Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder]
(3 Leser) haribo, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder]
*
#365648
Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 02.11.2016 15:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
80 wäre wohl wirklich sehenswert, wenn es sowas gibt.

Naja, hauptsache es zieht mir endlich jemand Winterräder auf, die er mir auch verkauft. Nä. Woche Dienstag oder Donnerstag soll alles über die Bühne gehen.
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365657
Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 02.11.2016 16:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ach ja, noch eins zum Verkaufsgespräch, das ich unbedingt loswerden muss:

Ich bin zu jedem einzelnen Reifenhändler bzw. Werkstatt hin und sagte von vornherein:
"Wunschbereifung: Continental WinterContact TS 860"

Jeder der Mitarbeiter in den Läden erzählte mir was von "Dunlop ist auch gut!" und: "Goodyear ist auch gut!" "Dunlop und Goodyear verkaufen wir sehr gerne! Haben wir schon immer gerne verkauft! Sind keine schlechten Reifen!"

Oder extrem beim ATU:
"Für Sie sind doch Ganzjahresreifen perfekt! Lassen Sie uns doch Ihre Sommerreifen wegwerfen!"

Nein.
Nein, nein, nein. Tausendmal nein.

Nein, bitte hört auf, Ihr Reifenhändler da draußen! Ist mir egal, ob Ihr Dunlop "sehr gerne verkauft". Das interessiert mich nicht. Ich komme ja auch nicht ums Eck und verlange Billigst-China-Reifen, sondern ich will ganz "normale" Continental. Wenn ich zum Händler gehe und irgendeinen unsicheren Blödsinn bestelle, der lebensgefährlich ist, dann ja, bin ich froh, wenn man mir davon abrät.

Aber doch nicht bei dieser Allerweltsmarke.
Die Leute können alle keine Gutachten lesen, ABER sie können auf Teufel komm raus Alternativmarken nennen.
Den Unterschied zwischen den Modellen kennt dann aber sowieso keiner mehr von denen, geschweige denn Unterschiede zwischen Modellen verschiedener Hersteller.
Ich hasse diese "Pseudoberatung".

Bei der Werkstatt heute, also vom Meister selber endlich mal keine Gegenrede, sondern nur:
"Gute Wahl, die sind auch super lieferbar. Tatsächlich hab ich die Größe schon mehrfach da, stehen direkt hinter Ihnen, können Sie sich gerne anschauen. Genau in Ihrer Reifengröße. Reserviere gleichmal die 4 Stück für Sie, die Sie brauchen."

Endlich ein vernünftiger Mensch, der mich nicht mit "tollen anderen Reifen" nervt.

Den ganzen reifen.com- und A.T.U.-Stress hätte ich mir sparen können, wenn diese erste Werkstatt nicht vergessen hätte mich anzurufen.
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365698
Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 02.11.2016 19:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Super, daß es voraussichtlich nun alles gut wird und passt.
Conti hätte ich mir auch nicht ausreden lassen, schon dreimal nicht mit einem Dunlop. Goodyear wäre - für mich - auch ok gewesen, nur mit Dunlop haben wir bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Darunter mäßigem Nassgrip und fünf Jahre alten aber rissigen Reifen, die allerdings immer korrekt gelagert wurden.


eppf schrieb:
[...] dann hat noch niemand dagegen geklagt bzw. diese beiden Prüfinstitute haben sich in absolut inakzeptabler Weise eine nicht nachvollziehbare Sonderstellung einräumen lassen.
Diese Paranoia und Klagewahn ist doch mittlerweile vmtl. schon krankhaft?!
In dem Fall brauchst du aber nicht wegen diesen Organisationen jammern gehen, sondern direkt dich beim Staat über den Staat selber beschweren, der die entsprechende hoheitlichen Aufgabe nur an jeweils (Alte/Neue Bundesländer) eine Organisation vergibt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2016 19:29 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365704
Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 02.11.2016 19:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Diese Paranoia und Klagewahn ist doch mittlerweile vmtl. schon krankhaft?!Es geht nicht um eine mögliche Klage oder Beschwerde eines Dekra- oder TÜV-Kunden wie mich, sondern vielmehr darum, dass andere Prüfinstitute ggf. dagegen vorgehen, ausgebootet zu werden und das wohl aus gutem Grund.

Wenn jetzt die Bestellung als zuständige Abnahmebehörde DEKRA=Ost und TÜV=West keinen faden Beigeschmack hat, dann verstehe ich jedenfalls die Welt nicht mehr.

Wenn es Bundesländersache ist, dann darf es jedenfalls keine Ost/West-Trennung mehr geben, sondern jedes Bundesland müsste es sich ggf. selbst aussuchen dürfen, welcher Prüfbehörde es den Zuschlag erteilt und es müssen bei der Ausschreibung auch andere Bewerber zu den beiden genannten zugelassen werden und es sollte dann zumindest ein gewisser Flickenteppich erkennbar sein, aber doch keine klare West/Ost-Grenze!

Solche Gebietsaufteilungen sind doch ein Anachronismus, wie man ihn ansonsten nur von Kaminkehrerbezirken kennt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2016 19:51 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366221
Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 04.11.2016 23:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
'nabend, allerseits

peterAL schrieb:
NieWiederKeinHybrid schrieb:
Ich wär fast froh um 14-Zöller :-D

tja das wären dann wohl 175/ 80 /14 und keine 65er


Gibt's doch: KLICK
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373974
Aw: Da will man sein Geld im Dorf lassen... [W-Räder] 19.12.2016 18:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
So, ich habe es endlich mal geschafft bei der Dekra vorbei zu fahren. Der Prüfer hat erst skeptisch geschaut wegen der Auflagen in der ABE und tel. nachgefragt. Der Prius wurde kurz auf die Bühne gehoben. Die Räder auf Freigängigkeit hin überprüft und dann die Bestätigung für die Zulassungsstelle erstellt.

Habe die Dezent RE Dark also zugelassen bekommen trotz der Auflage 76U) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.

Gekostet hat es 58€. Ich bin erstmal erleichtert, dass ich keine neuen Felgen kaufen brauche.
BenB
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Executive Barberarot

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar