Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lautes Schlaggeräusch wenn der Wagen beim Bremsen
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lautes Schlaggeräusch wenn der Wagen beim Bremsen
#392165
Lautes Schlaggeräusch wenn der Wagen beim Bremsen 12.03.2017 19:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo!
Ich bin neu hier und möchte auch gleich meine erste Frage loswerden.
Seit zirka einem Jahr (Mein Wagen ist jetzt zwei Jahre alt) tritt bei mir ein Schlaggeräusch an der Hinterachse beim bremsen auf, aber nur wenn er zum Stillstand gekommen ist und wieder kurz nach hinten zurücksetzt. Da ich ja noch Garantie habe, bin ich in meine Vertragswerkstadt gefahren und habe dieses Problem geschildert und auch vorgeführt. Als Antwort herhielt ich zum wiederholten mal,
das dieses Klopfgeräusch(normal)wäre und ich damit leben müsse.
Mich und meinen Mitfahrern stört jedoch dieses wiederkommende und laute Klopfgeräusch beim Bremsen sehr.
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich mich jetzt verhalten kann?
Ich würde mich sehr darüber freuen!!
Mit freundlichen Grüßen Maik_ha
Maik_ha
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2017 21:40 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392173
Aw: Lautes schlaggereusch wenn der Wagen beim bremsen 12.03.2017 19:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das sollte man als Witz abtun, was Deine Werkstatt Dir da antwortet. Hast Du eine andere Werkstatt parat?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392188
Aw: Lautes schlaggereusch wenn der Wagen beim bremsen 12.03.2017 19:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Folgende Antwort unter Vorbehalt, da man nicht wirklich genau weiß, was für ein Geräusch du meinst, wie es letztendlich klingt und wie laut es ist.
Meine ersten Intension beim Lesen deiner Beschreibung ginge auch eher in Richtung "ist normal".

Ich rekapituliere. Du brems bis zum Stillstand, dann rollt der Wagen ein Stück in die andere Richtung. Du bremst und im Rahmen dessen gibt es ein kurzes Klackgeräusch?
Das kann durchaus normal sein, denn die Bremsklötze haben etwas Spiel in der Führung und beim Wechsel der Drehrichtung und einem anschließenden Bremsen stoßen die Klötze an der Führung an.
Das tritt aber wirklich nur beim Wechsel der Drehrichtung und einem anschließenden Bremsen auf (entsprechend auch anders herum, wenn du zuvor Rückwärts gefahren und gebremst hast).

Das macht mein P3 übrigens auch manchmal.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2017 19:49 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar