Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tachoanzeige defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Tachoanzeige defekt
*
#423288
Aw: Tachoanzeige defekt 16.09.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Guck mal Ebay-Kleinanzeigen, da gibts häufig Schlachtfahrzeuge.

Spontan fällt mit noch die Fa. Autoverwertung Closter in 66901 Schönenberg-Kübelberg ein. Ein Anruf kann sich lohnen!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2017 11:01 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423299
Aw: Tachoanzeige defekt 16.09.2017 12:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke,habe ein Fahrz.in Dresden zum Ausschlachten gefunden,hoffe dass er/sie sich meldet.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423323
Aw: Tachoanzeige defekt 16.09.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
aber bedenke das der tachostand dann nicht mehr stimmt... ich weiß nicht ob er auf null geht oder den des spenders dann behält... auf jenden fall ist der uneinstellbar... als evtl deinen nur reparieren...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423337
Aw: Tachoanzeige defekt 16.09.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Der Tachostand ist im Kombiinstrument nicht im Spiegelmonitor.
Ich war nicht dabei als Toyota.no den Monitor ausgebaut und geprüft hat.Ich habe nur die Vorarbeit sprich Verkleidungen ab und eingebaut.

Morgen nehme ich das Teil mal auseinander...
Zur Not würde ich die rechte Platine tauschen,da ist ein mini Chip drauf der den Kilometerstand speichert.
Den man auch manipulieren kann,dazu muß er aber ausgelötet werden....ob ich mir das antue,eher nicht.Schei.. was auf den Km-Stand,näheres morgen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2017 21:04 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423367
Aw: Tachoanzeige defekt 16.09.2017 22:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man den Tacho tauscht wird der Kilometerstand vom Spenderfahrzeug drin sein. Um den Kilometerstand zu ändern muss da nichts gelötet werden. Im schlimmsten Fall muss man den Tacho einfach zerlegen um an die Kontakte vom Chips zu kommen und wenn man Glück hat gehts über OBD. Hatte damals bei meinem Mitsubishi auch einen anderen Tacho eingebaut und den Kilometerstand wieder passend zu meinem Auto einstellen lassen. Hat 15min gedauert und 30€ gekostet.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423369
Aw: Tachoanzeige defekt 16.09.2017 23:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wo hast du es machen lassen, konnte der Händler das erledigen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423371
Aw: Tachoanzeige defekt 17.09.2017 00:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das war so ein Elektronikfutzi hier in Eberswalde. Die Händler werden da sicher nichts machen können.
Ansonsten muss man sich mal bei Taxifahrern umhören. Die drehen doch fast alle am Tacho.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423372
Aw: Tachoanzeige defekt 17.09.2017 00:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
also meine recherche zu dem thema versprach halt nichts gutes...

der chip ist wohl speziell geschützt... das heißt auch wenn man mal das kombiinstrument tauscht ist der neue bei 0km.

und zählt dann halt weiter auch nach oben... nicht wie bei anderen herstellern wo man einfach auch neu setzt und dann bis 60 oder 100km noch was einstellen kann... diese option gibt es hier nicht... ich weiß nicht ob das generell bei toyota so ist?!


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423380
Aw: Tachoanzeige defekt 17.09.2017 09:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Was du meinst Thomas wird bei einem neuem Tacho der Fall sein.
Hier war ja die Rede von einem Gebrauchten und der fängt sicher nicht bei 0km an.
Obwohl das bei einem neuen Tacho auch eine schwache Leistung wär wenn man den km-Stand nicht anpassen kann.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423385
Aw: Tachoanzeige defekt 17.09.2017 09:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das kann man auch anders sehen. Es ist offensichtlich generell viel zu einfach, Kilometerstände "anzupassen".

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423394
Aw: Tachoanzeige defekt 17.09.2017 11:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wir brauchen nicht über Manipulation reden,ich weiß wie es geht,aber machen tu ich es nicht!
Da ich es sowieso Dokumentiere und es eigentlich mir völlig Wurscht ist.
Für mich ist es wichtig,erst mal so ein Teil zu bekommen.Ohne irgendwelche Mondpreise berappen zu müssen.
Ich werde es nach her gleich sehen wie er aufgebaut ist.Ob der Tacho im Kombiinstrument inplantiert oder im Spiegelmonitor ist.Denn die Lenkrad Bedienung ist ja voll Funktionsfähig und die wird ja auch eingespiegelt.Auch alles andere funktioniert wie es soll.
Selbst der Piep hat gestern bei 41 Rrw funktioniert.
Natürlich werde ich Bilder machen ggf auch wieder ein Video drehen.
Also bis dann...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423397
Aw: Tachoanzeige defekt 17.09.2017 11:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
einen fehler in der stromzufuhr ist ausgeschlossen?! wäre ja merkwürdig wenn gerade nur die anzeige nicht geht aber alles ringsrum schon...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423430
Aw: Tachoanzeige defekt 17.09.2017 15:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Tja ,ich habe das Teil mal komplett zerlegt und auch mit meinen Primitiven Mitteln durchgemessen,leider konnte ich nichts erkennen bis auf 3 Schwarze Kreise auf der Glasfläche.
Eines weiß ich jetzt,den Monitor gibt es nicht einzeln.Ich muss das gesamte Kombiinstrument nehmen.
Die Lenkradvernbedienung,ist auf dem Komii. und nicht im Monitor.
Bilder und auch Video sind gemacht,wo bei die Video's etwas länger dauern werden...


Nun das Kombiinstrument


Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2017 21:37 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423436
Aw: Tachoanzeige defekt 17.09.2017 17:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Einblick in die Technik, die hinter dem KI steckt!
Man sieht hier allerdings auch, daß ein US-Ersatzteil keinen Sinn hätte, da auf deinem Display nur metrische Angaben vorhanden sind.

Edit: kennst du die hier schon?
Display-Reparatur

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2017 17:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423437
Aw: Tachoanzeige defekt 17.09.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Genau so ist es und der her macht die Beschreibung im Handbuch wenig Sinn.Da dort von einer Umstellung km/h auf mp/h die Rede ist

Ja hab ich schon angefragt,deren Sitz ist in Zittau.Habe schon eine Mail bekommen wegen der Daten ob sie Korrekt sind.Ich würde auch hinfahren.Sind doch bloos 600km.
Die Kosten schätze ich so auf 500€,die sind zu verschmerzen in anbetracht dessen wie viel Geld ich bei der Spriteinsparung in knapp 5Jh gut gemacht habe.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2017 17:21 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar