Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius auf dem hügeligen Land
(5 Leser) Christian H, Dix, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius auf dem hügeligen Land
#426321
Prius auf dem hügeligen Land 04.10.2017 23:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde!

Ich habe mich dazu entschlossen in wenigen Monaten einen gebrauchten Prius 3 zu kaufen. Da ich an einem Berg wohne, an dem es einige hundert Meter relativ steil hochgeht - ich wohne auf dem Land, kein Gebirge aber doch etwas hügelig - frage ich mich ob der P3 damit ein Problem hätte und ob die eventuell zu einem unangenehmen akustischen Erlebnis werden könnte. Ich bin sehr interessiert am Prius und eigentlich vollkommen überzeugt. Nur habe ich dieses Unwohlsein, dass der Traum vielleicht doch Platzen könnte.

Ich bitte um Hilfe. Dabei ist jede Antwort herzlich willkommen!
Lg
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2017 23:44 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426329
Aw: Prius auf dem hügeligen Land 05.10.2017 02:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bayer schrieb:
... frage ich mich ob der P3 damit ein Problem hätte und ob die eventuell zu einem unangenehmen akustischen Erlebnis werden könnte.
Problem nein, akustisches Erlebnis vermutlich ja. Ob es unangenehm für dich ist, kann ich nicht einschätzen. Viel mehr als bei einem normalen Wagen wird es wohl nicht sein. Dafür ist es in die Gegenrichtung angenehm leise. Wenn möglich, mache eine Probefahrt. Dann weißt du es genau.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426336
Aw: Prius auf dem hügeligen Land 05.10.2017 07:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das Erlebnis Bergfahrt stellt sich bei mir so dar:

Jedes Auto fährt bergauf mit erhöhter Drehzahl (im kleinen Gang), also kaum ein Unterschied vom Klang.
Jedoch ist die volle Leistung nur kurzzeitig abrufbar und dann bleiben die 72kW der Dauerleistung. Meistens fährt man den Berg in Serpentinen hoch und in den langsam gefahrenen Kurven wird die Batterie wieder nachgeladen.
Im hügeligen Gelände ueberhole Ich im Powermode auch schon mal bei 5..10% Steigung und hab dann 120 km/h drauf.
Aber was Dir keine Automatik Schaltung oder Handschalter bieten kann ist der Komfort der ruckfreien Fahrt durch die Serpentinen.
Du wirst ein anderes akustisches Phänomen haben, nämlich bei der Bergabfahrt wird die Batterie bereits nach 150 Höhenmeter gefüllt sein und der Verbrenner schaltet sich ein und hört auch Tal nicht sofort auf zu laufen. Auch merkt man wenn die elektrische Bremsung nicht mehr gegeben ist, dass man etwas mehr auf das Bremspedal drücken muss.

Gruss Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426351
Aw: Prius auf dem hügeligen Land 05.10.2017 09:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:
Problem nein, akustisches Erlebnis vermutlich ja. ... Viel mehr als bei einem normalen Wagen wird es wohl nicht sein.

Das sehe ich anders:
1. Das akustische Erlebnis hängt alleine von Deinem Pedaldruck ab!
2. Ein Auto_v1.0 kann auch einigermaßen niedertourig unter hoher Last den Berg hoch fahren. Das ist entsprechend leise. Der HSD arbeitet da stur nach Leistungsbedarf. Und da wird vom HSD nunmal die Kennlinie des ICE abgefahren.

Mein P3 hat vorher auch an einem "Berg gewohnt". Steile Einfahrt rauf (eineinhalb Stockwerke) und dann 100 Höhenmeter runter ins Dorf. Das ist für mich schon ein klares Indiz dafür, dass der Wagen bei ihm einen ganzen Liter mehr gebraucht hat, als bei meinem Flachland-Fahrprofil jetzt...

Also: Technik ja klar, kein Problem.
Komfort/Akustik wird eher ungewohnt...

Probefahrt ist eine gute Idee. Aber nach Möglichkeit unter Deinen Bedingungen, also auch mit Kaltstart. (über Nacht)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2017 09:08 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426424
Aw: Prius auf dem hügeligen Land 05.10.2017 18:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten! Ich habe nächste Woche eine Probefahrt. Mal sehen wie es wird. Aber mir wurde die Angst schon mal deutlich genommen.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426444
Aw: Prius auf dem hügeligen Land 05.10.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Warum überhaupt Angst? "Bedenken" ist ja okay, aber "Angst"...der Prius ist und bleibt ein Auto und mutiert auch am Berg nicht zur menschenfressenden Höllenmaschine.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426478
Aw: Prius auf dem hügeligen Land 05.10.2017 22:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Was passiert beim normalen Auto wenn man einen Berg erklimmt?
Herunterschalten und der Motor dreht hoch. Unangenehmes akustisches Erlebnis ist also auch vorhanden.

Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426495
Aw: Prius auf dem hügeligen Land 06.10.2017 08:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Da hast du die Drehzahl aber besser unter Kontrolle.
Im Urlaub im Bayrischen Wald musste ich meinen Prius auch echt quälen, wo es teils mehrere kilometer stark bergauf ging. Von vorn brüllt der Motor und trotzdem ist Tacho 70 schon das höchste der Gefühle.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426497
Aw: Prius auf dem hügeligen Land 06.10.2017 08:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Der Witz dabei ist:
- Man kriegt dank Hybrid wenigstens wieder etwas von der Energie zurück, die man da verbraten hat.
- Unterm Strich ist der Mehrverbrauch wegen der Bergrauf- und runterfahrerei geringer als mit anderen Fahrzeugen.

Aaaber:
Da man beim Prius ja gerne auf jedes Zehntel achtet, das da hinter dem Komma rauf und hoffentlich wieder runtergeht, fühlt es sich so an, als würde der Kleine das Saufen anfangen.
Weil ein halber Liter mehr auf 4,5L einfach heftiger aussieht, als der Schritt eines AutoV1.0 von 6 auf 6,5L (oder mehr)...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426498
Aw: Prius auf dem hügeligen Land 06.10.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Im Urlaub im Bayrischen Wald musste ich meinen Prius auch echt quälen....vorn brüllt der Motor...

Nie vergessen: Prius&Co. sind keine 300PS-Boliden !
Fahre mit dem Tempo bergauf, welches Du auch einem Handschalter mit vergleichbarer Leistung zumuten würdest und alles ist gut !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2017 19:25 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426504
Aw: Prius auf dem hügeligen Land 06.10.2017 09:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Geht es nach dem Kaltstart erstmal bergauf oder bergab? Falls bergauf, kann es sinnvoll sein, dem Prius erstmal ein paar Sekunden im "Flammenwerfermodus" zu gönnen, bevor er sich bergauf anstrengen muss. Der Prius versucht, bei Kühlwassertemperatur < 40 Grad, elektrisch zu fahren und lässt den Motor in einer Art "Warmlaufprogramm" arbeiten, das geht aber nur, wenn er nicht gleichzeitig für Vortrieb sorgen muss.

Ansonsten eigene Erfahrung mit einem schwächeren PII: Voll beladen auf dem Weg zum Verwandtenbesuch ist z.B. auch die Steigung von Wörth a.d. Donau Richtung Wiesenfelden und weiter der Anstieg hinter Weihern kein Problem. Ja, man hört den Motor dann konstant hochdrehen, ein bisschen wie ein Motorboot beim Beschleunigen. Aber der Prius kann das genauso gut wegstecken wie ein "normales" Auto.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426510
Aw: Prius auf dem hügeligen Land 06.10.2017 10:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Snorrsenkel schrieb:
Was passiert beim normalen Auto wenn man einen Berg erklimmt?
Herunterschalten und der Motor dreht hoch. Unangenehmes akustisches Erlebnis ist also auch vorhanden.


Ja ich erinnere mich gerne an meinen Golf-I mit 54PS Diesel. Kasseler Berg südlich von Kassel hoch. Da war manches mal ein 2. Gang fällig bei 60! (ausgebremst vom Laster und zu schwach für mittlere Spur . Auch im Golf-4 mit dann 103PS brauchte ich immer noch den 3.Gang um 100kmh zu halten. Soo leise wars dann auch nicht.

Der P2 hat jetzt 87 PS? Bei 1,5t statt 0,8 beim Golf-I. Ich muss sagen er meistert den Aufstieg mindestens so gut wie der Golf-4er.

Klar, wer vorher ein TDI Golf mit 150PS gewohnt war....
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2017 19:25 von Shar.Grund: Smilie im Zitat entfernt
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426519
Aw: Prius auf dem hügeligen Land 06.10.2017 10:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Tipp zur Probefahrt:
Lass (wenn möglich) einen Bekannten vorweg fahren.
Vermutlich wirst du feststellen, das der bei der Probefahrt schleicht, und du leider nie wirklich Vollgas testen konntest. Dafür ist das Auto herrlich leise.

Fährst du Solo, stellst du fest, das:
1. Die Karre nicht richtig zieht, und die vorder-Reifen neigen zum grundlosen durchdrehen.
2. Bei vollgas Motor schreit, und nix geht vorwärts
3. du ständig zu schnell unterwegs bist.

1-3 kommt daher, weil du im Prius bei "Sozialverträglicher" Beschleunigung (beim P2 ca. 1/4 Gas) kaum ein Beschleunigungsgefühl hast.
Der Prius bleibt dabei leise, und die Drehzahl (sofern er überhaupt läuft) ändert sich kaum. Das ist ein bisschen wie eine U-Bahn.

Der Prius ist (von Außen betrachtet) durchaus Flott.

Ehemalige Handschalter-Fahrer geben daher ständig mehr Gas, um das Gefühl "Beschleunigung" zu erreichen. Dabei ist dann bei 1/2 Gas der Motor bereit bei voller Drehzahl. Die 2. Hälfte vom Gas bemerkt man kaum, da hier nur noch "Akku-Schub" dazu kommt.

Größere Mengen Strom vom Akku zu nehmen, ist für den Prius immer das letzte Mittel, weil ein leerer Akku wieder geladen werden will.
Akku entladen-Laden kostet mehr Sprit, das den Verbrenner höher zu drehen.

Anders sieht das aus, wenn der Akku Bergab ziemlich voll geworden ist, dann fährt er vorrangig elektrisch, um wieder Platz für die E-Bremse zu machen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426528
Aw: Prius auf dem hügeligen Land 06.10.2017 11:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@frankenfrank: Sehr schöne Erklärung!
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426664
Aw: Prius auf dem hügeligen Land 07.10.2017 00:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Haha! Danke für den Lacher! Hat mir den Abend versüßt. Ich bin nicht so der fahrverliebte Autofahrer. Ich will lediglich möglichst umweltfreundlich unterwegs sein und wirtschaftlich natürlich! ;D Mir ist es zumindest wichtig, dass ich auf vieles so gut wie möglich vorbereitet bin.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar