Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015?
#397049
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 15:47 - vor 7 Jahren  
Danke auch für diese Info. Ich glaube zwar nicht dass ein vFL für mich in Frage gekommen wäre, aber wer weiß, einem echten Schnäppchen hätte ich vielleicht doch nicht widerstehen können.
Also ist nFL Grundvoraussetzung!
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397050
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 15:50 - vor 7 Jahren  
Welcher Prius-Fahrer benutzt die Energieflussanzeige überhaupt, bitte mal Hand hoch!
Nach wenigen Tagen bis Wochen hat man eh raus, wie der Prius tickt und weiß auch ohne Anzeige, was der Antrieb gerade macht - sofern man die Information überhaupt benötigt. Von daher verstehe ich den Wind um die Anzeige nicht wirklich...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 15:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397052
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 16:11 - vor 7 Jahren  
Meine Worte (siehe erste Antwort hier)
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397057
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 16:54 - vor 7 Jahren  
Ich sehe das auch so wie Monarch und Timo. Die Energieflussanzeige wirst du nicht benutzen. Die hat wahrscheinlich jeder bei seinen ersten Fahrten im Prius angehabt und sich über die bunten, bewegten Bildchen gefreut, aber später wirst du die niewieder benutzen bzw. hast sie auch im Tacho.

Ich finde die Hybridsystemanzeige im Tacho oder Headupdisplay da dann sinnvoller. Die hat jeder und du siehst auch deinen Akkustand und ob du dich elektrisch bewegst.

Mach deine Autowahl da also nicht zu sehr an dieser Anzeige im Radio fest.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397063
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 17:13 - vor 7 Jahren  
Wahrscheinlich habt Ihr ja Recht, aber so ein technischer Schickimicki spricht halt das Kind im Manne in mir an. Ich steh halt auf so Gimmicks.
Zusätzlich meine ich aber auch im Netz gelesen zu haben dass diese Anzeige (gemeint war aber glaube ich in den Fällen die Anzeige grundsätzlich bzw. das MID) sehr wichtig sei und sehr viel zum spritsparenden Fahren beitrüge.
Aber ich denke, dass ist dann eher Geschmacksache bzw. individuell verschieden.
mic62
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397064
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 17:20 - vor 7 Jahren  
Zum Spritsparen ist eher diese Anzeige hier nützlich. Und die gibt es sowieso nur im Display neben dem Tacho:

www.priuswiki.de/index.php?title=Hybridanzeige

Aber natürlich kannst du dich auf FL-Fahrzeuge beschränken. Die sind ja auch neuer - was immer ein Kaufargument ist.

(allerdings finde ich die neuen Navis ziemlich seltsam, hatte neulich einen Yaris mit Navi - OH MY GOD!)
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397065
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 17:33 - vor 7 Jahren  
Als damals der Prius 3 vorgestellt wurde, hat man sich im Forum doch sehr gewundert. Nicht wenige wollten nicht glauben, dass der hochauflösende kontrastreiche Farbbildschirm des Vorgängers durch ein fahles pixeliges Taschenrechner-Display abgelöst wurde und eine bessere Darstellung ein teures Werknavi erforderte.

Man hat sich wohl oder übel damit arrangiert; Begeisterung hat diese Sparmaßnahme des Herstellers allerdings nicht ausgelöst.

Zusätzlich meine ich aber auch im Netz gelesen zu haben dass diese Anzeige (gemeint war aber glaube ich in den Fällen die Anzeige grundsätzlich bzw. das MID) sehr wichtig sei und sehr viel zum spritsparenden Fahren beitrüge.
Die Anzeige ist nützlich, wenn man mit dem Gaspedal genau den Punkt erwischen will, in dem weder Energie in den Antrieb fließt noch rekuperiert wird. Das kann man allerdings einfacher haben, indem man bei abgeschaltetem Verbrenner in N rollt. Aber dazu gibt es viele Meinungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397084
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 19:35 - vor 7 Jahren  
Servus.

Timico schrieb:
Welcher Prius-Fahrer benutzt die Energieflussanzeige überhaupt, bitte mal Hand hoch!
*handheb*
Und das seit nun vier Jahren Hybrid (3J. Auris 1 HSD und fast 1J. Prius 3) aus den von Egon genannten Gründen - ständig zwischen "N" und "D" schalten ist für mich ein no-go, denn da könnte ich auch gleich ein Yaris Schalter fahren (was wirtschaftlich gesehen für mich günstiger wäre).
Ich nutze allerdings ausschließlich die Anzeige oben dafür. Jene im Navi halte ich für mich als nicht zweckmäßig, weil dabei der Blick viel zu weit von der Straße weg geht und durch die m.M.n. eher verspielte Anzeige eine schnelle Erfassung/Lesbarkeit nicht gegeben ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397095
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 20:38 - vor 7 Jahren  
Hm...also den Zustand erreiche ich automatisch, wenn ich das Gaspedal nur leicht antippe, zumindest beim P2 ists so. "Bergab" spürt man sogar im Popometer, ob der Wagen rekuperiert oder völlig frei rollt, aber auch das ist vermutlich je nach Auto und Fahrer mehr oder weniger stark ausgeprägt...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397101
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 21:42 - vor 7 Jahren  
Ja das kann ich bestätigen beim P3. Sieht man auch auf der Hydridsystemanzeige und man merkt es das er leichter und weiter rollt.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397105
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 21:57 - vor 7 Jahren  
Servus.

Bei Gefälle merke ich den Unterschied zw. geringer Rekuperation und "rollen lassen" (0/0) auch, nur habe ich hier so gut wie nie ein Gefälle. Hier sind geschätzt 98% der Straßen eben.
Dachte bisher, ich hätte ein gutes "Popometer", eigentlich schon zu gut, denn ich merke ebenfalls, m.M.n. deutlich, den Übergang zw. ICE und EV-Antrieb, wo andere berichten, daß der Hybridantrieb (für mich: "angeblich") völlig ruckelfrei sein soll. Hatte mich deswegen auch schon "zum Affen" gemacht, als ich das mit meinem Ex-Auris HSD bei meinem FTH inkl. Probefahrt moniert hatte. In meinem aktuellen P3 und in sämtlichen P3/P+ Taxen, in denen ich bisher unterwegs war, merke bzw. merkte ich den Übergang ebenfalls.
Aber die Nuancen im Bereich zwischen geringste Rekuperation, 0/0 und geringstem EV-Antrieb spüre ich auf der Ebene irgendwie nicht wirklich.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397106
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 21:57 - vor 7 Jahren  
Was ich an den neueren Darstellungen der Energie/Verbrausanzeige einfach schlecht finde,ist diese grobe Blockgrafik.
Im guten alten Touch-Pro wird das viel filigraner und übersichtlicher dargestellt als in den Touch&go Geräten !
Ich hätte mir gewünscht das Toyota das mit dem großen Update des vergangenen Jahres auch geändert hätte.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 21:59 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397114
Aw: keine Energieflußanzeige im 6"-Display bis 2015? 10.04.2017 22:29 - vor 7 Jahren  
Hat mal jemand ein Bild wie das bei den alten VFL aussah?
Kenne bloß den Unterschied zwischen FL TouchPro mit der dreidimensionalen Darstellung und von den kleinen Farbdisplays mit zweidimensionaler Darstellung direkt von oben drauf.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar