Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 14:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Dann mach doch mal den Umwälzmodus (Umluft) raus. Du brauchst trockene Frischluft.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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...und nach einer Fahrt die warme mit Feuchtigkeit geschwängerte Luft mit Durchzug bei geöffneten Türen rauslassen. Warme Luft trägt die Feuchtigkeit.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 14:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Das teste ich dann auf dem Heimweg .
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Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Dein steigender Verbrauch liegt zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit an den Bremsen.
Nach Möglichkeit solltest du Gefällestrecken regelmäßig nutzen um in "N" zu bremsen - keine Vollbremsungen, sondern gleichmäßiges Bremsen mit mittlerem Druck.
(eigene Erfahrungswerte bestätigen diese Annahme)
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Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 15:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Es wurde was von TÜV geschrieben. Wann war das?
Bei mir hat der Dekra Prüfer auch alle 4 Reifen per Hand gedreht. Sie waren sichtbar freigängig.
War das bei Dir nicht der Fall?
Zum Thema Feuchtigkeit. Ist das neu bei Dir, oder diesen November besonders aus dem gewohnten Verhalten abweichend? Bei mir war übrigens das Ablaufröhrchen vom Kondensator auch mal verstopft. Ich habe es im Sommer am Überlaufen gemerkt (Nässe im Beifahrerfußraum). Im Winter macht so eine nasse Wanne sicher auch unnötige Innenfeuchtigkeit. Der Schlauch ist irgendwo im Beifahrerfußraum. Es gibt Videos zu...
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Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 15:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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KingKongSlon schrieb:
Hab es auch versucht was jemand geschrieben hat, mit offenen Fenstern zu fahren, Am besten das Fenster auf der Beifahrerseite einen Spalt öffnen. Spalt = Streichholzdicke bis max. Zigarettendurchmesser. Alles andere ( größere Öffnung ) ist kontraproduktiv !
Du kannst das gleiche auch auf der Fahrerseite machen, oder nur eine Seite. Probiere selbst, was angenehmer oder wirksamer ist. Die Fenster möglichst solange geöffnet lassen, bis der Motor auch wirklich den Innenraum heizt.
Ziel ist es, die eigene Atemluft und ggf. die des Beifahrers nicht auf die Windschutzscheibe gelangen zu lassen und zudem einen leichten Luftzug über die Windschutzscheibe zu erzeugen. Das wird von der Stellung "Front" zusätzlich unterstützt. Dazu muss kein Lüfter laufen !!! Lüfter mäglichst erst dann aktivieren, wenn "warme" Luft vom ICE bereitsteht. Das ist frühestens nach Ende Kaltstart der Fall.
Auf 8 km Strecke den Wagen trocken bekommen, ist ggf. im Winter oder bei allg. Herbst-Sauwetter per Heizung kaum möglich. Es gibt doch diese Mini Entfeuchterkästchen.
Wie lange ist denn die Fahrzeit ? Womöglich kannst Du das Heizen komplett sparen, weil die Fahrzeit zu kurz ist und nur auf Entfeuchtung per besagtem Entfeuchterkasten setzen.
Probleme mit Feuchtigkeit hatte ich bereits mit meinem Opel Kadett B. Und auch damals war Fenster einen Spalt öffnen, der richtige Weg. Wieso es heute aller möglichen Zusatztechnik bedarf, ist manchmal schon fraglich. Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 20.11.2017 15:20 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 15:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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@ Daihatsu-Fahrer - In Berlin ein großeres Gefälle, muss ich mal schauen wo ich was finde. Vollbremsungen versuche ich sowieso zu vermeiden, bisher vielleicht zweimal.
@ cirr_s - TÜV war im Juli 2017, da hat er in den Bericht ein Vermerk geschrieben das die hinteren Bremsen Rostbildung aufweisen und mir gesagt das die Bremsscheiben die nächste HU nicht bestehen würden und ich ein Auge drauf haben sollte, auch wenn die von der Abnutzung wie Neu sind. Die Räder hat er hin und her bewegt und meinte das ist auch gut. Ganz gedreht ist mir nicht aufgefallen.
Werde mich auf die Suche nach dem Schlauch begeben und mal prüfen ob da was verstopft ist.
@ Hybridfan5 - Die Hin und Rückfahrt(16km)dauert ca. 40 bis 50 Mnuten reine Fahrtzeit. Mit kurzer Pause Kinder ausladen und dann weiter.
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Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 15:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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KingKongSlon schrieb:
ca. 40 bis 50 Mnuten reine Fahrtzeit.Dann würde ich die Heizung auf 23 - 29 °C stellen, um immer die ins Fahrzeug hineingebrachte Feuchte auch wieder heraus zu bekommen. Wenn man nur alleine fährt ist alles halb so schlimm. Mit mehreren wird es jedoch zum Problem. Ggf. wenn es im Auto zu warm wird, die Fenster kurz ganz auf und wieder zu. Also Durchlüften, wie man es auch zu Hause macht. Viel Erfolg.
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
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Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 17:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Nein, das tut er nicht.
Das passiert am kalten Wärmetauscher in Deiner Lüftungsanlage.
Die Klimaanlage kühlt die einströmende Luft zuerst runter, sodass die Feuchtigkeit auskondensiert. Dadurch entsteht der Trocknungseffekt. Danach wird sie wieder auf die benötigte Temperatur aufgeheizt.
Somit kannst und wirst Du also schon bei niedrigen Plus-Graden Vereisung am Wärmetauscher bekommen können. Daher muss das Ding also rechtzeitig abgeschaltet werden...
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Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 18:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Ich benutze die Klimaanlage nur, bis die Scheiben frei sind und versuche dann mit der Heizung die Scheiben frei zu halten. Der Klimakompressor läuft nur bis +4°C und schaltet dann ab.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
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Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 20:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Bei mir bleibt der Klimakompressor bei kühlen Temperaturen ganz aus, damit sich kein Eis und damit Feuchtigkeit am Wärmetauscher sammeln kann, die sich dann beim beim nächsten Start auf den Scheiben niederschlägt. Funktioniert bestens.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 20:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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@ Timico - Versteh ich das richtig, dass der AC-Schalter ausgeschaltet sein sollte?
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Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 21:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Aw: Problemchen mit meinem Prius, der Verbrauch steigt 20.11.2017 21:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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@KingKong: "sollte" nicht, aber bei mir hat sich die Methode seit Jahren bewährt.
Mein Wagen steht immer draussen und in den letzten Tagen hatte ich mit "AC on" beim Kaltstart immer wieder mit massivem Beschlag zu kämpfen, der bei Minusgraden auch noch gefriert.
Auf einer längeren Fahrt dann, als die Heizung kräftig läuft, AC ausgemacht, damit die Kanäle abtrocknen können und seitdem keine Probleme mit Beschlag. AC kommt aktuell nur an, wenn die Scheiben während der Fahrt akut beschlagen, zB bei nassem Wetter.
Timo
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