Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserablauf, wo?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wasserablauf, wo?
*
#379146
Wasserablauf, wo? 15.01.2017 17:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Moin Moin.
Wenn ich morgens losfahre und es über Nacht geregnet hat, sammelt sich seit kurzem irgendwo im Bereich unter den Scheibenwischern, wahrscheinlich in diesem Kunststoff-Gitterkasten, Wasser.
Beim Herausfahren aus einer Parklücke merkt man richtig, wie ein größerer Schwall Wasser dann seitlich irgendwo hin verschwindet.

Ich kann mich nicht erinnern, dass dort das Wasser "steht" und nicht sofort abläuft.
Der Abfluß muss dicht sein. Wo genau sitzt der Ablauf ?
Muss ich den Kunststoff Kasten dafür öffnen oder sind die Abläufe vielleicht auch links und rechts ganz außen, dort wo dieser Haken der Motorhaube reinläuft ?
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388421
Aw: Wasserablauf, wo? 21.02.2017 18:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @studio1,

obwohl ich Deine Frage viel früher gelesen habe, kann ich sie erst jetzt beantworten. Und zwar hat der P III keine Schläuche, sondern lediglich eine Wasserrinne. Wenn Du vor dem Auto stehst (also entgegen der Fahrtrichtung), dann befindet sich diese Rinne links von der Fahrzeugmitte.

Was Du machen muss, wenn Du sie reinigen möchtest:
- Scheibenwischerarme demontieren
- Plastikabdeckung ebenfalls demontieren.

Hier ist alles beschrieben und bebildert:

www.priuswiki.de/index.php?title=Z%C3%BCndkerzenwechsel

Das ist die Rinne (roter Pfeil):

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2017 20:33 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441869
Aw: Wasserablauf, wo? 23.12.2017 08:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Geil. Vielen Dank Rema - ich hatte den Thread garnicht mehr verfolgt, weil keine Antwort kam. Endlich kann ich loslegen mit der Reinigung. Ist ja noch nicht so lange her
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441871
Aw: Wasserablauf, wo? 23.12.2017 08:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @studio1,

sehr gern geschehen Wünsche viel Erfolg!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442914
Aw: Wasserablauf, wo? 29.12.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Habe heute mal den Ablauf frei gemacht.
Der Wagen stand jetzt eine Woche still und wie vermutet hat sich Regenwasser in dem Kasten gesammelt.


Ein guter Liter kommt da bestimmt zusammen.


Das Abflussloch ist relativ groß - es wird zusätzlich noch mit einem kleinen Läppchen dicht gehalten, vielleicht soll das grobe Teile abhalten...Kurz mit dem Polprüfer drinne rumgerührt und das Wasser floß ab.


Beim Zusammenbauen fielen mir auf der Fahrerseite noch die ungeschützten dünnen Drähte und dieses weiße Kunststoffteil auf - wofür ist das Teil?


Der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite fängt nach dem Wiederanbauen das "Rubbeln" an - zu hoch oder zu tief gesetzt? Wer weiß da was drüber? Man sollte sich beim Abbauen der Wischer wohl besser deren Position merken

Meiner Meinung nach sollte jeder P3 Fahrer da alle paar Jahre mal reingucken, das Teil wird irgendwann automatisch verstopfen. Der Aufwand ist sehr gering - vielleicht mal ins Wiki einpflegen.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442919
Aw: Wasserablauf, wo? 29.12.2017 12:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
studio1 schrieb:
Der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite fängt nach dem Wiederanbauen das "Rubbeln" an - zu hoch oder zu tief gesetzt? Wer weiß da was drüber? Überprüfe mal, ob der Wischer 90° zur Scheibe steht. Das Wischerblatt sollte bei jedem Richtungswechsel "kippen".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442968
Aw: Wasserablauf, wo? 29.12.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @studio1 ,

herzlichen Glückwunsch zur geglückten Reinigung, bei Deinem P3 war es auch wohl dringend nötig: Hätte nie gedacht, dass sich dort so viel Wasser sammeln kann. Bei mir war zwar auch ein wenig Dreck drin, allerdings kein Tropfen Wasser.

Zur Befestigung der Wischerarme: Ich habe damals nichts markiert, bei mir funktionierten die Wischer genauso gut wie davor. Vllt. noch einmal den betroffenen Wischer demontieren und wieder befestigen?

Und zum Hinweis im Wiki: Ich werde es dort mit einem, zwei Sätzen erläutern und diesen Thread dort verlinken. Und noch als ergänzenden Hinweis: Ich hätte die Bilder direkt auf den Server des Forums geladen (auch wenn es zugegebenermaßen etwas umständlicher ist), denn die externen Hoster wie jener von Dir genutzter könnten von jetzt auf gleich aufhören zu existieren, womit Deine Bilder ebenfalls nicht mehr existent wären.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2017 18:07 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443135
Aw: Wasserablauf, wo? 30.12.2017 15:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@studio1
meine rubbeln nicht - allerdings verwende ich sie nur auf nassen scheiben -
ich hab dir heute mal einige aufnahmen - aus mehreren blickwinkeln - gemacht um die wischerarmstellungen zu sehen...
der beifahrerwischer ist der original "DENSO" fahreseitig verwende ich seit jahren die "BOSCH"







peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2017 15:31 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443206
Aw: Wasserablauf, wo? 30.12.2017 19:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wischerposition läßt sich gut mit 2 Streifen Klebeband parallel zu den Wischblättern markieren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444232
Aw: Wasserablauf, wo? 04.01.2018 18:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Rema schrieb:
Hallo @studio1,
(also entgegen der Fahrtrichtung), dann befindet sich diese Rinne links von der Fahrzeugmitte.
Hier ist alles beschrieben und bebildert:
www.priuswiki.de/index.php?title=Z%C3%BCndkerzenwechsel
Das ist die Rinne (roter Pfeil):


Gerade eben zu viel Zeit gehabt und bei priuswiki nachgeschaut.

Es scheint, ein zweiter Abfluss ist fast symmetrisch auch auf der rechten Seite vorhanden. Ist unter dem Scheibenwischergestänge versteckt - der kann auch dicht sein. Der zugriff ist aber wohl schon schwieriger.

Hier sieht man es gut:
www.priuswiki.de/images/6/63/IMG_20170218_125102_fr.jpg
Links von dem Scheibenwischermotor-Stecker.

Kann das jemand bestätigen? Ist diese "dunkle Stelle" auch ein Abfluss?

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444234
Aw: Wasserablauf, wo? 04.01.2018 18:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hmm, jetzt wo Du es sagst.
Theoretisch müsste es auf der Fahrerseite auch einen Ablauf geben, da die große "Wanne" ja in der Mitte geteilt wird.
Hab mich nur auf der Beifahrerseite zu schaffen gemacht, weil bei mir nur dort das Wasser stand.
Auf dem Wiki Foto sieht es aus, als wäre rechts, bei den Kabeln ein Ablauf, symetrisch angeordnet zur linken Seite.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar