Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie schnell sind eure Reifen hin?
(5 Leser) Bernhard1988, Hans1, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wie schnell sind eure Reifen hin?
#400127
Wie schnell sind eure Reifen hin? 26.04.2017 21:15 - vor 7 Jahren  
Bei der Inspektion gestern hat mir Master wegen Reifen angesprochen (hankook allweter) ob ich zufrieden bin. Dann hat er gesagt vorne noch 5 mm hinten 6,5...

Reifen sind vor knappen Jahr und 15000km früher montiert.

Ist der Verschleiß nicht ein wenig zu hoch oder ist es normal?

Ich kann nur mir Reifen an unserem zweitwagen Ford B-Max vergleichen, auch Allwetterreifen haben aber noch gute 6mm (sowohl vorne als hinten), sind 2,5 Jahre alt und 30000km gefahren.

Wenn so weiter geht, ich muss nächstes Jahr wieder Satz reifen kaufen.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400152
Aw: Wie schnell sind eure Reifen hin? 26.04.2017 22:36 - vor 7 Jahren  
Ich glaube nicht, daß die Reifen in gleichem Tempo weiter verschleißen. Meine Ganzjahresreifen Goodyear Vector hatten zunächst auch einen gewissen Verlust an Profiltiefe, aber mittlerweile habe ich sie drei Winter gefahren und frage mich, ob sie den nächsten auch noch überstehen würden, was nicht geplant war.
Jedenfalls nimmt die Profiltiefe im Verhältnis zu den ersten 15.000 km deutlich langsamer ab und ich bin erstaunt, wie gut sie sowohl hinsichtlich Verschleißverhalten wie auch der übrigen Eigenschaften (insbesondere Verhalten bei Nässe, Laufruhe usw) immer noch sind!

Gruß!
JoAHa

Nachtrag: Die GJR haben mittlerweile 45.000 km geschafft, Profil immer noch sehr ansehnlich, siehe oben!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2017 14:46 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400154
Aw: Wie schnell sind eure Reifen hin? 26.04.2017 22:45 - vor 7 Jahren  
Meine originalen Prius 3 Reifen aus BJ 2009 (Bridgestone B250) hielten knapp 59.000 km.

Die danach montierten SR waren die originalen vom Auris 2 Hybrid. Diese sind inzwischen etwas über 41.000 km gelaufen und machen es noch eine Weile .

Die Winterreifen sind immer noch die im Winter 2009/2010 gekauften und haben inzwischen knapp 51.000 km runter. Zumindest einen, vielleicht 2 Winter machen sie noch. Die Kurvebfahrten (möglichst kein Energieverlust durch abbremsen) haben wohl nicht allzu sehr geschadet.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2017 22:46 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400157
Aw: Wie schnell sind eure Reifen hin? 26.04.2017 23:03 - vor 7 Jahren  
Meine Toyo Proxes haben 130.000 km gehalten bevor sie noch 3-4 mm hatten. 160.000 wären wohl möglich gewesen. Härtere Gummimischung.

Hier der Bericht: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...9&catid=5#378249
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400255
Aw: Wie schnell sind eure Reifen hin? 27.04.2017 14:00 - vor 7 Jahren  
Je weicher (neuer) die Gummimischung, desto höher der Verschleiß. Dazu kommt natürlich noch Fahrstil, Leistung und Drehmoment des Fahrzeuges und wie beides eingesetzt wird, Fahrbahnuntergrund, usw.

Mit zunehmendem Alter härtet das Gummi mehr und mehr aus und der Verschleiß nimmt ab. Im Extremfall härten die Reifen so weit aus, das sie so gut wie gar keinen Abrieb mehr verursachen. Leider fährt man dann aber mit einer Gesellschaft mit sehr beschränkter Haftung durch die Gegend.

Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Auto zu fahren, dass nach 17 Jahren 39000 km auf der Uhr hatte. Auf der Hinterachse war noch die Originalbereifung drauf, Profil ohne Ende. Bei der Überführungsfahrt nach Kauf hatte es geregnet und ganz normales Anbremsen einer roten Ampel führte zu einer blockierten Hinterachse. Und das bei einem französischen Fabrikat, wo es eh schon schwer bis fast unmöglich war, bei einer Vollbremsung die Hinterachse zu blockieren (damals ging Fahrstabilität vor Bremswegverkürzung bei den Franzosen).

Laufleistungen von 160000 km mit einem Reifensatz sind also durchaus möglich, sie müssen halt nur alt genug sein.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400264
Aw: Wie schnell sind eure Reifen hin? 27.04.2017 15:08 - vor 7 Jahren  
@Sportback

Die Reifen waren 4 Jahre alt. Habe sie neu mitte 2012 ausgezogen (DOT aus 2012) und dann bis Ende 2016 gefahren.
Waren halt Energiesparreifen, die haben eine härtere Mischung.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2017 15:08 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431398
Aw: Wie schnell sind eure Reifen hin? 01.11.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
WR Vredestein 175er auf YHSD 100Tkm nach 5 Wintern und immer noch genug Profil aber keinen mir ausreichenden Grip mehr.
SR Dunlop 175er auf YHSD gut 80 Tkm. Auch die für einen Sommer noch ausreichend Profil, aber mir zu wenig Grip.
Fahre jetzt WR Dunlop Response2 und SR Fulda. Die Fulda haben nach 25 Tkm ca. 0,2 LHK mehr Verbauch gegenüber der Original Dunlop Bereifung.
Zu 100% kann man das allerdings nie behaupten, da Umwelt- und Verkehrseinflüsse zusätzlich einfliessen.
Vielleicht auch das alternde Auto ?
Hybridfan5

P.S.: Laut FTH Messung Verschleiß der Fulda nach 15 T km vorne 0,5mm.
Hinten 0 mm, da nach 15 Tkm die Farbmarkierung noch gering sichtbar war.
Wenn nichts dazwischen kommt, werden sie auch >= 80 Tkm laufen.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2017 12:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431400
Aw: Wie schnell sind eure Reifen hin? 01.11.2017 09:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Ganzjahresreifen Falken AS200 auf dem P2 meiner Frau haben nach 18.000 km noch 6,5 mm vorne und 7 mm hinten. Neu waren es 9 mm Profiltiefe. Reifenalter 18 Monate.

Die Michelin A4 WR von meinem P2 sind nach 50.000 km bei 5 mm und 5,5 mm. Neu hatte der Michelin 8 mm Profiltiefe. Reifenalter 5 Jahre. Sobald der A4 weniger als 4 mm Profiltiefe aufweist wird auf Falken AS200 gewechselt. Die Sommerreifen von Michelin haben nach 5 Jahren noch rund 5,5 mm rundum. Fahrleistung rund 50.000 km.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431406
Aw: Wie schnell sind eure Reifen hin? 01.11.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hankook baut sehr gute Sommerreifen.

Hankook Winter- und GJR sind m.M. nicht so der Renner.

Wer viel fährt sollte eher auf GY, Fulda, Michelin setzen, wer sehr viel fährt auf BF Goodrich/Kleber - hier sind die Erfahrungswerte meist über 70 tkm.

Meine Fulda haben nach 10 tkm noch 8mm, meine Vredestein nach 9,5 auch noch 8 mm.

Allerdings kommt es natürlich auch auf die Anfangsprofiltiefe an, die bei Michelin z.B. schon sehr gering ausfällt, bei GY mit 9mm eher hoch.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431416
Aw: Wie schnell sind eure Reifen hin? 01.11.2017 10:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
DonC schrieb:
Hankook baut sehr gute Sommerreifen.

Allerdings kommt es natürlich auch auf die Anfangsprofiltiefe an, die bei Michelin z.B. schon sehr gering ausfällt, bei GY mit 9mm eher hoch.



Vor zwei Wochen habe ich noch neue Sommerreifen gekauft - Hankook Ventus Prime3, die Profiltiefe betrug neu nur 7,2 - 7,3 mm!
Von der Laufruhe und vom Fahrverhalten her echt gut.

Vorher war der Michelin Primacy ( Erstausstattung ) drauf, da war das Profil nach 55' Kilometern noch 4,6 bis 4,9 mm ! Da muss der Reifen früher vom Profil her noch gut ausgestattet gewesen sein.

Gruß Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2017 10:52 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431417
Aw: Wie schnell sind eure Reifen hin? 01.11.2017 10:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Habe eben die ersten Sommer-Reifen vom Vorbesitzer gewechselt, sind 11 Jahre alt und haben vermutlich 50.000-60.000 von insgesamt 100.000 km geschafft. Restprofil war bei 4 mm, natürlich schon ausgehärtet, allerdings waren die Bremseigenschaften zufriedenstellend. Michelin Primacy
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2017 10:56 von PRIUS_2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431441
Aw: Wie schnell sind eure Reifen hin? 01.11.2017 13:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Meine Goodyaer Vector Ganzjahresreifen haben demnächst 60.000 km erreicht und werden, da sie den vierten Winter vor sich haben, wg der Aushärtung des Gummimischung gewechselt. Hätte ich sie nur im Sommer zu fahren, würde ich sie weiterfahren, denn sie haben noch um die 5+ mm Restprofil und erstaunlich viel Grip. Laufruhig sind sie auch.
Wer sie haben möchte, kann sich mit mir in Verbindung setzen!

Details siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=66&id=427086

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2017 13:53 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431457
Aw: Wie schnell sind eure Reifen hin? 01.11.2017 15:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn die Achsgeometrie verstellt ist, kommt es auch zu erhöhten Reifenverschleiß. Abhilfe schafft eine Achsvermessung.
6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2017 15:48 von 6M3.
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431458
Aw: Wie schnell sind eure Reifen hin? 01.11.2017 16:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
6M3 schrieb:
Wenn die Achsgeometrie verstellt ist, kommt es auch zu erhöhten Reifenverschleiß. Abhilfe schafft eine Achsvermessung.

Achsvermessung
... Korrektur der Achseinstellung.

Messen alleine hilft nicht.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431461
Aw: Wie schnell sind eure Reifen hin? 01.11.2017 16:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Beim P2 habe ich die Winterreifen nach 3 Winter + 1 Sommer bei 110000Km gewechselt, die Sommerreifen nach 4 Sommer bei 120000Km.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar