Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unerklärliches Piepen ohne Warnleuchte
(8 Leser) Dix, Gulfoss, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Unerklärliches Piepen ohne Warnleuchte
#430891
Unerklärliches Piepen ohne Warnleuchte 29.10.2017 16:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Gestern nachmittag wurde ich auf der Heimfahrt von einem lauten Piepen überrascht, kurz nachdem ich losfuhr:

- Erst langsam, dann wurde das Piepen lauter und auch schneller. Es war aber keinerlei Warnleuchte im Armaturenbrett zu sehen.

Zu allem Unglück war ich so abgelenkt dass ich eine rote Ampel zu spät gesehen hatte und trotz einer Vollbremsung weit über die Haltelinie rutschte.

Bei nächster Gelegenheit habe ich dann geparkt und den Motor abgestellt.

Der wahrscheinliche Grund des Piepens: mein jüngerer Sohn hatte wohl seine Jacke in der Hintertür eingeklemmt.
Seltsam dass es erst nach 200m Fahrt anfing zu piepen und eine Warnleuchte wäre echt nett gewesen.

Mein oller Focus hätte wohl die rote Warnleuchte mit dem Symbol für eine offene Tür angezeigt.

Auf jeden Fall ein großer Schreck, der schlimmstenfalls mit einem Punkt in Flensburg und Fahrverbot bestraft wird.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430897
Aw: Unerklärliches Piepen ohne Warnleuchte 29.10.2017 16:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem CT200h geht der Gurtwarner erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit an. "Erst langsam, dann wurde das Piepen lauter und auch schneller." würde dazu passen. Vielleicht war es Zufall, eine verzögerte Warnung bei nicht korrekt geschlossener Fondtür wäre mir zumindest neu. Daher glaube ich eher, das die Warnung dann weg war lag daran, daß Du Dich neu angeschnallt hast. Aber das kannst nur Du verifizieren.
Symbol sollte beim P3 leuchten, wenn eine der 4 Türen oder der Kofferraum nicht richtig zu ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2017 16:39 von KSR1.Grund: Präzisierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430905
Aw: Unerklärliches Piepen ohne Warnleuchte 29.10.2017 17:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht hattest Du ja etwas schweres auf dem Beifahrersitz, dass der Gurt piepst?

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430991
Aw: Unerklärliches Piepen ohne Warnleuchte 30.10.2017 07:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte im Laufe der Wochen zwei Ereignisse an meinem P3.

Biede Male piepen ohne weitere Anzeige!

1. Kofferraum beladen auf dem Weg zum Wertstoffhof: Etwas war im Bereich zwischen Kofferraumdeckelklappe und der Karosserie. Klappe war im Schoss eingehakt, aber offensichtlich nicht in der zweiten Stufe geschlossen. Von Außen ist der Unterschied fast nicht sichtbar! Ich dachte es mir schon, ließ es aber drauf ankommen.

Fahre los. Scheinbar alles OK. Karosserie wird bei Fahrbahnunebenheit leicht verschränkt: Pieeeeeeeeeep.
Klar, das Spiel des lose eingehängten Schlosses wurde größer. Kontaktschalter meldet und los: Alaaarm. Anzeige/Leuchte? Nein!
"Fehler" behoben, Ruhe war.

2. Mieses Wetter. Zu faul eine weitere Türe oder hinten aufzumachen: Einkäufe kommen auf den Beifahrersitz. Masse geschätzte 6-8kg.
Losfahren Pieeeeeeep. Auch dieses Mal keine weitere Anzeige! Auch hier habe ich mich bewusst drauf eingelassen um zu sehen was kommt. Sachen runter in den Fußraum und dann war gut.

Ich werde aus dieser Warn-Logik nicht schlau. Ich piepe und Du hast Spaß beim Raten!?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2017 07:33 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430999
Aw: Unerklärliches Piepen ohne Warnleuchte 30.10.2017 08:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bei Nr.1 sollte die Warnleuchte Tür offen aufleuchten.

Bei Nr.2 muss zusätzlich die Warnleuchte Sicherheitsgurt nicht angelegt erscheinen. Der Beifahrersitz hat im Gegensatz zu den Rücksitzen einen Belegungssensor.

Raten muss man nur welcher Gurt oder welche Tür.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2017 08:56 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431000
Aw: Unerklärliches Piepen ohne Warnleuchte 30.10.2017 08:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Japp. So sehe ich das auch. War aber nicht. Aber das prüfe ich nochmal.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431640
Aw: Unerklärliches Piepen ohne Warnleuchte 02.11.2017 14:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
Der Beifahrersitz hat im Gegensatz zu den Rücksitzen einen Belegungssensor.


Ist das wirklich so?

Letztens saß Schwiegermutti hinten im Auto. Ich natürlich schneller losgefahren, als sie sich anschnallen konnte

Im Armaturenbrett sah ich schon den fehlenden Punkt der Belegungsanzeige hinten links (somit dass jemand dort sitzt). Interessanterweise piepte auf einmal das Auto und zwar solange, bis sie endlich das Gurtschloss einrastete!
Somit sollte dort auch eine Belegungserkennung sein. Ich denke aber, dass diese nicht so empflindlich ist, wie die auf dem Beifahrersitz, da diese hinten rechts nicht auf den eingebauten Kindersitz reagiert.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431643
Aw: Unerklärliches Piepen ohne Warnleuchte 02.11.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Gork-vom-Ork schrieb:
Ist das wirklich so?
Ja. Ist wirklich so.

Gork-vom-Ork schrieb:
Im Armaturenbrett sah ich schon den fehlenden Punkt der Belegungsanzeige hinten links (somit dass jemand dort sitzt). ...
Somit sollte dort auch eine Belegungserkennung sein.


Nein, Fehlinterpretation von Dir!
Da hat sie nur die Finger auf dem Schloss gehabt oder ist mit dem Hintern/Handtasche o.ä. drauf gekommen.

Hier bitte lesen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=418504#418621

Das Gurtschloss hat einen Kontaktschalter.
- Auto hat gesehen, dass hinten Türe offen war.
- Auto schickt "Gurtschloss"-Seite auf die Anzeige.
- Punkt verschwindet heißt Gurtschloss ist gedrückt. Das kann sein Finger auf Knopf oder Gurt geschlossen.
- Gurtschloss wieder auf oder Finger vom Knopf macht dann piiiep-nerv.


Also war die Tante am fummeln und hat nochmal losgelassen. Dann der Alarm.
Gurtschloss gefunden und erfolgreich eingeschnappt: Alarm aus.

Ende der Geschichte.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2017 22:22 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431758
Aw: Unerklärliches Piepen ohne Warnleuchte 03.11.2017 06:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
OK.

Ist aber trotzdem praktisch, wenn die Kinder sich einfach mal abschnallen sollten. Dann müsste es ja während der Fahrt piepsen.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431803
Aw: Unerklärliches Piepen ohne Warnleuchte 03.11.2017 11:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Macht es auch. Ich finde die Regelung über das Gurtschloss sehr nervig. Mein Sohn sitzt hinten und hatte etwas rumgespielt und der Prius fängt an zu piepen ohne Anzeige. Musste anhalten, Zündung aus und wieder an damit Ruhe ist. Wer sich so was ausdenkt.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431815
Aw: Unerklärliches Piepen ohne Warnleuchte 03.11.2017 11:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
bmwe46 schrieb:
Wer sich so was ausdenkt.Das ist die eine Sache. Die andere ist, die Beurteilung nicht dem Endkunden zu überlassen, sondern bereits im Firmenkonzern kontrovers abhandeln. Und das nicht allein am Hauptsitz, sondern in den weltweiten Standorten.
Die Kultur ist in allen Ländern eine andere. Wenn in Japan etwas "in" ist, bedeutet das noch lange nicht, dies ist überall in der Welt so.
Wer sich nicht den Bedürfnissen seiner weltweiten Kunden anpasst, wird letztendlich mit seinen Produkten scheitern. Das haben schon andere erlebt.
Nur auf den letzten Cent in der Entwicklung und Produktion schauen, ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Mit minimalem Aufwand, die maximal möglichen Kunden zufriedenstellen ist i.O.
Bleibt die Frage, wurde dies in diesem "Problemfall" erreicht ?
My 2 Cent. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 11:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432402
Aw: Unerklärliches Piepen ohne Warnleuchte 06.11.2017 17:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir half ein Neustart nichts. Aber verglichem mit dem was sich mein Focus geleistet hat, sind das beim P3 nur Peanuts.
Die Autogasanlage im Focus ist defekt. Musste früh um 4:30 erstmal Benzin nachtanken um zur Arbeit zu kommen. Zum "günstigen" Nachttarif von 1,469 für E10.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar