Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bei Nässe seltsame Brems und Anfahrgeräusche
(5 Leser) KSR1, Luke, picard95, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bei Nässe seltsame Brems und Anfahrgeräusche
#391277
Bei Nässe seltsame Brems und Anfahrgeräusche 07.03.2017 21:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Erstmal ein herzliches Grüß Gott an Euch-bin neu hier und fahre den 3er Prius seit Aug.15(gebrauchter Erstbesitz mit 70000km).Mein Problem ist folgendes(und bis heute nicht gelöst):Vor allem bei Regen(und Kälte) habe ich im untersten Geschwindigkeitsbereich kurz vor Stillstand ein ungutes und unüberhörbares Geräusch(kein Quietschen.. nicht in Worten zu beschreiben...auch nicht dröhnen-aber kommt dem nahe...gleichmäßig und eher kurz...wie wenn man irgendetwas schweres am Boden nur 1 oder 2cm verschieben kann...ich weiss:schwer erklärbar).Beim Anfahren ist dieses Geräusch dann "eiernd"...glaube Radumdrehungsabhängig...?!In diversen Werkstätten "natürlich" nicht reproduzierbar .
Mittlerweile Vo un hi neue Scheiben und Klötze/hinten neu Bremssattel und mindestens 2x Bremsservice...alles ohne Erfolg!
Geräusch tritt nie beim Rückfahrten oder beim Bremsen in N-Stellung auf...seltsam?!
Bringt mich an den Rand des Wahnsinns
Trotzdem Liebe Grüße aus Wien
WxxxxTX
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2017 21:49 von WxxxxTX.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391303
Aw: Bei Nässe seltsame Brems und Anfahrgeräusche 07.03.2017 23:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So ein quietschend-stöhnendes-schnurpsendes-usw.-Geräusch macht mein P2 auch manchmal bei nassen Bremsen beim Anhalten auf den letzten Zentimetern.
Stört mich nicht, ist halt so.
Ich vermute da Abstimmungsschwierigkeiten zwischen elektrischer und hydraulisches Bremskraftregelung, so dass die Scheibe einfach noch ein Stückchen durchrutscht.
Ein ähnliches Geräusch hatte ich bei meiner DS als etwas Hydrauliköl auf eine Bremsscheibe getropft war.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391306
Aw: Bei Nässe seltsame Brems und Anfahrgeräusche 08.03.2017 00:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@WxxxxTX
wenn ich das nächste mal wieder in wien bin fahren wir die höhenstraße ins café am cobenzl rauf - am parkplatz oben wird dein geräusch sicherlich schon weg sein...ich hab das gleiche allerdings ganz selten und nach mehrmaligen festen bremsen (berg ab) ist es ganz weg - kann aber auch an dem nicht ganz kombatiblen zusammenspiel von scheibe und klötzen resultieren - was ist bei dir montiert? seit ich die ATE montiert habe kommt es bei mir fast nicht mehr vor (sollte halt beides von ein und der selben marke sein)

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2017 00:33 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391350
Aw: Bei Nässe seltsame Brems und Anfahrgeräusche 08.03.2017 09:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus,
Scheiben sind Zimmermann
Beläge sind Textar.
Das bewusste schärfere Bremsen praktizierte ich auch bergab in N-Stellung...bringt alles nichts.
WxxxxTX
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2017 10:17 von WxxxxTX.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391439
Aw: Bei Nässe seltsame Brems und Anfahrgeräusche 08.03.2017 17:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
sind aber nicht vom FTH in auhof? oder? 
wieviel km hast du auf deinem P-3 bereits drauf gefahren?
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391471
Aw: Bei Nässe seltsame Brems und Anfahrgeräusche 08.03.2017 20:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
FTH?
Toyota AUHOF(Albert-Schweizergasse).Mit 70000km übernommen-jetzt120000km(1,5Jahre).Bei 60000km wurden vom Vorbesitzer im Zuge des gr.Service Scheiben und Beläge Vo und hi gemacht(im elektronischen Servicebuch festgehalten) und bei Fahrzeugübernahme meinerseits (10000km später) bekam ich vom Händler quasi freiwillig neue Scheiben und Beläge vo und hi....kommt mir jetzt(nachträglich) auch seltsam vor...?!...Ich seh schon Gespenster
WxxxxTX
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391488
Aw: Bei Nässe seltsame Brems und Anfahrgeräusche 08.03.2017 21:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Freundlicher
Toyota
Händler

Wobei die Abkürzung meist eher für den Vertragsservicepartner (Toyota Werkstatt) genutzt wird.


Grüße Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2017 21:04 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391537
Aw: Bei Nässe seltsame Brems und Anfahrgeräusche 08.03.2017 23:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@WxxxxTX
also wurden bereits bei 60.000km bei diesem prius die bremsen hi & vo scheiben und klötze gewechselt? und dann nach weiteren 20.000km schon wieder?  & das ganze beim FTH mit (meiner meinung nach - nicht kompatiblen) fremd-teilen - zimmermann scheiben & textar klötzen? 
also das würde ich an deiner stelle schon noch mal abklären - ruhig und sachlich muss ja nachvollziehbar sein das ganze

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391594
Aw: Bei Nässe seltsame Brems und Anfahrgeräusche 09.03.2017 11:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Peter,
Die Scheiben und Beläge sind auf meinen"Mist"gewachsen(fremd eingekauft und in Kfz-werkstatt montieren lassen)-beim FTH hab ich "nur" Radlager VO li und re sowie Bremssattel hi li und re ,Pickerl und 105000km Service machen lassen.
WxxxxTX
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392641
Aw: Bei Nässe seltsame Brems und Anfahrgeräusche 15.03.2017 09:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So...Problem gelöst! Waren die hinteren Radlager...undicht...warum auch immer.
Fazit:Von einer weitgehenden Wartungsfreiheit des Prius merrke ich nichts:
In eineinhalb Jahren €3000.- in Radlager vo und hi und Bremserei gesteckt.
NOT AMUSED
WxxxxTX
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392736
Aw: Bei Nässe seltsame Brems und Anfahrgeräusche 15.03.2017 17:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
also ich würde dies nun doch nicht toyota anlasten - sondern 1. deinem vorbesitzer - normale haltbarkeit im schnitt laut postings hier im forum 100.000 bis 150.000km ich selber hab meine bei 110.000km gewechselt da war sowohl bei den scheiben als auch bei den klötzen noch gut jeweilsvorhanden - da aber eine aktion am laufen war - orderte ich beides für lediglich € 200,- und hab nun beschichtete hochgekohlte scheiben von ATE mit passenden klötzen verbaut
wenn dein vorbesitzer die radlager nicht schonte - so sind sie eben zu tauschen das wird bei anderen fahrzeug marken nicht anders sein...
welche lager hast du nun von wo genommen?

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392807
Aw: Bei Nässe seltsame Brems und Anfahrgeräusche 15.03.2017 21:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
vom FTH(AUHOF)...im Zuge des Radnabenwechsels wurden auch die Scheiben hinten gewechselt(die ich schon vor ca.1Woche auf "Verdacht"gekauft hab um €58.- und Bremsenservice(wobei u.a.festgestellt wurde,dass die Führungsbolzen fälschlich mit kupferpaste geschmiert wurden.
Fatal finde ich, dass ich mit dieser(wahnsinnig nervenden)Sache fast eineinhalb Jahre Ärger hatte, mir der Spass locker €1200.-(plus Verdienstentgang für ges.locker 1 Woche) gekostet hat,weil KEINER der damit Beauftragten auf die Idee kam,die Radlager anzuschauen(weil das Geräusch atypisch war).
WxxxxTX
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392811
Aw: Bei Nässe seltsame Brems und Anfahrgeräusche 15.03.2017 21:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
mein rat an dich - hier im forum feste einlesen!!! und bei den arbeiten dabeisein! 
ist ja alles schon mal dagewesen...auch die fehler...
da du ja ohne fahrzeug ohnehin nicht arbeiten kannst - ist es sinnvoll dabei zu bleiben - wichtig ist nur eben auch daraus zu lernen
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392819
Aw: Bei Nässe seltsame Brems und Anfahrgeräusche 15.03.2017 22:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wie wahr!

Bei Zahnäzten, Handwerkern, Bankberatern und Autowerkstätten schadet etwas eigene Kenntnis nie...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar