Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer
(7 Leser) Andi_mit_i, BenB, ectabane, KSR1, picard95, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer
#397611
Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer 13.04.2017 20:50 - vor 7 Jahren  
Hallo liebe Priusgemeinde,

ich gehöre auch seit einiger Zeit zu den zufriedenen, glücklichen und ausgelassenen Prius 3 (ZVW3; Bj 2009) Fahrern und bin auch froh, so ein zuverlässiges Auto an meiner Seite zu haben.

Leider gestaltet sich aber aktuell ein Lampenwechsel zu einem Problem. Bisher habe ich alle Lampen selber gewechelt und alles hatte wunderbar geklappt.

Jetzt geht mein linkes Rückfahrlicht, trotz Austausch, nicht. Dachte zuerst, dass die neue Lampe kaputt sein könnte und habe die aus dem rechten funktionierenden Scheinwerfer ausgebaut und im linken eingesetzt. Diese leuchtete auch nicht auf. Also liegt es nicht an der Birne.

Kennt jemand dieses Problem oder wüsste woran es liegen kann?

Dachte mir es könnte die Sicherung sein, aber wären dann nicht beide Rückfahrlichter kaputt?

Merkwürdig fand ich beim Ein-/Ausbau, dass bei der Fassung die Kabel recht straff waren, so dass ich die Birne kaum rausziehen konnte.

Freue mich über viele und hilfreiche Antworten! Vielen Dank schon mal!
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397637
Aw: Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer 13.04.2017 22:39 - vor 7 Jahren  
Was heißt beide Rückfahrlichter? Der P3 hat doch bloß 1 und das ist rechts. Links ist Nebelschlußleuchte.
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397647
Aw: Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer 13.04.2017 23:05 - vor 7 Jahren  
MoparBenni schrieb:
Was heißt beide Rückfahrlichter? Der P3 hat doch bloß 1 und das ist rechts. Links ist Nebelschlußleuchte.

...womit du erschütternd Recht hast.
Anders gesagt: man schalte mal die Nebelschlussleuchte ein und sehe dann, ob die "kaputte" Lampe immer noch kaputt ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2017 23:07 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397704
Aw: Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer 14.04.2017 11:20 - vor 7 Jahren  
Vielen Dank jetzt hab ich Gewissheit.

Entschuldigt meine Dummheit/ Unwissenheit, einige meiner Gäste und Bekannte haben mich immer wieder drauf aufmerksam gemacht. Leider wusste ich es auch nicht besser, dachte auch das es im zwei von gibt.

Jetzt steht die HU an und ich dachte mir jetzt kümmere ich mich mal darum.

Vielen Dank.
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 11:21 von KingKongSlon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397736
Aw: Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer 14.04.2017 13:54 - vor 7 Jahren  
Kein Problem. Sieht ja auch nicht schön aus. Sieht halt immer aus wie kaputt, aber ist der einfachste Weg für die Mebelschlussleuchte.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397742
Aw: Probleme mit dem Rückfahrscheinwerfer 14.04.2017 14:14 - vor 7 Jahren  
Mit Dummheit hat das nichts zu tun und Unwissenheit lässt sich ganz leicht mit Wissen heilen.
Auf den wichtigsten Märkten für den Prius 3 sind keine Nebelschlussleuchten vorgesehen, da hat er dann tatsächlich zwei Rückfahrleuchten. Weil in Europa aber min eine Nebelleuchte vorgeschrieben ist, muss die linke Rückfahrleuchte ihren Platz dafür hergeben.
Bei P1, P2 und P4 ists wiederum so, daß jeweils links und rechts Nebel- und Rückfahrleuchten vorhanden sind, der P3 fällt da aus der Reihe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar