Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lüfter (?) macht Tickergeräusche
(6 Leser) Bernhard1988, Energy_Master, Hans1, KSR1, Loui, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lüfter (?) macht Tickergeräusche
#391587
Lüfter (?) macht Tickergeräusche 09.03.2017 10:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen, seit 2 Tagen macht mein Wagen ein Tickergeräusch, so als ob an einem drehenden Rad eine Spielkarte durchrattert .

Offenbar ist es der Lüfter der Heizungsanlage, den das Geräusch nimmt mit dem Gebläse zu. Gestern konnt eich das Geräusch durch rauf- und runterdrehen der Lütung noch irgendwann abstellen, heute bleibt es (nervig). Any ideas?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391657
Aw: Lüfter (?) macht Tickergeräusche 09.03.2017 19:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Als erstes würde ich den Innenraumluftfilter rausnehmen und saubermachen (ausklopfen). Ich hatte da schon mal Blätterreste drauf, die solche Flattergeräusche gemacht haben.
Dann kann man auch den Lüfter sehen, ob und was da reinhängt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391673
Aw: Lüfter (?) macht Tickergeräusche 09.03.2017 21:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Schließe mich der Meinung an. Würde ebenfalls den Verdacht äußern, daß Blätter o.ä. in die Lüftung geraten ist. Sollte sogar etwas bis in das Lüftergebläse gekommen sein, muss das z.B. Blatt ich einmal irgendwo immer anstoßen. Eine Unwucht durch eine im Radiallüfterrad befindlichen Fremdkörper kann bereits Klackergeräusche verursachen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391678
Aw: Lüfter (?) macht Tickergeräusche 09.03.2017 22:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Samen von Linden oder Ahorn können sowas recht gut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392316
Aw: Lüfter (?) macht Tickergeräusche 13.03.2017 11:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke Euch! Im Moment ist das Geräusch wieder verschwunden... Werde mich dann über den Innenraumfilter dem Problem nähern, wenn es wieder aufkommt. Wie finde ich den Innenraumfilter?
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392324
Aw: Lüfter (?) macht Tickergeräusche 13.03.2017 12:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
manchmal hilft es auch, das gebläse auf volle leistung zu stellen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392330
Aw: Lüfter (?) macht Tickergeräusche 13.03.2017 12:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wie finde ich den Innenraumfilter?
Hinterm Handschuhfach.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392332
Aw: Lüfter (?) macht Tickergeräusche 13.03.2017 13:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mit der Lüftung rauf und runter gespielt. Das hatte leider keinen Effekt. Nun ist das Geräusch einfachso am nächsten Morgen verschwunden.

Kann man das Handschuhfach einfach ausbauen? Genau aus dieser Ecke kam das Geräsuch
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392350
Aw: Lüfter (?) macht Tickergeräusche 13.03.2017 15:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
midie schrieb:
Kann man das Handschuhfach einfach ausbauen? Genau aus dieser Ecke kam das Geräsuch Ja, den Dämpfer aushängen und das Handschuhfach öffnen bis zum Anschlag und dann so weit zusammen drücken, dass Du am Anschlag vorbei kommst. Dann siehst Du eine weiße rechteckige Klappe. Diese abziehen. Müsste auch im Wiki stehen, bebildert.
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:Filter_ausbau.jpg

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2017 15:55 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392884
Aw: Lüfter (?) macht Tickergeräusche 16.03.2017 11:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
sehr cool, danke!
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar