Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Radlager defekt
#418883
Radlager defekt 22.08.2017 11:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

bei meinem Prius3 VFL - BJ 12/2010 mit 60tkm, Scheckheft gepflegt - kündigt sich ein defektes Radlager hinten rechts an. Weiß eigentlich jemand wie die Kulanzregeln von Toyota sind. Bei VW glaube ich, waren es immer max. Alter 5 Jahre, oder 100 tkm.
Nachdem der Gute im Dezember 7 Jahre wird, kann ich mir den Weg zu FTH wahrscheinlich sparen, oder was meint Ihr?

Danke und viele Grüße
Koni
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418885
Aw: Radlager defekt 22.08.2017 11:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Anfragen kann man ja, aber ich denke nicht, daß Toyota in dem Alter noch was dazugibt.
Generell ist Kulanz eine freiwillige Leistung, einen Anspruch darauf gibt es nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418886
Aw: Radlager defekt 22.08.2017 11:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ja, wahrscheinlich. Kulanzregel herstellerseitig ist 5 Jahre, wenn Wartungen vollständig und bei Vertragswerkstätten durchgeführt. Das ist selbstverständlich inoffiziell und basiert auf Erfahrungswerten.

Kulanz händlerseitig ist Sache des jeweiligen Händlers. Bei einem guten Kunden (aus Händlersicht) wird er vielleicht eine großzügige Regelung anbieten, sehr wahrscheinlich ist das bei 7 Jahren aber nicht. Fragen kostet nichts.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418891
Aw: Radlager defekt 22.08.2017 11:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zumal die Radlagerreparatur eine der kleinstmöglichen Reparaturen ist. Würde ich nicht bei Toyota machen lassen, da zahlst du wesentlich zuviel.
In der freien wird das inkl. Teil um 100 Euro kosten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418908
Aw: Radlager defekt 22.08.2017 13:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Radlager hinten inkl. ABS-Sensor gibt es ab ca. 100 Euro.
Die "guten" von SKF kosten rund 150 Euro.

www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_tr...A+7577+&_sacat=0

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421743
Aw: Radlager defekt 08.09.2017 14:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@duke2791
bei dem geringen km stand würde ich auf jedenfall zu den SKF greifen - diese sind auch gerade im bereits eingestellten link - im angebot um 128,- + versand also 136,- €
das sollte dann ja verschmerzbar sein

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2017 14:20 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431539
Aw: Radlager defekt 01.11.2017 23:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wie macht sich denn ein defektes Radlager bemerkbar und was passiert, wenn es nicht getäuscht wird?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431611
Aw: Radlager defekt 02.11.2017 11:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
midie schrieb:
Wie macht sich denn ein defektes Radlager bemerkbar und was passiert, wenn es nicht getäuscht wird?

Radlager (also Kugel/rollen-Lager), wenn sie kaputt gehen:
a.) 'wackeln' sie:

das Rad mit dem Fahrzeug am Boden nach innen/aussen zerren -> normal darf da nix wackeln/klacken...
Wenn die Lager Spiel bekommen, dann wackelt es. - hoert man.
nicht viel, aber vergleich es mit einem 'gesunden' Rad.
(merkt man dann schon...)

b.) lautere Roll-Gerauesche:

meist weil die Schmierung auslaueft bzw. die Rollen/Kugeln nicht mehr ganz rund sind - bzw. die Lauf-Flaechen uneben sind.
kann auch durch eindringenden Schmutz passieren.
Gerade beim Prius sollte man dies gut hoeren in EV.

c.) vibrieren/zittern waehrend der Fahrt ...
merkt man dann wirklich ....

Folgen:
wegen hoeherer Reibung - werden die Lager warm/heiss und laut.
werden immer schwergaengiger - und irgendwann blockieren sie.
und wenn sie waehrend der Fahrt blockieren ... reisst das Rad ab.


natuerlich wird Dein Rad nicht morgen ploetzlich abfallen.
Aber das ist in etwa grob die "Roadmap" zum ultimativen Lagerschaden.


Wie Du dieses Schadensbild am schnellsten selbst erzeugen kannst:
Fahr einfach laenger/schnell mit angezogener Handbremse ... Zuerst killt man damit die Bremsen - aber durch die erzeugte Hitze schaedigt man die Radlager ebenfalls ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431631
Aw: Radlager defekt 02.11.2017 13:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hrhrhrhrhrhrhrhr

Wenn Du z.B. bei defektem Radlager v.r. nach rechts lenkst, wird es schwächer, wenn Du nach links lenkst stärker.

V.r. hält bei Stadtverkehr 150.000, bei Landstraße über 250.000. V.l. 300.000.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431657
Aw: Radlager defekt 02.11.2017 16:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich hatte hinten links ein def. Radlager. Da wurde nichts warm, oder heiß und gewackelt hat auch nichts - es wurde nur recht laut. Im ausgebauten Zustand war es kaum noch mit der Hand zu drehen. Mein P3 hatte da leider erst 60 tkm runter Am besten aufbocken, Räder drehen und lauschen.

Viele Grüße
Koni
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2017 16:18 von duke2791.
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431667
Aw: Radlager defekt 02.11.2017 17:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
duke2791 schrieb:
Da wurde nichts warm....


Du schreibst ja deutlich: erhoehter Kraftaufwand um es zu drehen.
erhoehter Kraftaufwand -> mehr Reibung -> Erwaermung.
Fahr' mal laenger damit herum - und es wird sicher mehr als handwarm
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431668
Aw: Radlager defekt 02.11.2017 17:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Viele stellen sich die Wärme anders vor. Heißblühende Bremsscheiben, Dampf aus der Motorhaube oder deutliche Termperaturzunahme im Auto selbst.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432593
Aw: Radlager defekt 07.11.2017 12:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

es ist mir schon bewusst das sich ein def. Lager erwärmt, aber ans Lager direkt selbst kommst Du ja von außen nicht dran. Die Bremsscheibe war aber nicht mal handwarm nach 65km fahrt.


Grüße
Koni
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar