Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klima Desinfektion (Anlage stinkt)
(5 Leser) Cableman, hoffeck, KSR1, Luke, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Klima Desinfektion (Anlage stinkt)
*
#411582
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 10.07.2017 07:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mein 3 er hat auch immer gemüffelt.Spätestens 3 Monate nach der
Desinfektion,roch er wieder.Mein Lexus nach 1 Jahr noch nicht.
Der 3 er scheint etwas anfällig dafür zu sein.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411598
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 10.07.2017 09:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Unser P3 roch auch schon immer, seit wir ihn vom Händler gebraucht gekauft hatten.
Irgendwann nervte es uns so sehr, dass ich mir Gedanken um Gegenmaßnahmen gemacht habe.

Den Luftfilter haben wir schon zweimal getauscht bzw. tauschen lassen.

Die mir darüber hinaus bekannten Optionen sind:
1) Mit einer Sprühdose im Fußraum des Beifahrers per Chemie in die Luft bei Umluftschaltung im Stand laufen lassen
2) In die Luftansaugung vom Motorraum aus mit ??? (div. chem. Reiniger werden in den Foren vorgeschlagen) bei Frischluftschaltung
3) Schaum, den man auf den Verdampfer sprüht (wie kommt man da ran?)
4) Ozon verwenden, sonst analog zu 1)
5) Es in der Werkstatt machen lassen, die meist (immer?) auch eine der vorgenannten Maßnahmen durchführt, evtl. in Kombination

Angefangen habe ich mit Option 4). Bei Amazon einen Ozongenerator sowie einen 12V-DC auf 230V-AC Konverter besorgt und an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils eine halbe Stunde laufen lassen. Am dritten Tag dann stundenlang gelüftet und bisher stinkt nichts mehr. Falls doch irgendwann wieder Gerüche aus der Lüftung kommen, wiederhole ich die Behandlung eben.
Man kann sich den Konverter sparen, wenn man eine Steckdose in Reichweite hat.
Es ist sehr von Vorteil, wenn man das Auto im Anschluss mehrere Tage nicht bewegen muss, da man so sicherstellen kann, das die eigene Exposition den aggressiven Stoffen gegenüber minimiert wird. Wiederholtes ausgiebiges Lüften war dabei für meine Empfindung notwendig, bis es wieder erträglich im Innenraum wurde.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411608
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 10.07.2017 09:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Variante Nr 1 mit der Dose im Fußraum kann man sich sparen - das hatte ich bei meinem vorigen Auto getestet und als einzigen Erfolg wochenlang einen warmen Spülwassergeruch im Auto. Nicht lecker.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411614
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 10.07.2017 09:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe das mit der Dose gemacht und war zufrieden, allerdings bin ich nicht sicher, ob der Geruch durch die enthaltenen Parfümerie nicht nur überdeckt wird, dicht bissle nach Zitrone das Zeug aus dem obi, aber 10€ für so Döschen...

Das mit dem ozon funktioniert?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411616
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 10.07.2017 09:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja, den Eindruck hatte ich auch - mehr Deo als Desinfektion.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411642
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 10.07.2017 12:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@P_Arthur

Welchen Ozongenerator hast du verwendet, bzw. welche Leistung hat dieser?
Einen solchen zu kaufen und einzusetzen habe ich mir auch schon überlegt.
Gerd
PitundPill
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe, EZ 07/09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411650
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 10.07.2017 13:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Da hätte ich ein Verfahren anzubieten, welches ich alljährlich durchführe - es hat sich gut bewährt:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=13#221020
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2017 13:25 von rfe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411651
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 10.07.2017 13:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Gerd,

Gekauft habe ich ein Gerät dieser Art:
www.amazon.de/Portable-Generator-Integra...e+Generator+220V+10g

dazu einen Wechselrichter wie diesen hier:
www.amazon.de/dp/B071PD3KH3/ref=twister_...oding=UTF8&psc=1

Man muss dann noch ein altes Eurosteckerkabel schlachten, um den Ozongenerator anschließbar zu machen. Er wird nur mit zwei blanken herausgeführten Litzen geliefert.

ACHTUNG: Alles auf eigene Gefahr und Risiko!
Man sollte die Warnung mit der halben Stunde beim Ozongenerator ernst nehmen, das Teil wird ziemlich warm.
Für den elektrischen Anschluss sollte man auch wissen, was man tut.

Insbesondere sollte man aufpassen, dass man das Gerät im eingesteckten Zustand gar nicht erst berühren muss, da ich mir nicht sicher bin, ob nicht (Hoch-)spannung führende Teile frei liegen!

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411688
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 10.07.2017 18:28 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mal eine ganz dumme Frage - ist vielleicht eine Schnapsidee aber evtl. klappts ja auch.

Müßte man nicht, wenn man den Ablaufschlauch gelöst bzw. komplett demontiert hat (so wie bmwe46,) durch den Schlauch bzw. den Schlauchanschluß mit einem langen Röhrchen/dünnen Schlauch direkt in den Verdampferbereich kommen so daß man dann dort intensiv spülen kann?

Könnte doch eine Möglichkeit sein, an den Verdampfer zu kommen ohne das Armaturenbrett zerlegen zu müssen.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411691
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 10.07.2017 18:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Philipp,

Danke für die Info zum Ozongenerator. Aber ich glaube als Nichtelektriker ist mir das zu gefährlich. Ich werde mir vielleicht einen kompletten Generator bei Amazon kaufen, ist etwas teurer aber bestimmt sicherer.

@Sternie
Das Amaturenbrett muss man nicht zerlegen um an den Verdampfer zu kommen. Wenn du das Handschufach ausbaust, siehst du links unten neben dem Innenraumfilter einen weisen Kanal. An dem kannst du wie eine Klappe öffnen und hast damit einen guten Zugang zum Verdampfer.
PitundPill
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe, EZ 07/09
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411750
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 11.07.2017 06:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ab ca. 3.00 anschauen !

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411756
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 11.07.2017 07:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ein nettes Video. Leider wird nicht verraten, welches Mittel sie verwenden, auch in den Kommentaren bei YT nicht! Wenn es sogar mutmaßlich kompetente User wie "Werkstatt TV" fragen und es keine Antwort gibt, hilft das wohl wenig! Unsere Erfahrung ist ja auch, daß Werkstätten meistens die Variante mit der Ozondose anwenden. Wie soll man als User da auf das richtige Pferd setzen können?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412112
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 13.07.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Schon mehrfach berichtet:
Habe Klima-Automatik immer an (Geht nur aus , wenn "Zündung" aus ... ).
Noch nie Probleme gehabt wegen Gerüchen trotz Kurzstreckenbetrieb (jetzt Rentnerauto ! ).
Angepriesene "Desinfektionen" halte ich eher für zweifelhaft. Diese betreffen dann die Luftkanäle, welche vor allem bei unregelmäßigem Betrieb "verkeimen" könn(t)en und so die unangenehmen Gerüche verbreiten.
Beim Auris habe ich auf spezielle Empfehlung hin bei der diesjährigen Inspektion zum ersten Mal überhaupt mal einen Klimaservice des Kältemittelkreislaufes inkl. Nachfüllen machen lassen. (Zusätzliche Leistung = 49 EUR).
Mehr braucht's eigentlich nicht ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412169
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 13.07.2017 16:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@ schwarzvogel

Genau so kenne ich das von allen Autos die ich bisher hatte. Der Prius ist da leider abweichend von der Regel bei mir.

In einer Woche habe ich erneut Termin. Da will man sich der Sache nochmal annehmen. In dem Zuge wird gleich noch der Rückruf für den Aktivkohlefilter mitgemacht.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2017 16:55 von ex_bmwe46.
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412174
Aw: Klima Desinfektion (Anlage stinkt) 13.07.2017 17:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ein nettes Video. Leider wird nicht verraten, welches Mittel sie verwenden...

Welches Mittel die Profis verwenden habe ich bereits einige Beiträge weiter vorne geschrieben...Tunap
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2017 21:59 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar