Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

USB mp3 Sortierung Navi im FL
(3 Leser) haribo, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: USB mp3 Sortierung Navi im FL
*
#384493
USB mp3 Sortierung Navi im FL 05.02.2017 17:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
Seit Anfang Januar bin ich stolzer und sehr zufriedener Besitzer eines Prius 3 FL. Aus meinen vorherigen Auto (SLK FL BJ 2008 mit Navi) habe ich die mp3s auf einen USB Stick kopiert. Die Sortierung im Prius sollte anders sein, das war zu erwarten. Leider kann ich das System dahinter nicht verstehen. Momentan sind die Lieder folgendermaßen gespeichert:
Liedname - Interpret
Das ist den Eigenheiten vom SLK geschuldet.
Weiß einer von euch nach welchem Prinzip im Prius FL mit Navi sortiert wird?
Vielen Dank im voraus
dbpri3
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384511
Aw: USB mp3 Sortierung Navi im FL 05.02.2017 18:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Dateien nach ihrem Erstellungszeitpunkt (auf dem USB-Stick) sortiert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384687
Aw: USB mp3 Sortierung Navi im FL 06.02.2017 01:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

bei USB so wie Shar es geschrieben hat.
Bei Bluetooth sollte es auch so sein.
Ich habe zu diesem Problem noch eine Frage.
Ich habe bei Musik dieselben Dateien mit selben Parametern auf USB bzw. Handy.
Wähle ich über Bildschirm USB aus, wird ab dem Titel weiter gespielt, wo ich aufgehört habe.
Wähle ich über Bildschirm BT (Bluetooth) zeigt mir der Bildschirm leeren Titel und Album an. Es wird auch nichts abgespielt. Starte ich auf Handy VLC-Player, werden alle Titel abgespielt.
Mit Samsung S4 mit 16GB SD hat es glaube ich geklappt.
Mit Amazone FirePhone 64GB interner Speicher ohne SD geht es nicht.
Nur mit Umweg über VLC.
An was kann das liegen? mp3 Format, Verzeichnis bzw. Grösse des Speicher??
Für Infos bin ich dankbar.
Hab kein Handbuch, war nur in französisch. .

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384688
Aw: USB mp3 Sortierung Navi im FL 06.02.2017 01:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vll. wird die Funktion für das Amazon Phone nicht richtig unterstützt?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384695
Aw: USB mp3 Sortierung Navi im FL 06.02.2017 08:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Dateien nach ihrem Erstellungszeitpunkt (auf dem USB-Stick) sortiert.
Leider haben die Entwickler vieler Geräte (z.B. Vaistech-Audioplayer oder auch TV bei Fotowiedergabe) keinerlei Intelligenz in die Wiedergabereihenfolge von USB-Sticks bzw. Speicherkarten verschwendet. Es wird einfach so wiedergegeben wie es auf dem Stick steht, d.h. nicht mal nach Erstelldatum, sondern einfach nach belegten Speicheradressen im Directory. Software-Entwickler, schämt Euch! Durch Fragmentierung des Laufwerks infolge wieder gelöschter und später gefüllter Bereiche ist die Reihenfolge nämlich ziemlich durcheinander. Es hilft eigentlich nur, einen frisch formatierten USB-Stick mühsam in der gewünschten Reihenfolge zu beschreiben (beim Markieren mehrerer Dateien im Windows-Explorer wird erst die oberste unterste, dann die unterste oberste und nun alle dazwischenliegenden Dateien in der angezeigten Reihenfolge von oben nach unten kopiert). Apple iOS schreibt auf jeden USB-Stick noch ein paar versteckte Systemdateien, mit denen nicht jedes andere Gerät zurechtkommt (zur Reihenfolge kann ich nichts sagen).
Am besten nimmt man ein Sortierprogramm! Nach einiger Recherche nutze ich DriveSort (das ist lobenswerterweise allein lauffähig, ohne etwas zu installieren). Da kann man blitzschnell alphabetisch und etwas aufwendiger auch manuell sortieren lassen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 21:24 von Micha.Grund: oben und unten vertauscht
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384741
Aw: USB mp3 Sortierung Navi im FL 06.02.2017 13:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
ReOrganize! sortiert ebenfalls die Titel auf dem Stick.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 13:13 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384873
Aw: USB mp3 Sortierung Navi im FL 06.02.2017 21:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Haben die MP3s denn MP3-Tags? Ggf. mal ordentlich mit z.B. mp3tag taggen, d.h. also Titel, Interpret, Album, Tracknummer etc. eintragen; dann wird das auch ordentlich angezeigt, in der richtigen Reihenfolge abgespielt und ist auch über die Sprachsteuerung auswählbar.

VG,
Rikoler
rikoler
Beiträge: 158
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 21:47 von rikoler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384881
Aw: USB mp3 Sortierung Navi im FL 06.02.2017 22:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Das geht viel einfacher, ganz ohne Zusatzprogramme.
Bei mir funktioniert es einwandfrei beim Navi vom P3 FL oder auch dem Kenwood aus meinem ehem. Auris wie folgt:

1. USB-Stick formatieren.
2. Auf dem PC einen Ordner erstellen, der den USB-Stick simuliert.
3. In den Ordner alles rein packen, was auf den Stick soll.
4. Dann den Ordnerinhalt nach Alphabet sortiert anzeigen lassen.
5. Auf den ersten Ordner/Datei klicken, dann runter Scrollen und bei gleichzeitigem Drücken der "Shift"-Taste auf den letzten Ordner/Datei klicken.
6. Hoch scrollen (ohne irgendwo hin zu klicken, damit die Markierung erhalten bleibt), mit Maus-rechtsklick wieder auf die erste Datei klicken, Taste gedrückt halten und diese Datei (inkl. den darunter markierten) in den USB-Stick schieben, Taste los lassen und in dem kommenden Menü "kopieren" auswählen.

Das führt dazu, daß die Ordner/Dateien in der Reihenfolge absteigend (mit dem Ordner/Datei anfangend, auf die man beim "herüber schieben" geklickt hat) auf den USB-Stick kopiert werden und das Navi es auch in dieser Reihenfolge - und damit alphabetisch sortiert - anzeigt. Dies betrifft auch in gleichem Maße die Inhalte der Ordner und Unterordner.

Sollen später neue Ordner/Dateien auf den Stick, den Stick Schnellformatieren, in den oben beschriebenen Ordner am PC die neuen Dateien rein und wie oben beschrieben verfahren.

Deswegen denke ich auch, daß nach dem Erstellungsdatum (also wann die Datei/Ordner auf den Stick geschrieben wurde) auf dem USB-Stick sortiert wird, denn meine eben beschriebene Methode hat bisher ausnahmslos immer funktioniert, ganz ohne Verwendung irgendwelcher Zusatzprogramme o.ä..
Das was Micha schreibt, kann ich entsprechend nicht bestätigen.


Grüße ~Shar~


edit: Meine Methode bezieht sich auf ein Windows-OS.
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 22:14 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384995
Aw: USB mp3 Sortierung Navi im FL 07.02.2017 12:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Das geht viel einfacher, ganz ohne Zusatzprogramme.......

edit: Meine Methode bezieht sich auf ein Windows-OS.


Dann hat das bisher zufällig bei Dir funktioniert. Der Windows Explorer kopiert ebenfalls nach Dateireihenfolge der FAT, die Anzeigeoptionen haben damit aber nichts zu tun.

Gruß, Jörg!
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384999
Aw: USB mp3 Sortierung Navi im FL 07.02.2017 12:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Tipps. Werde am WE ein wenig testen und dann vom Ergebnis berichten.
dbpri3
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385132
Aw: USB mp3 Sortierung Navi im FL 07.02.2017 19:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

@Erposs: Ich mache das seit nun gut vier Jahren so und lege mir im Schnitt alle 2 Monate den USB-Stick neu auf.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385209
Aw: USB mp3 Sortierung Navi im FL 08.02.2017 08:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:
Das was Micha schreibt, kann ich entsprechend nicht bestätigen.
So, nun habe ich mal ein bißchen Grundlagenforschung zur Datei-Reihenfolge beim Kopieren gemacht (mit Windows 7 Enterprise).

Zuerst habe ich einen USB-Stick formatiert (schnellformatiert):





Für den Vaistech MML mußte ich dann noch das Verzeichnis \multimedialinq\music\TEST erzeugen.

Dann habe ich vier (identische, aber fortlaufend numerierte) Soundfiles in ein frisches Explorer-Fenster kopiert.
Für das Kopieren auf den USB-Stick habe ich zum Markieren der vier Dateien auf die oberste Datei geklickt und danach mit gehaltener Shift-Taste auf die unterste Datei, so daß alle Dateien markiert sind (Ctrl A würde das gleiche bewirken). Dann habe ich (fast wie von Shar beschrieben, denn ich habe die linke Maustaste benutzt) mit der Maus an der obersten Datei angepackt und die vier markierten Dateien auf das Fenster des noch leeren USB-Sticks kopiert:



Dann wird der Inhalt des USB-Sticks im Windows-Explorer so angezeigt (1 - 2 - 3 - 4):



Nachdem ich den USB-Stick an den Vaistech MML angeschlossen habe, wird die Reihenfolge aber so angezeigt (4 - 1 - 2 - 3):



Das heißt, daß zuerst die unterste, dann die oberste und anschließend alle anderen Dateien in der angezeigten Reihenfolge von oben nach unten auf dem vorher jungfräulichen USB-Stick stehen. Von einer Vielzahl von Geräten werden die Dateien auch so wiedergegeben.
Wenn man sehr viele Dateien kopiert, dann übersieht man vielleicht, daß der letzte Titel zuerst gespielt wird (bzw. am TV das letzte Foto zuerst gezeigt wird). Die Reihenfolge scheint (fast) zu stimmen. Wenn der USB-Stick nicht neu formatiert wurde, dann ist die Reihenfolge leider mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ziemlich durcheinander.
Was spricht denn gegen eins der genannten oder auch ein anderes Sortierprogramm...? Das Sortieren geht blitzschnell, denn es wird nur das Directory geändert und nicht die Gigabyte an Daten.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 09:26 von Micha.Grund: Bilder eingefügt
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385379
Aw: USB mp3 Sortierung Navi im FL 08.02.2017 20:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Mh. Ich habe auf der Heimfahrt mal stichpunktartig geschaut und es werden augenscheinlich alle Order (aktuell 207) alphabetisch im Navi meines P3 angezeigt. Mir ist bisher auch nichts gegenteiliges aufgefallen und ich suche oft nach bestimmten Interpreten (=Ordner) über das Navi-Menü, da ich zu 99% nur Musik vom USB-Stick höre.
Und die (nur Stichpunktartig kontrolliert) Musikdateien innerhalb dieser Ordner augenscheinlich auch. Ich werde die Tage aber noch einmal genauer schauen und im Falle auch Bilder machen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385454
Aw: USB mp3 Sortierung Navi im FL 09.02.2017 09:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab ebenfalls getestet. Der Trick ist, erst auf der Festplatte einen (temporären) Ordner zu erstellen, in dem die auf den Stick/SD-Karte/MP3 Player zu verschiebenden Dateien zwischengelagert werden. Dann alles markieren und verschieben, damit stimmt dann auch die Reihenfolge in der FAT.

Wenn ich aus meiner (schon fragmentiert auf der HD gespeicherten) MP3 Sammlung Ordner auf den Player kopiere, stimmt die Reihenfolge nicht mehr. Das Problem wird sich also mit weiterer Verbreitung von SSDs in PCs auflösen, da findet keine Dateisystemoptimierung durchs OS mehr statt.

Gruß, Jörg!
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385461
Aw: USB mp3 Sortierung Navi im FL 09.02.2017 09:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich erwarte, daß sich durch Einsatz von SSDs als Laufwerk das Problem nicht auflöst. Auf der SSD wird nämlich gar nicht mehr defragmentiert und so ist nach einiger Zeit ein ziemliches Durcheinander auf dem Speicher, wovon wir aber dank Directory und sortierend anzeigendem Explorer nichts merken.

Ich glaube, daß wir darin übereinstimmen, daß die Musik in der Reihenfolge abgespielt wird, wie sie in der FAT eingetragen ist.

Nun muß man sie also nur noch in der richtigen Reihenfolge dort programmieren. Ein frisch formatierter USB-Stick ist ein guter Anfang. Für mich ist es aber schwierig, mehrere Files zu markieren und dann zum USB-Stick zu übertragen, weil mein Windows (Enterprise und Home) trotz Ctrl A oder Shift-Taste und zweitem Mauklick hartnäckig die oberste und unterste Datei zuerst schreibt, bevor das ganze Mittelfeld folgt (bei einigen wenigen Dateien fällt das eher auf als bei einer ganzen Musiksammlung).
Zuerst habe ich deshalb zeitaufwendig jede Datei einzeln mit der Maus rübergehoben. Später habe ich oben und unten Dummyfiles mitkopiert und danach auf dem USB-Stick wieder gelöscht. Seitdem ich das Sortierprogramm nutze, ist es deutlich einfacher geworden.

Ich kann nichts zu dem von Erposs verlinktem "ReOrganize!" sagen. Zu "DriveSort" bin ich gekommen, weil das Programm rein als EXE läuft und nichts installiert. Daß es so etwas überhaupt noch gibt...
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 09:55 von Micha.Grund: Tippfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar