KingKongSlon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435526
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 12:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Neben allen hier bereits beschriebenen Tipps & Tricks, kann es auch nicht schaden die Scheiben von Zeit zu Zeit gründlich zu reinigen.

Das folgende Video habe ich durch Zufall entdeckt (ungetestet):

youtu.be/kWwtO3FunAo


JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 12:43 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435529
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 12:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KingKongSlon schrieb:
Wenn ich jedoch wie hier gelesen den AC Knopf 2 Minuten vorm Ziel deaktivieren soll damit nichts einfriert in den Schläuchen, sind die Scheiben am Ziel wieder komplett beschlagen.Das habe ich selbst auch schon erlebt. Deshalb nochmals: das Auto beschlägt innen, weil es "Luftdicht" verschlossen ist und die Feuchte sich an der kältesten Stelle niederschlägt.
Es ist also eine "Lüftung" notwendig, oder die kälteste Stelle darf nicht die Scheibe sein.
Wie diese Lüftung gestaltet werden kann, ist vielfältig zu lesen. Feinstaubfreie Scheiben, an denen sich spontan kein Kondensat bilden kann, sind sehr hilfreich.
Katzenstreu etc. kann spontan entstandene Luftfeuchte nicht aufnehmen. Diese Hilfsmittel arbeiten langfristig betrachtet, aber nicht umgehend. Weiterhin viel Erfolg. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 12:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435531
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 12:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Mit den beschlagenen Fenstern kann/ muss ich mich arrangieren.

Das größere Problem ist der stetig steigende Verbrauch. Ich meine nicht den höheren Verbrach zwischen Sommer und Winter, sondern dem von Jahr zu Jahr steigenden Verbrauch. Das ist ja bekannt und normal und das ist bei allen Auto so, das im Winter die Autos 1 bis 2 Liter mehr saufen.

Mein Verbrauch der Vergangenheit:
Im Sommer: Im Winter:
2015: 4,2l 2015: 5,3l
2016: 4,6l 2016: 5,8l
2017: 4,8l 2017: 6,4l (wobei noch der harte Winter ansteht)

Was den Boardcomputer angeht, soviel verschönert er den Verbrauchswert nun auch nicht, jedenfalls bei mir. Der Verbrauch beim Scan Gauge II ist um jeweils +0,2l bis +0,3l höher.

Dass die BC in Autos ein verschönerten Wert anzeigen ist ja auch bekannt und beim Prius wie ich finde noch vertretbar. Beim Passat von meinem Alten ist es viel schlimmer.

Bei dem Diagramm von Egon sieht man auch das es sich von Jahr zu Jahr im Winter im selben Bereich befindet, was bei mir nicht zutrifft. Entweder hat mein Prius ein Alkoholproblem und schluckt immer mehr oder er hat eine andere Krankheit, die ich gerne beheben würde.

Am Fahrprofil hat sich von Beginn NICHTS geändert. Außer der Wechsel von Motoröl 5W 30 auf 0W20.

Was mir auch aufgefallen ist dass wenn ich Bremse, ein Geräusch zu hören ist was ich wie ein leises Fauchen von einer Katze beschreiben würde. Meine Frau meint es hört sich an, als wenn zwei Steine Getreidekörner zu Mehl verarbeiten. Wir konnten nicht lokalisieren ob es von hinten oder vorne kommt.

Den Tipp auf N zu schalten und mit mittlerer Stärke zu bremsen hab ich heute versuch zu beherzigen. Mal schauen ob ich so den Rost wegkriege.

@ harzbube – Habe die Bremsen gefühlt ob die alle gleichmäßig warm sind, die Bremsscheibe hinten rechts (Beifahrerseite) konnte man kaum anfassen ohne sich zu verbrenn. Die anderen drei waren gleichmäßig warm (erträglich).
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 13:09 von KingKongSlon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435532
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 12:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dann hast du den Hauptschuldigen bzl. des höheren Verbrauchs gefunden. Ich würde trotzdem alle Bremsen prüfen (lassen).

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435536
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KingKongSlon schrieb:
Habe die Bremsen gefühlt ob die alle gleichmäßig warm sind, die Bremsscheibe hinten rechts (Beifahrerseite) konnte man kaum anfassen ohne sich zu verbrenn. Die anderen drei waren gleichmäßig warm (erträglich).
Na also. Ich bezweifel aber weiterhin, daß dann die Scheibe beidseitig rostig sein kann und keine blanke Fläche hat wo der klemmende Belag lang geht. Es sei denn die Ursache wäre womöglich das Radlager. Das sollte man dann aber hören können. War die Felge auch heiß?
Nun, bei mir wird es warm und mein Mehrverbrauch dürfte um 0,3l/100km sein. Wenn es bei Dir so heiß wird, wundert auch ein ganzer Liter nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435538
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 13:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KingKongSlon schrieb:
Mit den beschlagenen Fenstern kann/ muss ich mich arrangieren.

Nee, mußt Du nicht. Laß einfach immer die Lüftung und AC an, mit einer sinnvollen Temperaureinstellung, so ca. 22°C. Die Feuchtigkeit muß ja mit erwärmter Luft abtransportiert werden, daß funktioniert bei eingestellten 18°C schlicht nicht.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435539
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 13:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Leider stell ich mich ziemlich blöd an was Bilder einstellen angeht, sonst würde ich das gerne machen.

Die Bremsscheiben sind nicht durchweg verrostet (vielleicht hab ich es falsch beschrieben)sondern es sind abwechseln Ring aus Rost und Metall (silber) zusehen, der größere Teil ist jedoch von Rost bedeckt.

Die Felge habe ich nicht angefasst, nach dem ich die heiße Bremsscheibe berührt hab, hatte ich erstmal genug wärme getankt.
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435540
Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 21.11.2017 13:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wie bist Du denn an die Bremsscheibe herangekommen, hast Du die Finger durch die Felge gefädelt?
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar