Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsenlösen nach dem Starten
(6 Leser) KSR1, Luke, marratj, Thalmann, TimBen, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bremsenlösen nach dem Starten
#379654
Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 09:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Liebes Forum,

ich melde mich noch mit einer anderen Frage, die ich mir aus den Forumsbeiträgen auch nicht beantworten konnte. Wenn ich meinen Prius P3fl2012 morgens starte und losfahren möchte dann müssen sich die Bremsen scheinbar erst mit einem richtigen knacken und spürbaren Wiederstand lösen. Ab dann ist auch alles gut. Das allgemeine Bremsenproblem habe ich schon eingehend studiert;-) passiert auch nur wenn der Wagen länger als 12 Stunden steht. Habt ihr das auch? Ist mir bei meinen vorherigen Wagen nie aufgefallen, hatte aber auch noch nie Automatik. Viele Grüße Tobias
2radfahrer
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379657
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 09:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Es kann das von dir beschriebene Phänomen schon einmal bei sehr feuchtem Wetter aber auch längerer Standzeit auftreten. 12 Std. halte ich pers. eher für zu kurz.
Ich vermute daher, daß die Bremsbeläge nicht mehr 100%ig freigängig sind. Daher würde ich die Bremse mal zerlegen, reinigen, an den zulässigen Bereichen fetten und wieder zusammen bauen (lassen).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379659
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 09:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Oh ha, na dann muss ich wohl nach 14 Tagen direkt mal in die Werkstatt. Habe eigentlich letzte Woche bei Toyota neue winterkompletträder montieren lassen. Schauen die da nicht normalerweise einmal kurz nach den Bremsen? TÜV wurde auch im Rahmen des Kaufs erst vor 2wochen gemacht. Kann sich sowas noch "freifahren"? Ich fahre 500-1000km /Woche
2radfahrer
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379662
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 09:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
wenn die Bremsen nass waren und man den Wagen abstellt, während man auf der Bremse steht (Normalfall) liegen die Beläge an. Besonders im Winter bei Streusalz kommt es zum Festbacken der Beläge an den Scheiben. Das ist nach mehreren Stunden normal und deutet m.E. nicht auf schwergängige Bremszylinder/-backen hin.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379665
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 09:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Genau so ist natürlich der Vorgang. Das macht Sinn. War mir in der Form bei meinen anderen Wagen nur nicht aufgefallen. Da sonst ja auch keine Aufälligkeiten sind, warte ich wohl mal bis zum nächsten Service (der kommt schneller als erhofft;-)) und lasse das dann beurteilen. Tüv und Werkstatt hatten die Bremse ja in den letzten Tagen gesehen, ganz "runter" können die ja nicht sein.
2radfahrer
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2017 10:00 von 2radfahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379670
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 10:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

@2radfahrer: Muss nicht sein, daß die Werkstatt die Bremse auf einwandfreie Freigängigkeit kontrolliert, wen sie die Reifen wechseln.
Freifahren tut sich so etwas i.d.R. nicht.

Hast du das beschriebene Phänomen eigentlich ständig oder ist es nur einmal aufgetreten?
Sollte es bereits mehrmals aufgetreten sein, würde ich persönlich das von mir beschriebene machen (lassen).


edit:
Genau so ist natürlich der Vorgang. Das macht Sinn. War mir in der Form bei meinen anderen Wagen nur nicht aufgefallen.
Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, weil die es schlichtweg nicht hatten. Haben meine übrigens auch nicht und ich stehe zum Abstellen immer auf der Bremse (wer nicht). Wenn es "einmal" vorkommt, dann kann es wie beschrieben normal sein, wenn du das Problem aber ständig hast, ist das m.M.n. ein Grund, der Sache nach zu gehen und zu kontrollieren.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379674
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 10:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hast du die Feststellbremse angezogen wenn du parkst?
Ansich kann sowas normal sein bei dem Wetter, aber ich hatte das noch nie beim P3, nur bei meinem Smart ständig und da liegt es daran das die Beläge konstruktionsbedingt recht fest sitzen.
Ich würde trotzdem einfach mal die Bremse auf Freigängigkeit prüfen.
Ist kein all zu großer Aufwand die Sättel runter, alles auf Freigängigkeit prüfen, ggf. gängig machen und du bist auf der sicheren Seite, nicht das die Beläge doch etwas schwer gehen.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379679
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 10:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Meine Bremsen habe ich neu gemacht inkl. Schmieren der Bremskolben etc. Trotzdem kommt es jetzt mit dem vielen Salzwasser häufiger dazu, dass die Bremsen am nächsten Morgen etwas "angebacken" sind.
Meist reicht es schon beim Einsteigen "sich etwas schwungvoller auf den Sitz fallen zu lassen", und man hört das Knacken, wenn die Beläge sich durch die kleine Bewegung des Autos lösen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379700
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 10:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also da unsere Strasse ein leichtes Gefälle hat parke ich eigentlich immer mit der Feststellbremse. In den ersten Tagen ist mir das auch noch nicht aufgefallen. Aber dann wurde es mehr. War (und ist) aber auch wetterabhängig. Je nasser es am Tag und in der Nacht ist, desto stärker knackt es morgens einmal. Wenn ich den Wagen über Tag, auch länger, abstelle ist es eigentlich nicht. Nur über Nacht ab 12 Stunden und Nässe. Ich beobachte es jetzt noch mal wenn es ja etwas trockener sein soll in den nächsten Tagen. Sonst führe ich den Wagen der Werkstatt vor.
2radfahrer
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379713
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 11:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
das macht jedes auto bei mir. evt. bist du mit deinem nichthybriden vorgänger nicht besonders bremsenschonend gefahren. der hybrid dagegen bremst von allein vorsichtig. je wärmer die bremse abgestellt wird und je blanker sie ist, desto unwahrscheinlicher tritt das anbacken auf.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379715
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 11:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nix Werkstatt. Ich fahre bei kaltem und nassen Wetter immer die letzte paar 100 Meter vor dem Abstellen die Bremsscheiben warm. Also vorsichtig die Bremse treten und Gas geben, so dass die Klötze schleifen und die Scheiben etwas warm werden. Hilft diese Handhabung, sind die Bremsen nicht fest und die Werkstatt muss nicht extra verdienen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379718
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 11:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

2radfahrer schrieb:
Also da unsere Strasse ein leichtes Gefälle hat parke ich eigentlich immer mit der Feststellbremse.
Wenn du immer die Handbremse anziehst, dann kann dein Phänomen in Verbindung mit feuchtem Wetter hiervon herrühren.


Grüße ~Shar~


edit:
PS:
MoparBenni schrieb:
... aber ich hatte das noch nie beim P3, nur bei meinem Smart ständig und da liegt es daran das die Beläge konstruktionsbedingt recht fest sitzen.
Yep, selbe Erfahrung (nur andere Fahrzeuge) habe ich auch gemacht.
Ich zerlege/reinige die Bremse aber mittlerweile auch pauschal spätestens alle zwei Jahre und kontrolliere bei jedem Radwechsel die einwandfreie Freigängigkeit.
Was mir noch einfällt, ich kenne das Phänomen verstärkt auch bei Verwendung "schlechter" Bremsscheiben/Klötze.
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2017 11:26 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379727
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 11:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:

Yep, selbe Erfahrung (nur andere Fahrzeuge) habe ich auch gemacht.
Ich zerlege/reinige die Bremse aber mittlerweile auch pauschal spätestens alle zwei Jahre und kontrolliere bei jedem Radwechsel die einwandfreie Freigängigkeit.
Was mir noch einfällt, ich kenne das Phänomen verstärkt auch bei Verwendung "schlechter" Bremsscheiben/Klötze.


Du müssest mal die Konstruktion beim Smart sehen. Da sind an den Belägen oben Federn das der Sattel auf die raufdrückt und dadurch klemmen die Dinger total fest.
Beim Lexus IS XE1 sind Federn an den Belägen die die Beläge immer leicht nach außen an den Sattel bzw. Kolben drücken. So das der belag in seinem Spiel was er hat nicht an der Scheibe liegt sondern immer außen. Das fand ich gut. Bei den Amis gibt es sowas auch zum nachrüsten für manche Autos.

@2radfahrer Wenn du mit Handbremse parkst ist das wirklich normal bei dem Wetter
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379729
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 11:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Super, danke für die vielen Antworten. Sehr interessant, wie hier auch etwas die Meinungen und Erfahrungen auseinander gehen. Werde es erst mal so belassen und auf besseres Wetter hoffen. Bisher sind meine ersten 14-tätigen Prius Erfahrungen ja sehr winterlich geprägt;-)
2radfahrer
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379751
Aw: Bremsenlösen nach dem Starten 18.01.2017 12:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Feststellbremse anziehen kannst du dir sparen, dein Prius rollt dir in "P" sicher nicht weg!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar