Aw: Warnleuchten ABS und Co 11.07.2017 08:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Wackelkontakt wäre denkbar. Sei es im Kabel oder in einem Sensor. Es gibt nichts, das nicht kaputt gehen kann. Jetzt wäre es interessant, nochmal den Fehlerspeicher zu prüfen, ohne die Batterie vorher abzuklemmen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 11.07.2017 08:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Steuergeräte haben eine gewisse Toleranz - wird diese überschritten, geht die Lampe an.
Und falls tatsächlich der ABS-Sensor schuld ist, kann es durchaus auch ein Kabelbruch sein, der zB beim Einfedern oder bei einer Wasserdusche einen Ausfall verursacht.
Timo
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 12.07.2017 08:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Hab den fehler selbst ermittelt üer die Blink codes vom Abs. Es ist 33 das bedeutet Abs hinten rechts. Das Radlager habe ich vor einem Jahr gewechselt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es schon nach knapp 15tkm schon hin ist. War auch nicht das billigste. Mechanisch fühlt es sich ok an. Konnte keine Probleme rattern klackern knarzen oder spiel im Rad feststellen. Mich wundert das der Fehler mal da ist und mal nicht. Ich Tausche ungern Teile wenn ich nicht 100% sicher bin.
Der FTH meinte wenn der Fehler nochmal auftritt muss das Radlager getauscht werden. Groß fehler suchen ist da wohl auch nicht mehr vorgesehen.
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 12.07.2017 09:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Vielleicht hilft dir ja unsere Erfahrung etwas weiter:
Wir hatten vor Jahren ein vergleichbares Fehlerbild an einem XP9F (Yaris II). Es gingen sporadisch einige Warnleuchten an (bin mir nicht mehr sicher, welche genau, aber u.a. ABS und VSC).
Damals war der ABS Sensor hin, ebenfalls hinten rechts. Neuen Sensor einbauen lassen und es war Ruhe. Bei 250€ für ein Drittanbieterteil inkl. Einbau kann damals kaum die Nabe mitgetauscht worden sein.
Vermutlich ist der Sensor mit dem exponierten Teil des Kabels eine Einheit, so dass auf diese Weise evtl. Wackelkontake mit beseitigt wurden.
Grüße
Philipp
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 12.07.2017 09:30 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Ich denke auch, daß da schlichtweg der Sensor hinüber ist, das ist am naheliegendsten.
Timo
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 12.07.2017 12:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Kommt man an den Rotorring heran? Dreck oder Rost kann das Signal schon gut stören.
Manchmal reißen diese Ringe auch, dann kommt es (aufgrund des unterschiedlichen Abstands der Zähne) zu einem unplausiblem Signal.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 12.07.2017 14:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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schau doch erstmal ob der stecker vom abs richtig drauf ist und oder korrosion hat
gruß thomas
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 24.07.2017 09:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Moin, der Stecker war in Ordnung. Ich habe das Radlager gewechselt und bisher ist kein Fehler mehr aufgetreten. Das Radlager ging auch gut raus, war zum glück nicht festgerostet wie beim letzten mal.
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 24.07.2017 10:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Servus.
Danke für die Rückmeldung.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6884
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 24.07.2017 21:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Mir ist nur nicht eingängig, wieso ein AB S-Fehler auf ein defektes Radlager hindeuten sollte
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 24.07.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Der defekte ABS-Sensor hat nur insofern mit dem Radlager zu tun, als er fest verbauter Bestandteil der Radlagereinheit ist. Das Radlager selber ist natürlich nicht kaputt.
Hier auf dem Bild die Rückseite des Radlagers vom Prius 2 mit der Steckbuchse für das Kabel für den ABS-Sensor:
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 24.07.2017 22:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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neanderix schrieb:
Mir ist nur nicht eingängig, wieso ein AB S-Fehler auf ein defektes Radlager hindeuten sollte
Ein zu großes Lüftspiel zwischen Sensor und Polrad durch ein Radlager mit zuviel Spiel kann durchaus einen ABS Fehler hervorrufen.
ABS Sensoren ansich gehen ja selten kaputt. Vorallem wenn es einfache Induktionsgeber sind. Bestehen dann ja nur aus Kupferdraht und einem Eisenkern. Was soll daran schon kaputt gehen?
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Prius 3:
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 25.07.2017 07:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Die meisten Ausfälle kommen durch Salzwasser bei Undichtigkeiten zustande...
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 01.08.2017 09:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
in meinem Fall gehe ich davo aus, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist. Das Radlager an sich war in Ordnung. Es ließ sich auch leichter drehen als das Neue. Mal sehen ob mein Gewährleistungsantrag genehmigt wird. Ich hatte damals extra ein teureres Radlager genommen, damit ich ruhe habe, aber naja...
Ich glaube so lange hätte auch ein billiges gehalten!
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Letzte Änderung: 01.08.2017 10:06 von Bender_0815.
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Aw: Warnleuchten ABS und Co 01.08.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Alte Lager lassen sich immer leichter drehen als Neue.
An einem neuen Lager sitzt halt noch alles schön fest und straff, wodurch es sich schwerer drehen lässt. In dem Fall ist schwerer besser.
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Prius 3:
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