Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geplante Obsoleszenz Wärmeschutzblech (Auspuff) P3
(9 Leser) danieln93, ectabane, Francek, gnutzi, hoffeck, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geplante Obsoleszenz Wärmeschutzblech (Auspuff) P3
#422740
Geplante Obsoleszenz Wärmeschutzblech (Auspuff) P3 13.09.2017 00:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Neulich staunte ich nicht schlecht: Beim anfahren klappernde mechanische Gerausche, die in einem Tag schlimmer wurden. Von außen hat es sich sehr metallisch und von unterm Auto kommend angehört. Mein Verdacht: Irgendwas mit Auspuff.
Leicht gefrustet (mein alter P2 wurde ohne ne Macke 12 Jahre und der P3 ist erst 5) also ab in meine Garage, das Auto mit nem Wagenheber hochgebockt und mit einer Taschenlampe gelinst. Da war er schon, der Übeltäter: Das Wärmeschutzblech über dem Auspuffrohr so ziemlich in der Mitte hing runter. Es war rund um die U-Scheibe wegkorrodiert, mit der es am Wagenboden festgehalten wurde.
Also ab auf ne Hebeühne und die rostige Mutter gelöst und ne viel größere U-Scheibe drunter. Eine Sache von 5 Minuten. Hoffentlich hält es jetzt wieder 5 Jahre
Was mich aber stört ist: Wie kann eine auf Haltbarkeit ausgerichtete Firma wie Toyota allen Ernstes ein Alublech mit einer Stahl-U-Scheibe am Stahlblech des Unterbodens befestigen (siehe Bild). Da isses im Winter immer feucht und ergo muss das Alublech um die Befestigung korrodieren. Das ist doch geplante Obsoleszenz, oder?

Da hätten doch nichtleitende Scheiben aus Nichtmetall zwischengelegt werden müssen. Sollte ich fast mal Toyota fragen, was sie davon halten.

kiu77
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 00:45 von kiu77.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422750
Aw: Geplante Obsoleszenz Wärmeschutzblech (Auspuff) P3 13.09.2017 07:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Sieht mir aber irgendwie nicht original aus...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422755
Aw: Geplante Obsoleszenz Wärmeschutzblech (Auspuff) P3 13.09.2017 08:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
So sah das bei meinen Opel nach ein paar Jahren auch aus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32558
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422766
Aw: Geplante Obsoleszenz Wärmeschutzblech (Auspuff) P3 13.09.2017 09:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja Klaus bei dem Zafira B meiner Eltern siehts genauso aus.
Allerdings sind da beim Lösen noch die Stehbolzen abgerissen. Hab dann neue Stehbolzen angeschweißt und Karosseriescheiben druntergepackt. Jetzt nach 3 oder 4 Jahren sind die Löcher so groß das selbst die große Scheibe durchfällt.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422778
Aw: Geplante Obsoleszenz Wärmeschutzblech (Auspuff) P3 13.09.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Alu auf Stahl ist immer kacke. Erst recht im Unterbodenbereich.

Ich werde auch bald mal druntergucken.

Ich würde lieber GFK-Scheiben nehmen zum klemmen. z.B. Pertinax ist auch einigermaßen hitzefest.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422811
Aw: Geplante Obsoleszenz Wärmeschutzblech (Auspuff) P3 13.09.2017 11:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Möchte ich mir auch mal anschauen.
Kann ich das sofort unproblematisch erkennen, wenn ich drunter gucke?Das Foto zeigt ja leider nur einen Detailbereich.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 11:43 von Shar.Grund: Unnötigs Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422820
Aw: Geplante Obsoleszenz Wärmeschutzblech (Auspuff) P3 13.09.2017 12:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ist Normal. Wer das verhindern möchte sollte
sämtliche Schrauben der Hitzeschutzbleche gegen
Kunststoffmuttern ersetzen.
z.b. solche hier
www.hornbach.de/shop/Mutter-Kunststoff-M...8699927/artikel.html
In der Abteilung mit der Stückweise Abgabe
gibt es eine große Auswahl.
Wichtig ist die Gewindegröße. Im Falle am A2 ist es M5.
Und tragt gleich auch Fett drauf, damit der
Gewindebolzen nicht weiter Rostet.

Mehr dazu
a2-freun.de/forum/forums/topic/21478-ersatz-für-stehbolzen-im-unterbodenbereich/
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 12:04 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422842
Aw: Geplante Obsoleszenz Wärmeschutzblech (Auspuff) P3 13.09.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Simple Kunststoffmuttern an einem auspuffnahen Hitzeschutzblech?! "Das glaube ich nicht, Tim!"

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422845
Aw: Geplante Obsoleszenz Wärmeschutzblech (Auspuff) P3 13.09.2017 15:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde auf Edelstahlmuttern zurückgreifen. Die vertragen sich mit Alu, oder?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422852
Aw: Geplante Obsoleszenz Wärmeschutzblech (Auspuff) P3 13.09.2017 16:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
die Wärme die da abfällt kann der Kunststoff gut verkraften.
Seit 5 Jahren schon im Einsatz.
Zudem ist bei mir alles ab Kat Verkleidet, auch der Endtopf
ist mit einer Stegplatte abgedeckt.
Obendrauf noch die bedarfsgerechte Kühlung.
Also selbst unter diesen Bedingungen gibt es kleine Probleme.

Edelstahlschrauben mit der Norm wie 1.4401 (X5CrNiMo17-12-2)
und Alu funktioniert.
www.antifouling-shop.com/showthread.php?...TAHL-KONTAKTKORRISON
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 16:17 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422883
Aw: Geplante Obsoleszenz Wärmeschutzblech (Auspuff) P3 13.09.2017 19:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Für sowas nehme ich grundsätzlich Kupfermutter und Kupferdreiecke, auch wenn es teurer ist.

www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...;iact=mrc&uact=8

colorbase.de/Kupferdreiecke-fuer-Spotter-10-Stk

Edelstahlmuttern bekommste vom Stahlstehbolzen nicht mehr gut runter, nimmst du verzinkte Mutter mit Edelstahlscheibe fängt das auch mit Korrossion an.

Kupfer bleibt weich und geht immer leicht runter und rauf und gammelt durch Grünspanbildung nicht durch.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 19:45 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422884
Aw: Geplante Obsoleszenz Wärmeschutzblech (Auspuff) P3 13.09.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo !
Aber Spannungsreihe Alu / Kupfer passt , glaube ich , nicht !
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422885
Aw: Geplante Obsoleszenz Wärmeschutzblech (Auspuff) P3 13.09.2017 19:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Du meinst Redoxpaare?

Bislang noch nix durchgefault bei mir...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422906
Aw: Geplante Obsoleszenz Wärmeschutzblech (Auspuff) P3 13.09.2017 21:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Eine Edelstahlmutter auf dem schwarzen Bolzen. Wo es nass, salzig und warm ist???

Irgendwann ich glaube in der sechsten Staffel hat Al (anstelle des bekannten "I don't think so , Tim") ein einziges mal: "I really doubt that, Tim" gesagt...
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 21:14 von arrow1982.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423034
Aw: Geplante Obsoleszenz Wärmeschutzblech (Auspuff) P3 14.09.2017 16:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Dix schrieb:
Ich würde lieber GFK-Scheiben nehmen zum klemmen. z.B. Pertinax ist auch einigermaßen hitzefest.

Danke für den Tipp. Da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Noch besser ist das Platinenmaterial aus Epoxidharz. Das ist glasfaserverstärkt und kostet wenig, hält außerdem locker über 350 Grad aus. Da kann man sich Stücke absägen und ein Loch reinbohren. Die dünne Kupferschicht von 35µm kriegt man leicht runter.
Das mache ich demnächst, das ist sehr stabil und sehr haltbar.
kiu77
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2017 17:07 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar