Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsenlösen nach dem Starten
(5 Leser) hoffeck, KSR1, PMueller, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bremsenlösen nach dem Starten
#379752
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 12:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es kann auch sein, dass die Scheiben zuwenig Schlag haben und die Beläge dann nicht richtig zurückgedrückt werden.

Somit wäre nicht die Feststellbremse das Problem - aber du würdest auf den Scheiben auch einen Abdruck der Beläge sehen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379755
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 12:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Absichtlichen Scheibenschlag gibt es nicht (mehr). Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Wenn die Klötze an der Scheibe richtig anliegen bleiben, sind sie schlicht und ergreifend nicht ausreichend leichtgängig.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379756
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 12:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das hatte ich bei meinem 3 er auch,besonders im Winter,selbst
wo er neu war.Würde mir deshalb keine Sorgen machen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379757
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 12:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
graf schrieb:
Feststellbremse anziehen kannst du dir sparen, dein Prius rollt dir in "P" sicher nicht weg!

Das sicher nicht,nur hängt dann das ganze Gewicht an der
Getriebesperre,was ich nicht für so gut halte auf Dauer.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379779
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 14:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte dieses Phänomen der festgebackenen Bremsbeläge bei unserem P3 auch im ersten Winter (damals noch Garagenwagen). Es trat unabhängig davon auf, ob mit oder ohne Feststellbremse abstellt.
Dann habe ich im Frühjahr die Bremsanlage genauer untersucht und festgestellt, dass die Beläge immer (auch bei gelöster Bremse) mit leichtem Druck an den Scheiben anliegen. Die Beläge und Scheiben waren erst im Herbst davor von einer Toyota-Werkstatt neu gemacht worden.
Ich habe also die Beläge ausgebaut und die Kolben so weit zurückgepresst, bis gerade so die Beläge eingebaut den Scheiben ein leichtes und schleiffreies Drehen ermöglichten.
Danach habe ich nie wieder auch nur ansatzweise ein Festbacken erlebt, obwohl das Auto mittlerweile ein Laternenparker ist und schon öfter auch für einige Tage bei Regen mit angezogener Parkbremse abgestellt wurde.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379811
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 17:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
Absichtlichen Scheibenschlag gibt es nicht (mehr). Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.[...]
Können meine Messungen aber nicht bestätigen.

Meine bevorzugten Textar Scheiben hatten alle einen Schlag von etwa 0,02 mm, billigere sogar 0,04 mm

Eine mit 0,00 mm hatte ich noch nie - somit kann auch ein produktionsbedingter Schlag natürlich ausreichen.

Das Glossar hier ist auch ganz interessant:
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...ogs0ZoMQ&cad=rja
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2017 18:00 von Shar.Grund: Zitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379816
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 17:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
mucost schrieb:
Das sicher nicht,nur hängt dann das ganze Gewicht an der
Getriebesperre,was ich nicht für so gut halte auf Dauer.


Genau so siehts aus. Alleine schon das Geräusch und der Ruck wenn man die unter Spannung stehende Parksperre löst sagt doch schon das man es nicht machen sollte.

Bremsscheibenschlag gibt es wirklich nicht mehr aus dem Grund die Bremsbeläge zurück zu drücken. Das sind wenn dann Fertigungstoleranzen oder Verzug von Belastung. Wenn dann drückt eher das Radlagerspiel die Beläge.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2017 18:00 von Shar.Grund: Zitat eingekürzt
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379817
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 17:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Können meine Messungen aber nicht bestätigen.[ff.]
Daß es dennoch einen Seitenschlag gibt, habe ich nicht bestritten.
Es liegt in der Natur der Sache, daß du einen minimalen Schlag der Scheibe mit einer Messuhr ermitteln kannst.
Der Seitenschlag sollte jedoch einen gewissen Wert nicht überschreiten und so gering wie möglich ausfallen.
Kurzum, ein Scheibenschlag ist nicht Beabsichtigt, in einem gewissen Toleranzbereich (Seitenschlag von null wirst du bei einem 0-8-15-Fahrzeug wohl selten bis nie erreichen) Stand der Technik und soweit dann auch unproblematisch. Die kplt. Bremsanlage ist weder auf einen Seitenschlag hin konzipiert noch für eine einwandfreie Funktion darauf angewiesen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379833
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 18:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Autodoktoren von VOX "Automobil"sprachen auch mal vom "Taumelschlag".
Ich gehe mal davon aus, dass die KFZ-Meister wissen wovon sie reden.
Gezeigt und gemessen in diesem Beitrag wurde mit einer Messuhr (Mikrometerschraube).
Bei falscher Meinung, bitte berichtigen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388042
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 20.02.2017 10:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe diesen Winter plötzlich das Problem, dass mein P3 furchtbar laut scheppert, wenn er länger gestanden ist.

Zum ersten Mal trat das nach den Weihnachtsfeiertagen auf, als er bei kalten Temperaturen eine Woche im Carport stand. Ich habe ihn sofort wieder ausgeschaltet, einmal aussen rum und in den Motorraum geschaut (als ob ich Laie da etwas sehen würde... ) und beim zweiten Einschalten war's okay.

Jetzt waren wir kürzlich im Urlaub und danach war es wieder so. Er scheppert ziemlich laut, sobald der Motor anspringt. Ich habe ihn mehrmals aus- und wieder eingeschaltet und es wurde nicht besser - erst, als ich die Feststellbremse löste und losfuhr, war das Scheppern weg, also muss es wohl an der liegen.

Gestern Abend war es nach 2 Tagen stehen wieder so, aber diesmal habe ich sofort die Feststellbremse gelöst und es hörte auf. Ich hoffe, das ist nur wetter- und temperaturbedingt... Letzten Winter war das noch nicht!

Hat eine/r von euch dieses Phänomen schonmal beobachtet/gehört?
Ikilledkenny
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388054
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 20.02.2017 11:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ikilledkenny schrieb:
dass mein P3 furchtbar laut scheppert, Es gibt einige Threads zu "Motorgeräusch".
Hier nur 2:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=370774#370774

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=106726#106726

Es stellt sich die Frage, ob Dein Motor sich auch so verhalten hat.
Wenn ja, ist die Beobachtung mit dem Lösen der Feststellbremse allerdings interessant.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388097
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 20.02.2017 15:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
graf schrieb:
Feststellbremse anziehen kannst du dir sparen, dein Prius rollt dir in "P" sicher nicht weg!

Das ist eine klassische Fehlbedienung.
Die Parksperre wird erst eingelegt, wenn die Feststellbremse schon angezogen ist. Genauso wie die Parksperre vor der Feststellbremse wieder gelöst wird. Sonst kann es passieren, daß z.B. an einem starken Gefälle die Parksperre sich nicht mehr lösen läßt. Das gilt für jedes Automatikgetriebe.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2017 15:40 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388102
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 20.02.2017 15:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ist das so? Wenn ich meinen NX300h abstelle, soll ich erst die Feststellbremse anziehen und dann erst den Schalter auf "P" stellen? Erklärung?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388106
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 20.02.2017 16:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Erposs schrieb:
graf schrieb:
Feststellbremse anziehen kannst du dir sparen, dein Prius rollt dir in "P" sicher nicht weg!
Das ist eine klassische Fehlbedienung.
Die Parksperre wird erst eingelegt, wenn die Feststellbremse schon angezogen ist. Genauso wie die Parksperre vor der Feststellbremse wieder gelöst wird.
Neeee, schalte ich auf "P" ohne Feststellbremse bleibt die Karre wie angeschweißt stehen. Sie wird erst wieder in "D" oder "R" gelöst. Die Feststellbremse hat mit der Parksperre nicht zu tun. Überhaupt nichts! Sonst kann es passieren, daß z.B. an einem starken Gefälle die Parksperre sich nicht mehr lösen lässt. Das gilt für jedes Automatikgetriebe. Ja aber nur weil die Parksperre auf Spannung steht. Stehe ich rückwärts bergab bei eingelegten "P" und lasse den Wagen gegen die Parksperre rollen, kann es passieren, dass nach dem losfahren in "R" die Parksperre sich nicht lösen kann. (sehr starkes Gefälle)
Schalte ich aber in der gleichen Situation auf "D" löst sich die Sperre, da sie dann entlastet wird.
Schalte mal beim Fahren unter 10 Km/h auf "P". Die Karre bleibt mit einem Ruck stehen.
Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal die Feststellbremse gebraucht habe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2017 16:07 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388111
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 20.02.2017 16:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke, Harzbube, gute Erklärung!
Meine Feststellbremse(Taste) nutze ich gern an roter Ampel und wenn ich länger warten muss; die löst sich beim Gasgeben aber dann auch wieder automatisch, das ist ganz schön, weil ich derweil nicht permanent auf die Bremse treten muss, hat aber evtl. den Nachteil, dass dann die Bremsleuchten nicht in Betrieb sind, was dann schlecht sein kann, wenn ich der Letzte in der Reihe bin...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar